Dübelfräse ELU DS240

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Henning-Georg
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Dez 2017, 14:05

Dübelfräse ELU DS240

Beitrag von Henning-Georg »


Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich lebe in Berlin, Holzarbeiten sind mein Steckenpferd. Da ich in einem Mietshaus wohne, konnte ich bisher nicht so recht loslegen. Vor zwei Wochen hat sich die Chance ergeben, einen trockenen Kellerraum mit Fenster als Werkstatt einrichten zu können. Gestern habe ich mir eine gebrauchte Hobelbank zugelegt. Nun muss ich erst mal den Keller auf Vordermann bringen.

Beim Kauf der Hobelbank konnte ich auch eine Dübelfräse vom Typ Elu DS140 erwerben. Leider lag die Bedienungsanleitung nicht bei. Daher meine Frage, ob jemand im Forum solch eine Anleitung besitzt und mir ein PDF schicken könnte. Gegen eine Papierkopie wäre ebenfalls nichts einzuwenden. Vielleicht hat jemand so etwas zur Hand. Im Falle einer Papierkopie würde ich die Unkosten gern übernehmen.

Beste Grüße
Henning-Georg

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Dübelfräse ELU DS140

Beitrag von Johannes M »


Hallo Henning-Georg ,

herzlich Willkommen hier im Forum. Ich habe eine Elu DS 140, ein schöne Maschine, die allerdings etwas Aufmerksamkeit braucht. Sie wurde auf den Markt gebracht als Lamello noch patentgeschützt war.
Es ist also eine Schattennutsäge die auch Flachdübel kann, allerdings muß man wegen dem Drehschwenkprinzip sehr auf seine Finger achten.Aktuelle Flachdübelfräse haben einen Schiebemechanismus und Gummi- oder Nadelpuffer die ein Verrutschen weitgehend verhindern, Dies hat die DS140 nicht. Die Bedienungsanleitung findest Du bei www.wmv-dresden-shop.de wo es auch für viele Maschinen Ersatzteile gibt.
Die ELU DS 140 ist unter anderer Bezeichnung bei Dewalt immernoch im Program.
Bedienungsanleitung:
http://ersatzteilzeichnung.wmv-dresden-shop.de/documents/ELU/DS_140_fraes_Betriebsanleitung_Ersatzteilliste_elu.pdf

Es grüßt Johannes


Henning-Georg
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Dez 2017, 14:05

Re: Dübelfräse ELU DS140

Beitrag von Henning-Georg »


Hallo Johannes,

vielen Dank für die rasche Antwort, die mir sehr geholfen hat.
Nun weiss ich, wie ich das Sägeblatt wechseln kann, und wie mit dem Gerät gearbeitet werden sollte.
Ich werde erstmal einfach nur üben, bevor ich an ein Werkstück gehe.

Beste Grüße
Henning-Georg


Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Dübelfräse ELU DS140

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

für mich ist die 140 der einzig wahre Flachdübler. Ich kenne keinen der einfacher und rationeller ist.
Um in die Details zu gehen sollte man telefonieren, um Alles zu beschreiben ist zu viel zu berücksichtigen.
Besser noch man trifft sich.

Gut Holz! J.

Adalbert Müller

Re: Dübelfräse ELU DS140

Beitrag von Adalbert Müller »


Hallo, suche eine Bedienungsanleitung für eine ELU DS 140-Schattenfugensäge- wer kann mir helfen ???????
Bezahle gerne dafür
Adalbert Müller 76646 Bruchsal, Ernst-Renz-Str.8.Tel.07257/92384

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Dübelfräse ELU DS140

Beitrag von Johannes M »


Hallo Adalbert,

den Link zur Bedienungsanleitung kannst Du in meinem Beitrag von 2015 finden.
Hier nochmal einfacher:
https://www.wmv-dresden.de/documents/ELU/DS_140_-_Doublo-Fraese_ELU_-_alte_Ausfuehrung.pdf

Es grüßt Johannes

Adalbert Müller

Re: Dübelfräse ELU DS140

Beitrag von Adalbert Müller »


Hallo Johannes vielen Dank Adalbert Müller

Antworten