Juuma Einhand-Simshobel

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Suche Hinweise für erste Werkstattausstattung

Hallo Amadeus,

Zur Bandsäge: Ähnliche Maschinen hat auch die Fa. Bauer in Arnstorf hergestellt; es scheint aber so, als würden dort nur noch Metallbandsägen gefertigt. Die dem Augenschein nach nahezu gleiche Maschine wurde eine kurze Zeit lang auch von Scheppach als hbs 500 vetrieben (die habe ich im Keller und bin auch wegen der Führungen nicht ganz zufrieden). Wenn du die Maschine nur fährst, dann ist es meines Erachtens ziemlich egal, ob die nun 130kg oder 210kg wiegt. Ich würde da eher keine bzw. wenig Kompromisse eingehen, Alexander Fiedler hat zu ähnlichen Zwecken (nur sägt der wohl komplette Gitarrendecken) eine Bäuerle BS70, also etwas richtig schweres. Dementsprechend würde ich dir auch eher zu etwas kompakterem aus der Profi-Klasse raten.

Zum Kantenschleifer: Vielleicht ist die Hegner Tischbandschleifmaschine da gerade passend: http://www.hegner-gmbh.com/index.cfm?contentid=29

Viele Grüße,
Max

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -