Kettenschwert abgenutzt?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dominic Stuermer
Beiträge: 167
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:55

Kettenschwert abgenutzt?

Beitrag von Dominic Stuermer »


Hallo zusammen,

Neuerdings habe ich bei meiner Stihl Ketensäge das Problem, dass mir die Kette ständig verläuft. Auch wenn sie frisch und akurat geschärft wurde, verläuft sie so stark, dass an sinnvolles Arbeiten nicht zu denken ist. Den Grad, der sich an den Kanten des Schwertes im Laufe der Zeit gebildet hat, habe ich schon abgeschliffen.
Jetzt kann es, meiner Meinung nach nur noch daran liegen, dass das Schwert abgenutzt ist. Eine Messung ergab, dass die Nut im Schwert mittlerweile 2,6mm breit ist, die Treibglieder dagegen nur 1,3. Das führt natürlich dazu, dass die Kette ein gewisses Spiel hat.
Die Frage ist nun ob es wirklich am Schwert liegt, oder ob ich mir doch besser eine neue Kette zulegen sollte.

Tscheu Dominic

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kettenschwert abgenutzt?

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Dominic,

da ist nicht nur die Nut zu breit, sondern höchstwahrscheinlich sind auch die Kanten nicht mehr gleich abgenutzt, was automatisch zur Schrägstellung der Kette führt, wenn sie gegen das Holz gedrückt wird. Also: Schwert kaufen.

Gruß, Walter

Fred Lausch

Re: Kettenschwert abgenutzt?

Beitrag von Fred Lausch »


Bei exakt geschärfter Kette dürfte kein Schnitt verlaufen. Deiner Beschreibung nach kann das nur noch am Schwert liegen. Die Regel ist: Zwei Ketten pro Schwert dann ist ein neues fällig.

Ole Ostermann

Re: Kettenschwert abgenutzt?

Beitrag von Ole Ostermann »


Hallo Dominic!

Die Stärke der Treibglieder und die Nutbreite des Schwertes passen als sogenannte Spielpassung ineinander. Das bedeutet das beides mit 1,3mm(in deinem Fall) angegeben wird, die Fertigungstoleranzen aber so gehalten werden, dass die Treibglieder in der Nut beweglich sind. Allerdings sind bei 1,3mm Nennmass dann 2,6mm Nutbreite sehr viel zu viel und es ist auf jeden Fall ein neues Schwert fällig. Schau mal bei www.kox-direct.de nach. Die haben 4+1 Angebote. 4 Ketten + 1 Schwert. Und das meiner Meinung nach recht günstig.

Gruß Ole

Antworten