Formatkreissaege

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Formatkreissaege

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #5620]
Hi,
also wie du deine begebenheiten beschreibst,paßt keine profimaschine rein,allesfalls ne Felder K 600 od 700 mit 2m Schlitten,da ist wiederum bei D 315mm Sägeblatt schluß,es sei denn ,du baust bei Sonderschnitten den Spaltkeil raus(wovon ich abrate!)
geht die kellertreppe um die ecke-ist eine F 45 Altendorf(vielleicht ne ganz Alte bj älter als 1980 mit 2500mm Schlitten könnte knapp unter 900 transportbreite sein)fast undenkbar
da schon mal geguckt www.number-1.com

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Formatkreissaege

Beitrag von joh. t. »


hallo, ich hab schon auf casadei gearbeitet.das war 92 in rennes in einem messebaubetrieb ( für galeries lafayette und so) . wir hatten eine casadei mit allem schnickschnack und draußen im zuschnitt eine alte f45 altendorf. die f45 war genauer. lieber eine alte martin oder f45 als ne nagelneue italienerin. viele grüße johannes

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Formatkreissaege

Beitrag von MaxS »


Guten Tag

Da habe ich bereits geguckt. Es sind ein paar interessante Sachen dabei, aber ich werde mir in der Angelegenheit noch etwas Zeit lassen.

Man kann lt. Felder - Händler den Euro - Spaltkeil gegen einen anderen tauschen. Der Haken an der Sache ist einfach eine Richtline, die besagt, dass ab 350mm Sägeblattdurchmesser Oberschutz vorgeschrieben ist.

Danke für den Tipp uns schöne Weihnachten

Maximilian Schreiegg



Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Formatkreissaege

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hi,
also wenns mit so einem speziellen Spaltkeil 350mm Sägeblatt machbar ist,ist ein Oberschutz-Selbstbau wohl kein problem oder ?!
SUVA Pro od. Panhans Zubehör od. felder Zubehör?
das ist doch deine Werkstatt ?!oder haste Angestellt,dann natürlich hat die berufsgenossenschaft wörtchen mitzureden
wenn du wirklich jeden 2.tag nebenher arbeitest:mind.ne Felder--
nur ab und zu: ne Hammer
Frohes Schaffen
u. frohe Weihnacht

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Formatkreissaege

Beitrag von MaxS »


Hallo

bei mir hat die BG gottseidank nichts mitzureden, da ich der Holzbearbeitung nur als Hobby nachgehe.

Zur Arbeitsfrequenz ist folgendes zu sagen: Die Maschine kann ein paar Wochen unbenutzt rumstehen (oder nur sporadisch genutzt werden), und dann kommt eine Phase, in der mit der Maschine praktisch den ganzen Tag durchgehend gearbeitet wird. Deswegen habe ich auch den Wunsch nach einer stabilen und soliden Maschine.

Frohe Weihnachten

Maximilian Schreiegg

Arnd

Re: Formatkreissaege

Beitrag von Arnd »

[In Antwort auf #10109]
Hallo,

ich habe die CASADEI nun erstanden und kurz getestet.
Ich muss dazu sagen, dass ich keinen Vergleich habe. Daher kann ich wohl keinen Qualifizierten Test abgeben. Aber ich denke, dass die Säge für meine Hobby-Zwecke bei weitem ausreichen wird.

Danke für den Link!

Viele Grüße

Arnd

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Formatkreissaege

Beitrag von joh. t. »


hallo,schick mal nen foto.johannes

Antworten