Veritas Stemmeisen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Suche Hinweise für erste Werkstattausstattung

Hallo Amadeus,

nein, das hast Du falsch verstanden, 1993 endete bei Metabo die Fertigung von Tisch und Standbohrmaschinen, die danach noch angebotenen beiden Elektronik-TBM´s
TBE 4512 und TBE 5014 wurden bei Flott gebaut, nahezu baugleiche Modelle hatte Flott auch selbst im Programm, Metabo steuerte die Motoren und die Elektronik bei.
Elektrowerkzeuge werden natürlich nach wie vor in Nürtingen gebaut, übrigens mit sehr hoher Fertigungstiefe, einige Elektrowerkzeuge der unteren Preisregion baut man aber
in einem Werk in China. Da mache ich als ansonsten gr. Freund der Marke einen Bogen drum.

Die abgesprochenen Bohrmaschinen aus 2005 und 2011 sind eine BE 530 R+L (Bankbohrmaschine mit einem Gang und 2800 U/min, mittlerweile abgelöst) und eine BE 75-16 eine niedrig drehende
ausgesprochene Kraftbohrmaschine mit ebenfalls nur einem Gang. Letzte wird auch noch gebaut und ist auch mit Quick Bohrfutterschnittstelle erhältlich BE 75-Quick.

Gruß Dietrich

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -