Tip zum Kauf einer Kreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gero

Tip zum Kauf einer Kreissäge

Beitrag von Gero »


Hallo erstmal,
nachdem ich einge Tage hier eifrig mitgelesen habe nun eine kurze Vorstellung meiner Person verbunden mit einer blöden Frage:

Ich bin Gero, 37. Beruflich der Gattung Sesselpupser angehörig und in den letzten Jahren leider handwerklich nicht so viel unterwegs gewesen. Ich hab in meiner Jugend, also so vor ca. 10 - 20 Jahren einige Hochbetten für unsere WG (ca. 14 Leute) gebaut. Hauptkriterium war immer: Alle Mitbewohner müssen draufpassen und das Bett muss halten;-)

Wie ihr seht also eher der Grobmotoriker. Nun zur aktuellen Situation:

Vor drei Monaten haben wir unser Häuschen bezogen, Baujahr 1850 mit einem genialen Anbau für eine Werkstatt. Da meine Frau in ihrer ersten Ausbildung eine Holzbildhauerlehre gemacht hat und seit jeher über den fehlenden Platz zur Ausübung klagt, bekommt sie zu Weihnachten eine Hobelbank von mir (Fab. Anke, Modell 156). Stemmeisen hat sie ohne Ende, mit Maschinen kennt sie sich eher gar nicht aus.

Nun denke ich für mich (ja, auch ich will Ihr Geschenk nutzen) über den Kauf einer Handkreissäge nach.

Von kleineren Basteleien mal abgesehen, plane ich in den nächsten Monaten/Jahren unsere mitgekaufte Einbauküche zu ersetzen durch Möbel aus Holz anstelle von zusammengepressten Abfallresten.

Meine Frage wäre also die wohl recht häufig gestellte nach einem Tipp, welche Handkreissäge Ihr empfehlen würdet und wieviel so ein Ding kosten darf/sollte?

Wäre unter Umständen der Kauf einer Tischkreissäge sowieso empfehlenswerter und
wenn ja welche?

Aus nachvollziehbaren Gründen habe ich hier vorerst mal meine Firmen-Mailadresse angegeben. Werde also auf hoffentlich zahlreiche Antworten erst am Montag reagieren können. Nach dem Fest, wenn meine Frau hier mitlesen darf ;-),werde ich sicher öfters auch am WE hier reinschauen.

Vielen Dank erstmal und liebe Grüße vom "Rookie"

Gero



Gero

Nachtrag

Beitrag von Gero »


Gerade bin ich in dem Drehstrom-Fred gelandet, deswegen als Nachtrag zum Them Tischkreissäge:

Drehstrom liegt an, der Vorbesitzer hat Steckdosen und Leitungen verlegt an Stellen wo andere Häuser nicht mal Stellen haben. Wir haben sogar Licht am Kompsthaufen;-)

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tip zum Kauf einer Kreissäge

Beitrag von Christoph Nowag »


Hallo Gudo,

willkommen im Forum.

Als ich vor einigen Monaten begonnen habe mit Holz zu arbeiten, habe ich mir u.a. eine kleine Handkreissäge gekauft (Bosch grün). Die Arbeit (viele Sperrholzkistchen :)) ging zwar ab dann besser, war aber nicht optimal wg einer fehlenden Führungsschiene und der magelnden Wiederholungsgenauigkeit.

Das Geld war also 'zum Fenster rausgeschmissen'. Jetzt habe ich eine Handkreissäge (Tauchsäge) und eine TKS und die Welt hat sich verändert. Wg der Präsision, Wiederholungsgenauigkeit etc. wäre für Dich wahrscheinlich eine TKS die bessere Wahl. Bietrich Bausch hat mal im Wikiforum unter TKS geschrieben: Man braucht eine TKS und mindestens eine HKS. Das sehe ich ähnlich.

Meine Maschinen sind größtenteils von Festool ( www.festtool.de ), weil:
Mein nächstgelegener Händler sie hat und ich den Händler mag, ich die Maschinen gut finde, der Systemgedanke mich überzeugt und sie auch meinen Anforderungen nach Mobilität entsprechen (insbesondere TKS). Leider sind sie teuer.

Andere Forumsteilnehmer werden Metabo, gebrauchte Profi-Maschinen, Dewalt usw. empfehlen. Aber übereinstimmend: Grundsätzlich nix Baumarkt.

Viele Grüße
Christoph

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tip zum Kauf einer Kreissäge

Beitrag von Christoph Nowag »


war der falsch link: www.festool.de



Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tip zum Kauf einer Kreissäge

Beitrag von Christoph Nowag »


Scheint gerade nicht meine Zeit zu sein,

Natürlich muss es heißen:

Hallo GERO !!!!!!!!!!!!

Gero

Re: Tip zum Kauf einer Kreissäge

Beitrag von Gero »


Uiii, das ging ja fix. Danke!

Meine Überlegung ist, erstmal eine Handkreissäge, mit Festo habe ich tatsächlich auch schon geliebäugelt, leider geht selbst die günstigste TS 55 Q schon hart an die Grenze des finanzierbaren z. Zt. (Hauskäufer sind arm:-()

Später, also im Laufe 2005 dann mal eine TKS (Drehstrom lohnt sich das?).

Sag an, welche Festo HKS nennst du Dein Eigen?

Was die Schreibweise meines Namens angeht, druff gehuppt. Mit dem Nachnamen habe ich schon ganz andere Erfahrungen gemacht, wobei, mein erster fäschungssicherer Perso lautete auf "Gerd"!

Danke erstmal Crosstiph;-)



Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tip zum Kauf einer Kreissäge

Beitrag von Christoph Nowag »


Hallo Gero,

ich habe die HKS TS 55 EBQ (oder so ähnlich).

Wg der TKS und dem Drehstrom. Meine Festo CS 70 EB hat keinen. Aber der überwiegende Rest schwört auf Dreeeehhhhhhstrom wg des Drehmoments und was weiß ich.

Da für mich aber die Mobilität der TKS nicht ganz unwichtig war, habe ich eben Wechselstrom. Und es geht auch. Und zwar gut mit dem richtigen Sägeblatt.

Viele Grüße
Christoph

Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Tip zum Kauf einer Kreissäge

Beitrag von Armin Dreier »

[In Antwort auf #9876]
Hallo Gero,

Bei Handkreissägen kann ich Dir Festo oder Mafell empfehlen. Ich selbst habe eine Festo mit 65mm Schnittiefe.

Kurzfazit:

Maschine
Haltbarkeit übel
Schittqualität in Weichholz gut, in Hartholz miserabel
Durchzug/Drehmoment gut

Führungsschienen/Führungssystem
supersondergenial es gibt kein besseres, in jeder Hinsicht!

Bei Tischkreissägen empfehle ich Dir gebrauchte Industrie Maschinen. Zum Möbelbau heisst mein Favorit: Frommia 635 oder 645 mit Schiebeschlitten. Gibt's gebraucht immer mal wieder für um die 1000 Euro. Bei Formatkreissägen (wenn der Platz vorhanden ist) am besten eine ältere Altendorf (gebraucht 1000-2000 Euro).
Neumaschinen sind in derselbem Preisklasse (verglichen mit den o.g. Modellen) nur Schrott.

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tip zum Kauf einer Kreissäge

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Armin,

ist die Schnittqualität deines Erachtens vom Fabrikat der Kreissäge abhängig?
Ich hätte eher einen direkten Zusammenhang zwischen Sägeblatt und Schnittqualität, vielleicht noch Drehzahl und Elektronik hergestellt.

Herzliche Grüße

Christian

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tip zum Kauf einer Kreissäge

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #9876]
Hallo Gero,

wozu ist eine Handkreissäge gut?

1. zum Besäumen von Massivholz (mit Führungsleiste oder Führungsschiene)
2. zum groben Ablängen von Massivholz
3. zum genauen Zuschnitt von Platten (mit Führungsschiene)

wozu taugt sie nicht oder nur mit einigem Aufwand an Vorrichtungen?

1. zum Bearbeiten kleiner Werkstücke und Leisten
2. zum Fälzen

Was kann eine Tischkreissäge nicht oder schlecht?

große Werkstücke genau bearbeiten (hängt natürlich von der Größe der Tischkreissäge ab)

mein Fazit: erst Tischkreissäge, dann Handkreissäge.

Welche Tischkreissäge?

Da wird's schwierig: nach meiner Ansicht: groß und schwer, wenn man sie denn in die Werkstatt bringt und dort genügend Platz ist. Wobei das mit dem Platz oft Ansichtssache ist. Wenn die Maschine fahrbar ist oder gemacht wird, mindert dies das Problem. Schiebetisch ist obligatorisch, sonst macht's keinen Spass.

Du möchtest keine gepressten Holzabfälle als Möbel? Sei Dir darüber im Klaren, dass Du dann bald feststellen wirst, dass Leimholz teuer ist und nur in wenigen Holzarten erhältlich. Dann beginnst Du nach einer Hobelmaschine zu schielen. Natürlich Abrichte und Dickte kombiniert. Die kostet aber auch Geld. Es kann sich ziemlich auswachsen...

Trotzdem: nur Mut!

Gruß, Walter

Antworten