Führungsschiene für kleine Tischkreissäge gesucht *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gerald G.
Beiträge: 69
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:09

Führungsschiene für kleine Tischkreissäge gesucht *MIT BILD*

Beitrag von Gerald G. »


Hallo,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Führungsschiene für eine Tischkreissäge Schleicher Compactool.

Die Säge und die beiden Nuten sehen so aus...




Es handelt sich bei der gesuchten Schiene um ein T-Profil mit folgenden Maßen:



Am liebsten würde ich das Profil (Alu) irgendwo kaufen.

Plan B wäre es, zu versuchen mit zwei Bucheleisten das Profil in einfacherer Form nachzubauen, etwa so:



Hat jemand noch andere Ideen?

Ach ja, warum ich das ganze brauche? Ich möchte einen Schiebeschlitten dieser Art bauen https://youtu.be/_Ryd5PJAWqs?t=3m50s

Besten Gruß
Gerald

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Führungsschiene für kleine Tischkreissäge gesu

Beitrag von Thomas Kaes »


Ich hoffe, dein Spaltkeil und die Schutzhaube sind gerade nur in der Wäsche... ;-)

5 mm Alu Flachmaterial sind kein Problem, davon 16 mm Streifen runtergesägt, und die Fälze gefräst oder auf der Säge ausgeklinkt.
Sollte dir jeder gute Schlosser/Metallbauer liefern können.

POM in 5 mm Stärke wäre auch noch eine Alternative.

Gruss
Thomas


martin

Re: Führungsschiene für kleine Tischkreissäge gesu

Beitrag von martin »


Hallo Gerald,

für den gezeigten Schiebeschlitten ist ein T Profil doch gar nicht erforderlich. Ich würde außerdem den Schlitz im Anschlag, aus dem dann das Sägeblatt erscheint, mit Dübeln oder einem Rahmen rechts und links versehen. Viel zu schnell hat man sonst beim Vorschub seinen Daumen auf dem Schlitz

Gruß
martin

Gerald G.
Beiträge: 69
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:09

Re: Führungsschiene für kleine Tischkreissäge gesu

Beitrag von Gerald G. »


Hallo Thomas,

ja, Spaltkeil und Schutzhaube sind in der Wäsche. ;-) Vermutlich seit der Produktion des Teils vor vielen Jahren.

Ich werde mal einen Metallbauer kontaktieren.

POM hatte ich bisher noch nicht gehört. Scheint auch nicht so leicht zu beschaffen zu sein.

Danke für die Tipps.

Gruß Gerald

Gerald G.
Beiträge: 69
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:09

Re: Führungsschiene für kleine Tischkreissäge gesu

Beitrag von Gerald G. »


Hi Martin,

grundsätzlich hast Du recht. Da der Tisch nicht so groß ist (400x600), wäre das T-Profil jedoch von Vorteil, um dem Kippeln des Schiebeschlittens vorzubeugen.

Die Schutzvorrichtung für den Daumen hatte ich in einem anderen Video auch schon gesehen: https://youtu.be/rUE8NXR4Stg?t=8m10s

Werde ich berücksichtigen. Dank Dir.

Gruß Gerald

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Führungsschiene für kleine Tischkreissäge gesu

Beitrag von Thomas Kaes »


POM bekommst du problemlos als Plattenware im grossen Internet-Kaufhaus.
Falls du ein grosses Küchenschneidbrett in passender Stärke findest, das lässt sich dafür auch umnutzen.

Den Spaltkeil und die Haube solltest du im eigenen Interesse aber mal als erstes angehen.

Gruss
Thomas


t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Führungsschiene für kleine Tischkreissäge gesu

Beitrag von t.ost »


Hallo Gerald

Such mal nach Beiträgen zur Metabo 5348,
die Säge ist baugleich mit der Schleichersäge.

Gruß Thomas


TomMuc
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Sep 2015, 21:13

Re: Führungsschiene für kleine Tischkreissäge gesu

Beitrag von TomMuc »


Halo Gerald,

ich glaube auch, daß Du Dich mit einer einfachen Leiste in der Nut leichter tust, den Schlitte aufzulegen. Sonst mußt Du den immer mühsam von vorn einfädeln.

LG Tom

Gerald G.
Beiträge: 69
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:09

Re: Führungsschiene für kleine Tischkreissäge gesu

Beitrag von Gerald G. »


@Thomas,

danke für den Tipp. Das wusste ich nicht, dass es eine baugleiche Metabo gibt.
Ich habe mal geg**gelt. Man findet eine Menge Bilder und sogar Stückliste und Explosionszeichnung. In der Version, die ich gefunden habe, hat der Tisch auch keine gefalzte Nut, sondern eine ganz normale.
Spaltkeil und Schutzhaube sind auch zu finden, aber leider nicht mehr lieferbar.

@Tom,
das wäre dann Plan C und ganz einfach zu realisieren. Ich werde jetzt mal einen Schlitten bauen und sehen, wie stabil das Ganze wird.

Danke Euch beiden.

Gruß Gerald

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Führungsschiene für kleine Tischkreissäge gesu

Beitrag von Thomas Kaes »


Der Thread zum Spaltkeil der TK 5348 ist wie jedes Jahr aufs neue eröffnet ;-)
http://www.woodworker.de/forum/spaltkeil-metabo-tk-5348-a-t90406.html

Anscheinend gibt es ja doch noch ein paar Benutzer dieser fast historischen Maschine...

Gruss
Thomas

hier auch mal das pdf zum vergleichen der Form (insbesonders Grösse, Nutbreiten und Radien!) falls jemand das Orginal besitzt:




Antworten