Einstellung von Lünetten-Rollen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter M.

Re: Einstellung von Lünetten-Rollen

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Uli,

In wie weitgleicht den deine Lünette ncoh der Steinert´schen Orginal-Lünette, bzw. welche Abänderungen waren nötig? ( Maschine ? )

gruß

dieter

Ulrich Bergmann

Re: Einstellung von Lünetten-Rollen

Beitrag von Ulrich Bergmann »


Hallo Dieter, ich hab' die Originalluenette nur auf dem Katalogbild gesehen, und meine sieht so ähnlich aus, geht aber weiter auf (so etwa 200 mm hab' ich mir gewuenscht, aber noch nicht nachgemessen, wieviel es wirklich geworden ist).
Und der Fuss ist fuer mein Bankbett angefertigt worden (nach Skizze) und passt perfekt. Ich weiss nicht, was fuer eine Drechselbank ich hab, steht nix dran, ist aber vielleicht eine schwedische Solberg. Ist auf jeden Fall recht anständig, andernfalls wuerde sie sich unter der Last der Steinert-Luenette durchbiegen. Das Ding ist so massiv, dass ich zuerst gar nicht gemerkt hab', dass ich die Schraube zum festklemmen nicht angezogen hab; steht einfach auf'm Prisma und das reicht fast schon. Und sie lässt sich ausschwenken, ich glaub das ist nicht bei allen Modellen möglich, bin aber breits jetzt froh, dass das geht, andernfalls stemmt man doch 'ne ganze Menge Kilos rauf und runter.

Gruss Uli

Antworten