Bangkirai Poolumrandung/ Erfahrung / Quellen ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Markus F.
Beiträge: 127
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Bangkirai Poolumrandung/ Erfahrung / Quellen ?

Beitrag von Markus F. »


Hallo zusammen,

im Frühjahr möchte ich meinen Pool mit einer Holzumrandung aus Bangkirai einfassen.
Hat jemand Erefahrung damit, wie sich dieses Holz verarbeiten läßt ?
Formatkreissäge und Oberfräse BOSCH GOF 1300 SE sind vorhanden.
Ich würde als Deckschicht 28 mm Riffelbohlen ordern, als Unterbau ca. 70 x 40 mm Kanthölzer.
Es dreht sich um ca. 28 qm Deckfläche, die ich zu verlegen habe.
Hat vielleicht jemand eine günstige Quelle für Bangkirai ?

Vielen Dank

Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bangkirai Poolumrandung/ Erfahrung / Quellen ?

Beitrag von Herbert S. »


Hallo Markus
Solltest du Bangkirai verwenden, so achte auf einen absolut gleichmäßgen, geraden Faserverlauf des Holzes. Ist das Holz sehr verwachsen oder hat sogar Äste, so kann ich dir nur davon abraten, dieses zu nehmen. Das Holz arbeitet sehr stark. Gerade bei der Außenanwendung, wenn es Regen und hauptsächlich Sonne ausgesetzt ist.
Habe schon verschiedene Flächen gesehen, bei denen durch das Arbeiten die Edelstahlschrauben abgerissen sind. Sieht schrecklich aus.

Außerdem muss ich immer wieder daraufhin weisen, dass die Eigenschaften dieses Holzes jederzeit durch einheimisches Holz ersetzt werden kann.
Ich denke hier an Robinie oder Eiche.
Diese gut verarbeitet ersetzten Bangkirai mit Sicherheit.

Gruß Herbert

Joachim Kühn
Beiträge: 109
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 14:38

Re: Bangkirai Poolumrandung/ Erfahrung / Quellen ?

Beitrag von Joachim Kühn »


Ich kann mich den Ausführungen bzgl. Verarbeitung meinem Vorredner nur anschließen. Weiterhin zu beachten ist, dass der Verschleiß der Schnittwerkzeuge (Sägeblätter und Beitel) enorm ist. Das Holz ist extrem hart und splittert sehr leicht. Die Splitter sind spitz wie Nadel und durchdringen eine Lederhandschuh mit Leichtigkeit (eigene, leidvolle Erfahrung)

Gruß
Joachim

Markus F.
Beiträge: 127
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Robinie Poolumr./ KANTENAUSBILDUNG

Beitrag von Markus F. »


Hallo,
habe mich mal umgeschaut und erstmal zwei Lieferanten für Robinie gefunden. Mal sehen, was es kostet.
Wie würdet Ihr den die Abschlußkanten am Hirnholz gestalten ?
Hatte an eine einfache 45-Grad Fase gedacht, da man ja barfuß darauf läuft.

Grüße
Markus

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Lärche

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo,

eine einfache Alternative ist Lärche. Lärche wird ebemso wie Bangkirai im Laufe der Zeit grau.

Viele Grüße von
Edi

Jürgen z.H.

Re: Lärche

Beitrag von Jürgen z.H. »


Hallo,

ob Bankirai oder Lärche mußt Du selber entscheiden. Ich habe mich auch für eine Bankiraiterasse entschieden, weil die Fläche beschattet ist und lange feucht bleibt. Ich habe mich nach Beratung mit mehreren Fachleuten gegen Lärche oder ähnliches entschieden.

Wichtiger als eine günstge Quelle für das Holz, ist eine Bezugsquelle wo Du Dir die Bretter einzeln aussuchen kannst. Auf geraden Wuchs, Beschädigungen und Harzstellen achten. Auch Bankirai hat Splint, der aber schwer zu erkennen ist und nicht so haltbar ist.

Ich habe die Dielen mit einer Kapp- und Gehrungssäge zugeschnitten. Das ist mit einem guten Sägeblatt kein Problem. Um das Schrauben und Vorbohren habe ich mich gedrückt und ein Befestigungssystem verwendet, dass Du hier sehen kannst:

http://www.keplinger.at/defaultBangkirai.htm

Vorteil: Du hast keine sichtbaren Schraubenköpfe und potentielle Splitterstellen. Die Fläche sieht wie aus einem Guß aus. Die Verarbeitung war schnell und unproblematisch. Geht natürlich auch mit Lärche oder anderem Holz.

Nachteil: etwas teurer, aber die Schrauben zum Durchschrauben, die Bohrer, die man verheizt, spart man und es geht schneller. Du brauchst einen Händler in Deiner Nähe der das System anbietet, dann kannst Du Dir das Spezialwerkzeug leihen. Ich war schon drauf und dran das Werkzeug zu kaufen, habe dann aber durch Zufall erfahren, dass mein örtlicher Holzhändler das System anbietet.

Der Hersteller kommt aus dem Schwäbischen. Bei Google findet man aber weitere Anbieter mit geschickter Suche. Unter Igel und Terasse landet man aber immer bei Tierseiten :) Unter dem Link oben, gibt es ein Anschauungsvideo. Es geht wirklich fast so einfach wie beschrieben. Weil Die Igel aus gefaltetem Blech gemacht sind, kann das Holz arbeiten. Für den Schwimmbadbereich gibt es Igel sogar aus einer VA Legierung, die das Chlorwasser verträgt.

Das Fräsen von Bankirai habe ich nicht probiert. Das Holz ist hart, aber ich fand die Bearbeitung nicht schwieriger als Eiche.

Guten Rutsch
Jürgen

Philippe Wüst
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Lärche

Beitrag von Philippe Wüst »


Guten Abend,
ich habe auch die Idee eine kleine Terasse aus Bangkirai (mit Igel) zu bauen.
Nun habe ich aber gehört, dass das Holz in den ersten Jahren stark ausblutet. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Für Berichte wäre ich dankbar.
Übrigens, ich weiss, dass man heute sofort schräg angeschaut wird, wenn man Tropenholz verwenden will. Aber z.B. Schiffsdecks sind auch nur aus Teak und nicht aus Fichte machbar, auch wenn das Schiff in europäischen Gewässern verkehrt.

Schönen Abend Philippe


joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Bangkirai Poolumrandung/ Erfahrung / Quellen ?

Beitrag von joh. t. »

[In Antwort auf #10275]
hallo, vorsicht bei splittern aus b. sie fangen sofort an zu eitern . gruß j.tuschy

Markus F.
Beiträge: 127
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Lärche

Beitrag von Markus F. »

[In Antwort auf #10295]
Hallo,
habe bereits mein Carport mit Lärche verkleidet, würde also gut zusammenpassen.
Hat allerdings stark geharzt, ist deutsche Lärche, oder meinst du sibirische Lärche ?
Habe an der Wetterseite auch schwarze Stellen, obwohl alles unbehandelt ist.
Das soll beim Pool natürlich nicht passieren. Woran könnte das liegen ?

Viele Grüße
Markus


Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Lärche

Beitrag von Herbert S. »


Hallo Markus
Die sibirische Lärche unterscheidet sich in ihrem Harzverhalten nicht von der aus unseren Wäldern. Lediglich die Jahresringe sind aufgrund des langsameren Wachstums etwas schmäler.
Bei den schwarzen Stellen auf der Wetterseite handelt es sich wahrscheinlich um eingebrannte Harzflecken durch Sonneneinstrahlung. Diese sind lediglich Schönheitsfehler.
Ich selbst hätte bei Verwendung von Lärche für die Poolumrandung starke Bedenken wegen des zu erwartenden starken Harzaustritts.
Diese Probleme sind bei der Verwendung von Robinie/Eiche oder auch Bangkirai nicht gegeben.

Gruß Herbert

Antworten