ZOBO Bohrer

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Suche Hinweise für erste Werkstattausstattung

Hallo Dietrich,

Ich habe gerade den Beitrag von deinem Link durchgelesen.

Ja, Metabo kaufe ich mir auch nicht mehr, seitdem mir eine Handborhmaschine vor 7 Jahren herunter gefallen ist. Der "Sturz" war ganze 30cm tief. Also eigentlich keine Höhe, bei der etwas passieren sollte. Die hat es derart zerrissen, dass mir die Spucke vor Staunen weg blieb. Meine jetzige Makita ist schon mehrfach 2m tief gefallen. Bisher ohne Schäden. Einzig der Rundlauf hat nun gelitten, sodass diese nun auch bald ersetzt wird. Aber das ist ja meine eigene Schuld und um ehrlich zu sein hat die schon mehr geleistet, als ich ihr zugetraut habe. Also gemessen am Preis liegt sie deutlich über meinen Erwartungen.
Wenn die Metabos vor 93 aber gut gewesen sind, dann werde ich auch ein Auge im Bereich Tischbohrmaschinen darauf werfen. Hier im Forum werden diese Maschinen auch als recht leise trotz der Kohlebürsten beschrieben.

Verstehe ich den Beitrag über die Bandsäge richtig zu deuten, dass moderne kleinere Maschinen alle aus Fernost stammen und nicht wirklich etwas taugen und ich mir etwas stabiles aus den 80ern oder 90ern suchen sollte? Das deckt sich zumindest mit dem, was ich bisher gesehen habe. Scheppach, Metabo, Makita, DeWalt... Die alle erwecken einfach keinen guten Eindruck, wenn der Anschlag wackelt und bei offenem Deckel ein Plastikwunder zum Vorschein kommt.
Ich weiß zwar nicht, ob ich auch einen Motor mit 2kW und mehr Leistung benötige, aber es war interessant zu lesen, wie die Erfahrungen mit den Schnittgeschwindigkeiten als auch den möglichen Vorschub ausfallen. Ich denke 1,1kW werden mir reichen. Aber es ist gut zu wissen, dass man den Motor jederzeit aufstocken kann und dabei eigentlich nur die Lager und der Riemen zu beachten sind. Das ist ja genau das was ich haben möchte: Etwas kompaktes mit 15cm oder mehr an Schnitthöhe, dass eine ordentliche Plattform aufweist und genug Leistung hat.

Gruß,
Amadeus

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -