Preise für eine gute gebrauchte Kreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Preise für eine gute gebrauchte Kreissäge

Beitrag von Dietrich »


Hallo Thomas,

sind die Maschinentische der älteren Schappach TS 4000der aus Aluguß oder aus Strangpressprofil?

Ab einem bestimmten Baujahr soll die Nachfolgemaschine TS 4020 oder Forsa 5 (weiß nicht mehr genau) mit einem sehr robusten
Grauguß-Sägeaggregat mit 2 großen Schwenksegmenten ausgerüstet sein, kannst Du hierzu näheres sagen?

@Matthias, Gebrauchtkauf beinhaltet immer ein Restrisiko, wird ein allzu kleines Budget aufgewendet gilt das Restrisiko sogar für Neumaschinen.

So eine sehr wenig gebrauchte PK 250 ist sicher keine Traummaschine, kann aber durchaus brauchbar sein...wenn sie nicht eine Baustellentreppe
heruntergepurzelt ist, um es bildlich aus zu sprechen, das wird aber dann kaum ein Verkäufer dazu schreiben.
Sehr viele Gebrauchtmaschinen werden auch angeboten weil die bisherigen Nutzer unzufrieden waren, oft ist es auch nur Unvermögen oder Faulheit
sich mit der Materie auseinander zu setzen, solche unzufriedenen Nutzer schreiben dann auch noch im Netz wie schlecht die Maschine war,
nachdem sie sie verkauft haben...:-)
Die Wahnsinnsmaschine für kleines Geld suchen eben viele.

Gruß Dietrich



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Noch mal nachgetreten;o)

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #79006]
Hallo Matthias,

mit dem Geld, das Du sparst, wenn Du Dir statt einer Tischkreissäge, eine Handkreissäge mit kurzer und lange Schiene kaufst, kannst Du dann gleich noch eine Oberfräse kaufen ( z.B.: Dewalt DW622). Damit kannst Du Dir dann den Tisch für die HKS bauen. Allerdings must Du damit rechnen das Dir zukünftig immer irgend ein Werkzeug fehlen wird.

Es grüßt Johannes

Volkmar
Beiträge: 81
Registriert: Di 28. Jan 2020, 10:37

Re: Preise für eine gute gebrauchte Kreissäge

Beitrag von Volkmar »

[In Antwort auf #78983]
Hallo Matthias,
egl was die ANDEREN "Profis" Dir empfehlen, rate ich Dir zu einer älteren Säge wie z.B. einer PK 100 o.ä. Ich hatte diese Säge, und war sehr zufrieden damit. Dennoch ging nach einiger Zeit mein Wunscht in Richtung einer Formatkreissäge. Es gibt sehr viele Händler die gebrauchte Maschinen anbieten. Nachdem ich mindestens 4 Blech-Kreisssägen ausprobiertert habe kann ich Dir nur zur einer älten soliden Maschine raten. Du kannst mich gern anrufen für ein persönliches Gespräch.
Beste Grüße

Volkmar


Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Preise für eine gute gebrauchte Kreissäge

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Nachdem ich mindestens 4 Blech-Kreisssägen ausprobiertert habe kann ich Dir nur zur einer älten soliden Maschine raten.


Ich sehe das genauso, gebe aber zu bedenken, dass vielen für eine alte, solide Gussmaschine der Platz fehlt.

Wolfgang

Thomas Matuschak
Beiträge: 251
Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:44

Re: Preise für eine gute gebrauchte Kreissäge

Beitrag von Thomas Matuschak »

[In Antwort auf #79014]
Der Tisch meiner Säge ist aus Alu-Strangpressprofilen. Ist aber aus meiner Sicht kein Problem. Er ist präzise und stabil - auch der Klapptisch läßt sich so justieren, dass er perfekt sitzt und auch der Parallel-Anschlag sauber läuft.
Die ganze Konstruktion ist simpel, aber stabil aufgebaut: Dickes Blech, Pass-Schrauben, gegossene Scharnier-Beschläge. Für mich läßt die Säge keine Wünsche offen.

Gruss,
Thomas

Matthias
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Jan 2015, 19:41

Re: Preise für eine gute gebrauchte Kreissäge

Beitrag von Matthias »


Ok. Dann werft doch mal ein paar Namen ins Rennen. Gehört habe ich schon von Fromina und Ulmina scheinen sehr beliebt, aber welche Modelle exakt? Da scheint es welche zu geben, bei denen der Tisch für Gehrungsschnitte geschwenkt wird, davon würde ich Abstand nehmen wollen.

Gruß,

Matthias

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Preise für eine gute gebrauchte Kreissäge

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Ok. Dann werft doch mal ein paar Namen ins Rennen. Gehört habe ich schon von Fromina und Ulmia ...


Grundsätzlich solltest Du unterscheiden zwischen den sog. Bankraummaschinen und Formatkreissägen. Die Bankraummaschinen sind eher kleiner, echte Formatkreissäge haben Schiebeschlitten, die auch schon mal 3 Meter lang sein können. Damit brauchst Du optimalerweise vor und hinter dem Sägeblatt in etwa die Länge des Schiebeschlittens, um diesen wirklich komplett bei Längsschnitten (bspw. beim Besäumen von Bohlen) benutzen zu können. Bie den Bankraummaschine ist die Ulmia 1710 (?) gesucht und beliebt.
Ich habe einen ziemlichen Trümmer von Formatkreissäge (Altendorf F90, 3 Meter Schiebeschlitten), aber ich habe halt extrem viel Platz in der alten Scheune. Eine Altendorf F90 bis etwa Baujahr 1975 oder so kriegt man gebraucht relativ problemlos für etwa 1000 EUR, aber die Dinger sind eben sehr gross und schwer, ohne Gabelstapler/Hubwagen sind sie weder abzuladen noch zu bewegen, um sowas in den Hobbykeller zu bekommen braucht man einen Kran und muss die Maschine absenken, bevor die Kellerdecke geschüttet wird. :-)
Und bei der F90 kann man weder Sägeblatt noch Tisch schwenken, die kann nur 90 Grad Schnitte. Das geht bei Altendorf erst ab F45, die F45 sind allerdings deutlich teurer als die F90 (mit Glück ist eine F45 vielleicht so ab 2500 EUR zu kriegen). Martin hat ebenfalls stets hervorragende Sägen gebaut, die allerdings alle eher teuer sind. Rex fällt mir auch noch als Hersteller von sehr soliden Maschinen ein, wobei das gerne auch Kombimaschinen Tischfräse/Kreissäge (Rex D3) waren. Vielleicht guckst Du einfach mal bei einem Gebrauchtmaschinenhändler vorbei, dort sollten ein paar Probeschnitte kein Problem sein. Die 5 Schnitt Methode zeigt Dir ja schnell, ob die Winkel stimmen. Generell sind die Maschine gebaut wie ein Panzer, die verbiegst Du bei Hobbynutzung nie.

Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Preise für eine gute gebrauchte Kreissäge

Beitrag von Thomas Kaes »


Matthias hat mit zwei kleinen Hobby Tischkreissägen eröffnet, um ein paar Hobeldielen zuzuschneiden.
Vorkenntnisse keine, Holzverbindungen am Anfang (?) gespaxt. Eifache Regale, Gehrungsschnitte.
Preisregion 3-stellig gebraucht, ev. Widerverkauf, Aufstellung in Garage / Kellerraum dank Platzproblemen.

Über m.M. sinnvolle Alternativen wie Tauchsäge/Schiene mit Zuschneidbrett, PK 100 sind wir hier gerade bei Altendorf F90/F45
"etwas" weit übers Ziel hinausgeschossen, oder?

Gruss
Thomas

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Preise für eine gute gebrauchte Kreissäge

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Das sehe ich etwas anders. Es gibt mMn außer Gründen im Bereich der Logistik (Platzmangel, Transportprobleme ...) kaum andere Gründe, die gegen große, alte Sägen sprechen. Die Kombination aus Robustheit und Genauigkeit von Gussmaschinen ist unerreicht, die Preise der alten Dinger sind mit rund 1 EUR/kg gering und so etwas wie Wertverlust gibt es praktisch gar nicht mehr.

Grüße
Wolfgang

Matthias
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Jan 2015, 19:41

Re: Preise für eine gute gebrauchte Kreissäge

Beitrag von Matthias »


Es gibt mMn außer Gründen im Bereich der Logistik [...] kaum andere Gründe, die gegen große, alte Sägen sprechen
Exakt das ist auch meine Argumentation - insbesondere der geringe Wertverlust macht eine solche Anschaffung für mich attraktiv, da ich das Gerät dann ohne Verluste abstoßen kann. Dies macht einen Einstieg einerseits einfacher, da alle auftauchenden Probleme immer beim Nutzer liegen müssen, es gibt nie eine Stelle, an der ich mich dann über die begrenzten Möglichkeiten ärgern muss. Andererseits hat man vorher mehr zu tun: Ohne Ahnung ein passendes Gerät auszusuchen, daher bitte ich hier um Hilfe.
Ich kaufe mir nicht zuerst einen billigen Chinaböller um diesen dann aus Frust an die Wand zu werfen, abzuschreiben und dann, mit einem marginalen Kenntniszugewinn, das gleiche zu tun, was ich jetzt tue.

Ok, los geht's, Ulmia 1710s aus den '90ern. Fraglos eine tolle Maschine, jetzt die dummen Fragen:

Bekommt man eine solche Maschine in einem Kombi (liegend im VW Passat) transportiert? Dass danach alles neu justiert werden muss, ist klar.
Was für eine Absauganlage ist mindestens erforderlich?
Das diese Maschinen vermutlich nur gewerblich genutzt wurden macht es gefährlich, nehme ich an? Die können von gut gewartet bis komplett ausgelutscht alles sein, oder sind die unkaputtbar? Gibt es bei dem speziellen Modell Probleme auf die man achten soll?
Preis von 600 bis 1600 habe ich alles gefunden

Gruß,

Matthias

Antworten