Drechseln, Welche Beitel, 4-Backenfutter

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Wolfgang
Beiträge: 59
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 12:02

Drechseln, Welche Beitel, 4-Backenfutter

Beitrag von Wolfgang »


Hallo
Ich konnte bisher bei einem Bekannten drechseln. Jetzt habe ich mir selbst eine Maschine gekauft. Dazu brauche ich natürlich auch Beitel. Bei ebay wird z.B. ein 8er Satz Beitel von Bernardo für 119€ angeboten. Nachdem ich zunächst nur Schüsseln drechseln will, würden mir 2 Röhren 13mm und 9mm und ein Stechbeitel zum Absetzen des Bodens oder für den Einstich zum Innenspannen der Schale genügen. Ist es besser eine Satz oder einzelwerkzeuge zu kaufen?
Zum Aufspannen der Schale brauche ich noch ein 4-Backenfutter. Mein Bekannter hat ein Futter aus einer Drehbank. Da hatte ich immer einen Heidenrespekt vor den rotierenden Backen. Bei ebay könnte ich ein Vicmarc Universal 4-Backenfutter erstehen. Leider habe ich damit keine Erfahrung. Ist das was für meinen Zweck? Das Gewinde passt jedenfall M33x3,5.
Wolfgan

Dieter M.

Re: Drechseln, Welche Beitel, 4-Backenfutter

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Wolfgang,
Zunächst einmal vorweg: Das mit den Eisen ist eine kleine " Wissenschaft" für sich. Der eine schwört auf Hersteller A - der andere auf Hersteller B, der Dritte gar auf...usw.usw.usw.
Die Stahl-Qualitäten können weit auseinander gehen. ich drehe jetzt seit gut fast zwei Jahren - habe mit " einfachen" Kirschenstählen angefangen - keine Spitzenware, aber man kann damit arbeiten.
Eine Grundvorrausetzung ist bei allen Stählen gleich: Die Dinger müssen sehr gut geschärft sein - wurscht welcher Hersteller sein Logo draufknallt.
Seit ich meine " Dicke" habe, arbeite ich vorwiegend mit handgeschmiedeten HSS-Stählen ( aus dem Erzgebirge,) die sind einfach besser, halten die Schärfe wesentlich länger.
Für welchen Hersteller du dich letztendlich entscheidest, ist auch eine Preisfrage. da gibt´s auch Unterschiede. Drechselstähle mit einem Pailisanderheft sehen zwar verteufelt gut aus, aber kann ich damit besser drechseln? Wohl kaum. Viele Anbieter verkaufen Ihre Beitel auch lose, ohne Heft - das spart Geld und du kannst Dir die Griffe deinen persönlichen Anforderungen anpassen - nicht jede Hand ist gleichgroß.
Zum Backenfutter: empfehlenswert ist das Vicmarcfutter auf jeden Fall, es gibt zig-verschiedene Spanbacken dazu, es ist ausbau-fähig und ermöglicht einen sehr viele Spanarten.
Wichtig ist - wenn deine Drechselbank Rechts/Linkslauf hat, das Du dir zum Vicmarcfutter eine Ablaufsicherung ( das ist ein sehr massiver, zweiteiliger Stahlring, welcher mit zwei Inbusschrauben verschraubt wird - er greift in einen Ansatz auf der Spindelwelle, in einen zweiten am Vicmarcfutter, und verhindert das Ablaufen des Futters beim Ausschalten/Abbremsen der Maschine )
Informiere dich aber vorher, ob das Vicmarcfutter mit Ablaufsicherung auch auf deine Maschine passt, das Normgewinde M 33 x 1,5 ist noch kein Garant dafür, das die Ablaufsicherung auch passt - die Spindelwelle braucht den dafür erforderlichen " Ansatz". Bei der Scheppach dmv 200 z.B. passt diese Sicherung nicht! da brauchst du ein anderes Spezialfutter zum Schalen drehen.

8 Beitel für 119 .- Zecken, naja. Tipp: Lass´es lieber, spare oder investiere gleich etwas mehr, kaufe dir einzelne Beitel, so wie Du sie brauchst ( in HSS ) und du hast von Anfang an qualitativ sehr hochwertiges Werkzeug, an dem Du sehr lange Freude haben wirst. Du ersparst Dir dadurch auch das " rausgeschmissenes Geld"-Gefühl.
Schau mal in den Shop vom Hausherrn - es gibt auch dort sehr gutes Werkzeug.

Hoffe, für´s erste gedient zu haben.

Gruß Dieter M.



Antworten