Preise für eine gute gebrauchte Kreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Preise für eine gute gebrauchte Kreissäge

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Bekommt man eine solche Maschine [Ulmia 1710] ]in einem Kombi (liegend im VW Passat) transportiert?


Ich fürchte, das wird nichts. Es gibt bei dieser Art Maschinen eigentlich nur ein sinnvolles Transportverfahren: Maschine auf eine Palette stellen, festzurren, Palette mit Stapler/Hubwagen/Treckerfrontlader o.ä. auf Anhänger oder mittels Ladebühne auf einen LKW. Anheben dieser alten Panzer (4 Mann - 4 Ecken) funktioniert nahezu nie und wenn Dir 500 oder mehr Kilogramm Eisen abkippen und auf das Bein fallen, liegst Du im Krankenhaus. Fahreinrichtungen haben die meisten Maschinen zwar, diese sind aber eher nur geeignet, um die Maschine innerhalb der Werkstatt einige Meter zu bewegen. Oft stehen die Maschinen aber bereits auf einer Palette und die Verkäufer bieten an, beim Aufladen mit einen Stapler o.ä. zu helfen. Für das Abladen zu Hause muss man sich natürlich dann auch irgend etwas organisieren. Speditionstransport ist natürlich auch möglich (kostet aber ...) , die Profis haben aber alles, was man braucht (Hubwagen, Ladebühne am LKW etc.).

Drehstrom in der Werkstatt ist absolut essentiell, das sind eigentlich immer 400V Maschinen.

Wolfgang

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re:Transportgewicht Ulmia 1710

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Matthias,

schau mal bei maschinensucher.de; da sind solche Maschinen angeboten und häufig steht auch das Gewicht dabei. Bei flüchtigem Blick hab ich rund 150 kg gefunden. Das sollte ein Kombi packen.

Gruß
Heinz


Matthias
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Jan 2015, 19:41

Re: Preise für eine gute gebrauchte Kreissäge

Beitrag von Matthias »


Die wiegt nur ~160 kg, es geht mehr um die Abmessungen und die Demontierbarkeit der Anbauteile, weniger das Gewicht.

Gruß,

Matthias

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Preise für eine gute gebrauchte Kreissäge

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Selbst wenn die Maschine flach gelegt rein passt und nur etwa 160 Kg wiegt, würde ich das mit einem Transport in einem Kombi lieber lassen. Ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung und ein Anhänger (beides ggf. ausleihbar) sind für solche Transporte nach meiner Erfahrung die bessere Variante.

Grüsse
Wolfgang

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Preise für eine gute gebrauchte Kreissäge

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #79071]
Besorge dir die genauen Abmessungen der Maschine und baue dann einen Quader mit Dachlatten als Kanten in dieser Größe bzw. geringfügig größer. Wenn dieses Teil wie auch immer (stehend, liegend) in den Kombi passt, passt auch die Maschine. Kostet ne halbe Stunde Arbeit und ein paar Meter Dachlatten, aber du bist auf der sicheren Seite, wenn die Säge unbedingt im Kombi transportiert werden soll. Ich persönlich würde allerdings auch den Transport auf einem Anhänger bevorzugen. Man kommt beim Auf- und Abladen einfach besser bei.

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

gebrauchte Kreissäge transportieren

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #79067]
Hallo Matthias,

möglicherweise ist es möglich eine Ulmia in einem Kombi zu transportieren. Ich fahre seit fast 20 Jahren VW-Bus und da ist man natürlich etwas verwöhnt,o)
Die Ladefläche sollte möglichst eben sein und mit einer beschichteten Spanplatte abgedeckt werden. Dann kann man die Säge ins Auto kippen und auf der Kante der Tischplatte ins Auto schieben.
Wichtig ist es noch Fixierpunkte zu finden um die Säge sicher im Auto verzurren zu können. Die Teile des Schiebetisches könnten dann allerdings noch zu einer spannenden Tetris-Aufgabe werden. Ein ordentlicher Satz Packdecken können hier eventuell das Auto vor bleibenden Erinnerungen schützen.

Es grüßt Johannes

Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Meine Transporterfahrung einer Ulmia 1710 S

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »

[In Antwort auf #79076]
Hallo Matthias,

ich habe meine 1710 S (allerdings im Sharan) kopfüber, also auf dem Gußtisch stehend transportiert.
Zwei Spanngurte und ein paar Decken reichen damit sich nichts bewegt.
Abbauen ist überhaupt kein Problem, sind nur die Schienen hinten und vorne mit ein paar Schrauben (stecken zusätzlich mit Stiften; fallen also nach dem Abschrauben nicht runter; lassen sich evtl. etwas schwer abziehen) und die beiden Schienen auf der linken Seite (je zwei Verschraubungen (nur lösen, dann runter schieben).
Den Schiebetisch vorher natürlich, nach lösen einer Schraube, einfach abnehmen.
Meine hat auch noch die Langloch an der rechten Seite … auch nur 4 Schrauben.
Das Ganze ist schnell erledigt und wirklich nicht schwierig. Das Beste ist aber der wirklich solide Maschinenbau, d.h. das anschließende Justieren geht einfach, schnell und präzise.
Zum Transport: Sägeblatt ausbauen, Welle ganz hoch kurbeln und einfach ins Auto kippen. Zu zweit kein Problem.
Ich habe meine übrigens über 300 km so transportiert und mich nach der Montage und Justage über diese absolut präzise Maschine gefreut.
Würde ich wieder so machen und vor allem wieder nehmen – ist wirklich eine wunderbare, kleine Maschine.

Wenn es konkret werden sollte oder Du noch Fragen hast … jederzeit gerne.

Gruß Daniel

PS: Bei einer 1711 oder 1712 geht das bestimmt nicht.

Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Technische Daten Ulmia 1710 S *MIT BILD*

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »




Deeken

Re: Meine Transporterfahrung einer Ulmia 1710 S

Beitrag von Deeken »


Frage:
wie demotiere ich den Schiebeschlitten - möchte gerne die Säge im T 5 transportieren.
gruß

Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Meine Transporterfahrung einer Ulmia 1710 S

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »


Hallo Deeken,

einfach die Anschlag-Schraube (mit der Gummierung) vorne oder hinten an der oberen Führungsschine entfernen.
Dann kann der Schiebeschlitten runtergeschoben werden.

Gruß Daniel

Antworten