Welche ist die allerbeste Tischbandsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: HEMA...HEMA... aber.....

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Gerard,

danke für die Erklärung.
Bei deiner Sammlung von LV und LN Hobeln kann ich mir ein knappes Holzwerker-Budget so gar nicht vorstellen. Es sei denn, die Knappheit wäre das Resultat der Hobel-Leidenschaft.

Eine Bandsäge aus edler Holz- und Metall-Materialkombination à la Meister Eder hat sicher ihren optischen Reiz. Ich für meinen Teil würde mich mit einer gewöhnlichen, neuen Hema aber auch begnügen;-))

Herzliche Grüße

Christian


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Welche ist die allerbeste Tischbandsäge

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #10085]
Hallo Alexander, hallo Armin,

mit den Zahnspitzen-gehärteten Bandsägeblättern habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht, 5 oder 6 Bänder habe ich in 10 Jahren verbraucht.
Meine Maschine, eine BS 0633 von Metabo, verwende ich hauptsächlich zum sparsamen Auftrennen von bereits gehobelten Kanthölzern, auch Hartholz. Nach 9 Jahren waren die Radlager und die Laufrollen, sowie die Bandführung überholungsbedürftig, was knapp 200 € kostete, seither mache ich nicht mehr den Fehler die Bänder unter Spannung stehen zu lassen, und bin sehr zufrieden. Da mir heute eine Werkstatt mit Drehstrom zur Verfügung steht, würde ich bei einem erneuten Kauf die Drehstromvariante nehmen!

Übrigens, sollen fast alle Bandsägen mit der Panhans-Bandführung nachrüstbar sein, viele Holzwerker halten diese Präzisionsbandführung für die beste ihrer Art!

Gruß Dietrich

Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: HEMA

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #10063]
Hi,
Kölle,Panhans sind noch gute

Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: HEMA

Beitrag von Armin Dreier »


Kölle* ist seit 2002 pleite und Panhans lässt seine Bandsägen in Italien zusammenmurksen. Sorry aber zu dieser Aussage wurde ich getrieben als ich Panhans Bandsägen mal genauer auf einer Messe angeschaut habe.

*Aus eigener schmerzlicher Erfahrung hatte ich feststellen müssen, dass sich bei Kölle, niemand wirklich ,für den Verkauf von Bandsägen interessiert hat.

Ausserdem stellen beide Hersteller schon lange keine Tischbandsäge mehr her.

Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Welche ist die allerbeste Tischbandsäge

Beitrag von Armin Dreier »

[In Antwort auf #10108]
Stimmt die Panhans Führung ist die beste. Das System ist einfach genial. Nicht jede Bandsäge lässt sich aber damit nachrüsten!! Das muss im Einzelfall entschieden werden. Bei manchen MAschinen ist das auch ein grösserer Aufwand. Vor allem die untere Führung heikel (bei der Montage).
Eine gute Führung ist aber noch nicht der Garant für gute Schnittergebnisse. Die Räder der Maschine müssen gleichmässig ballig sein und vor allem GENAU FLUCHTEN. Wenn das nicht gegeben ist, dann ist die ganze Präzision im Eimer und die neue Panhans Führung nur noch die Hälfte wert.

CONGER - The Irish diaspora in Munich
Beiträge: 458
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:15

Re: HEMA

Beitrag von CONGER - The Irish diaspora in Munich »


Soooisses Armin,

Auch einige HEMA Bandsägen sind im 'billigere' Ausland produziert.... aber der BB315 nicht.

-g-

Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: HEMA

Beitrag von Till »

[In Antwort auf #10130]
Hast Du dir die anderen Maschinen von Panhans auch angeschaut? Wie sieht es mit denen aus? (Ich bin nach wie vor im langwierigen Entscheidungsfindungsprozess betreffend Tischfräse begriffen)

Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: HEMA

Beitrag von Armin Dreier »


Die anderen Panhans Maschinen sind top! Grundsolider Maschinenbau. Gebaut für die Ewigkeit und superpräzise. Als Alternative zu Panhans gibt es in Deutschland nur noch Hofmann, was Standardmaschinen anbelangt. Diese würde ich bei einer Tischfräse allerdings vorziehen (Gussbauweise).

Hema lässt nur die Garant Serie (400, 500, 600, 700, 800) im Ausland herstellen. Alle anderen Hema Maschinen werden in Frickenhausen gefertigt.

Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: HEMA

Beitrag von Till »


Nur das Hofmann nocheinmal das 1,5 fache von Panhans kostet... Ich glaube die haben keine Maschine in meinem Marktsegment.

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Hersteller von kompakten TKS

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #10063]
Hallo Christian

Ich vermute, du denkst an Maschinen vergleichbar mit einer Rapid PK 100 oder einer kleinen Frommia. Beide Hersteller bauen diese Maschinen nicht mehr.
Ich kenne keinen Hersteller, und konnte auch keinen finden, der vergleichbare Maschinen noch herstellt. Vermutlich ist der Gebrauchtmaschinenmarkt einfach schon so voll mit Maschinen, die aller Bedürfnisse in dieser Klasse decken, so dass es nicht mehr rentabel ist kleine, stabile TKS zu bauen.

Frohe Weihnachten

Maximilian Schreiegg

Antworten