Lamellonuten fräsen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Lamellonuten fräsen

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo!

Habe an den Feiertagen meine ersten Gehversuche mit Lamellos bzw. mit dem Nutfräsen dazu gemacht.

Klar, es gibt dafür spezielle Fräsen, aber die ersten Versuche mit meiner Oberfräse (OF 1010 EBQ) sehen auch ganz gut aus.

Trotzdem folgende Frage:
Die Fräser von herkömmlichen Nutfräsen haben in Relation zu meinem 4mm-Scheibenfräser einen wesentlich grösseren Durchmesser. Ich gehe mal davon aus, dass die Lamellos selbst in ihrer Formgebung an die damit geschnittene Nut angepasst sind. Das kann ich natürlich mit der Oberfräse nur mit (viel zu grossem) Aufwand nachbilden. Also fräse ich 4mm-Nuten, in denen das Lamello etwas "abrollen" kann. Wenn ich die richtige Nutlänge herstelle, kann ich das minimieren, aber trotzdem liegt es nur wenig mit seinem Krümmungsradium in der Nut an (Mitte und an beiden Enden).

Schadet das? Die Hauptleimfläche scheinen mir ja die Seiten des Lamellos zu sein.

Gruss und alles Gute fürs Neue Jahr!

Rolf



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Lamellonuten fräsen

Beitrag von Gerhard »


Hallo Rolf,

funktionieren wird das auf jeden Fall. Insbesondere, wenn die Lamellos hauptsächlich zum Positionieren beim Zusammenbau/Verleimen dienen.

Eine andere Möglichkeit: Die Nuten einfach länger fräsen und 4mm Sperrholz als falsche Feder einbauen. Das mache ich - trotz Lamellofräse - immernoch ganz gerne. Ich würde Dir da allerdings zum Frästisch raten.

Viele Grüße,
Gerhard

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Lamellonuten fräsen

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Gerhard!

danke für die Antwort!

Mit frei eingelegter Feder - allerdings 6 mm stark - hab ich auch schon experimentiert, das ging gut.

Was mich jetzt daran gereizt hat war, dass ich eine Breitenverbindung brauchte und die mit dem Scheibenfräsen superschnell und genau ganz einfach auf der Werkbank herzustellen war. Ohne die Oberfräse in den Frästisch einzubauen.

Gruss und ein gutes Neues Jahr!

Rolf

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Lamellonuten fräsen

Beitrag von Edi Kottmair »


Habe die Ehre,

das mit dem Sperrholz geht auch, sofern es richtig passt. Bei Sperrhölzern habe ich schon wilde Abweichungen erlebt, z. B. 7,5 mm statt angegebene 8 mm. Außerdem muss man zu den Lamellos noch anmerken, dass diese kein "normales" Holz sind, sondern so hergestellt werden, dass sie in der Fuge mit der Feuchtigkeit des Leim deutlich quellen und dadurch zusätzlich klemmen.

Viele Grüße von
Edi



Antworten