Winkel-Steller-Scharniere / mit Bild

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter M.

Winkel-Steller-Scharniere / mit Bild

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Dietrich, Hallo an Alle.

Dietrich,

Anbei ein Bild von bessagten Winkel-Steller-Scharnieren, über die wir uns gestern unterhalten haben.

Der Einbau von diesen Dingern ist mehr als aufwendig -dafür stellen Sie aber auch die " Zweit-Edelste" Scharnierart im Schatullenbau dar.

Hoffentlich funktioniert der Lunk....äähhh Link:

http://www.john-aylesbury.de/accessoires/rba_humidore_gemischt.jpg

Gruß Dieter M.

Dieter M.

Re: Winkel-Steller-Scharniere / mit Bild/Nachtrag

Beitrag von Dieter M. »


Sorry,

Das Bild muß noch auf reguläre Größe gebracht werden, damit man was sieht.
Mit dem Curser auf den geöffneten Humidor gehen, und dann rechts unten den orange-frabenen " Ball" mit den vier blauen Pfeilen anklicken - dann muß es gehen.

Gruß

MD..äääh DM

Jürgen z.H.

Re: Winkel-Steller-Scharniere / mit Bild/Nachtrag

Beitrag von Jürgen z.H. »


Hier sind die Schaniere noch besser zu sehen:

http://www.humidorbau.de/shop/pi1102713967.htm?categoryId=16

Jürgen

Dieter M.

Re: Winkel-Steller-Scharniere / mit Bild/Nachtrag

Beitrag von Dieter M. »


Jetzt haut´s mir aber die Salami vom Brötchen!

Größten und besten Dank für den Link, Jürgen.

Endlich habe ich eine " richtige " Bezugsquelle für die Teile, die ich ständig brauche.

Einsame Spitze!

Gruß Dieter.

Dieter M.

Re: Winkel-Steller-Scharniere / noch edler....

Beitrag von Dieter M. »


....finde ich diese Scharnier-Ausführung:

http://www.humidorbau.de/shop/info/db89.html

Gruß

DM.

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

... toller Link auch für Nichtraucher

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #9835]
Das ist ein toller Link - auch für Nichtraucher.
Danke!

Wäre es vielleicht ein Idee im WIKI unter "interessante Links" ein kleines
"Wer liefert was" für Freizeittischler aufzunehmen? Oder wird das dann zu unübersichtlich - und es soll ja auch keine Konkurenz für Dieter sein. Aber es ist auch schade, wenn so ein guter Link dann hier im laufe der Wochen verschwindet.

Gruß
Berthold

Dieter M.

Re: ... toller Link auch für Nichtraucher

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Berthold,

Solche und ähnliche lInks drucke ich mir asus und hefte sie dann ganz konventionell in einem ( richtigen ) Ordner ab.
So habe ich stets Zugriff zu den Adressen, Tipps, Hinweisen und Anleitungen.

Die Scharniere sind erstklassig, oder nicht?

Ich kenne nur noch eine Variante, welche noch edler ist:
Das sind ca. 7 cm große Hubkolben-Scharniere - die sind exakt genauso aufgebaut, wie der Dämpfer einer Pkw-Heckklappe, nur eben winzig klein und feinvergoldet. davon kostet das Paar auch nur rund 200.- Euro!

Gruß

Dieter M.

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: ... toller Link auch für Nichtraucher

Beitrag von Berthold Cremer »


... natürlich kann man solche Links auch als Favoriten speichern, doch da verliere ich auch langsam den Überblick. Desshalb suche in nach einem dauerhaften System dass solche Quellen nicht verloren gehen.

Die Scharniere sehen natürlich super aus - besonders gefällt mir das Scharnier mit 5 mm Durchmesser zum einbohren.

Gruß
Berthold

Dieter M.

Re: ... toller Link auch für Nichtraucher

Beitrag von Dieter M. »


Bei dem Zylinderscharnier frage ich mich allerdings, wie´s den in der Bohrung befestigt wird......? Eingeleimt oder eingeschraubt?
Ich erkenne es nicht ganz genau auf den Bildern...........
Bei einer schönen kleinen Schatulle wirken die schön dezent aber trotzdem elegant.

D.

Jürgen z.H.

Re: Winkel-Steller-Scharniere / noch edler....

Beitrag von Jürgen z.H. »

[In Antwort auf #9842]
Hallo

ich habe die meisten Schaniere schon verarbeitet und kann die gute Verarbeitung bestätigen. Genial einfach einzubauen, gut aussehend und günstig ist übrigens das Zylinderschanier. Das Einpassen des Quadrantschaniers dauert und kostet Nerven, sieht aber seeeeehr gut aus. In Kombination mit einer Schellack Handpolitur und edlem Obstholz.... In das Kistchen legt man keine rostigen Schrauben :)

Ich habe die Schaniere immer wieder in den Schatullen hochwertiger Uhren verarbeitet gesehen und war immer auf der Suche danach. Bis mich eines meiner Laster :), das Zigarrenrauchen, zu dieser Seite geführt hat.

Tschüß Jürgen

Antworten