Veritas Stemmeisen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Suche Hinweise für erste Werkstattausstattung

Hallo Amadeus,

zur Bandsäge:
150 - 200 kg, da bleibt bei Bäuerle wohl nur die 400mm-Rad-Version. Sehr, sehr selten angeboten und bei Preisen zwischen 700 bis 1.500 €. Ähnlich sieht es bei HEMA, Frommia oder Panhans aus. Vorteil der Maschinen: Du kannst auch ein breiteres Band auflegen und eine ordentliche Führung ist auch dran. Mit viel Geduld gibt es auch mal ein Schnäppchen. Ab 600 mm-Rad sind die Schnäppchen häufiger, aber das Gewicht ...

Maschinen aus Asien:
Dazu gibt es hier ausufernde Diskussionen ......
Vermutlich Bernardo. Von denen gibt es wohl ganz ordentliche Maschinen, aber auch solche, die den Schrottpreis nicht wert sind. Sollte man also vor dem Kauf gesehen und möglichst ausprobiert haben.

Bohrmaschine:
Dietrich hat da vor einiger Zeit toll drüber berichtet (Genko?)

Oberfräse:
Schau mal, was Franz Kessler zum WABECO-Bohrständer sagt.

Händler in Hamburg:
Wenn Felder da ist ruhig mal reinschauen. Du wirst anschließend aber immer über die neuesten Angebote informiert :-)

Ansonsten im Netz Maschinensucher und ähnliche Portale. Hilft zumindest bei der Preisfindung enorm.

Mit 3.000 € sollte mit etwas Geduld schon eine brauchbare Ausrüstung zu finden sein.

Gruß
Heinz

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -