Was haltet ihr von der Marke Holzprofi ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter M.

Re: Scheppach

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Luigi,

Scheppach ist ein Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen und in Ichenhausen ansässig.
Google doch einfach mal mit dem Begriff Scheppach - dann wirst du auch die Homepage finden.
Ob Dir die Fa. Scheppach allerdings einen passenden Motor für deine Kity 608 liefern kann, weiß ich nicht.

Gruß

Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Scheppach

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #9634]
Hallo Martin,

die ältere Metabo BS 0633 hat 33kg, wird mit 3 Schrauben befestigt, Flügelmuttern sind möglich, Schnitthöhe beträgt 160mm, Durchlass 330mm, sie ist nur noch gebraucht erhältlich, es gab sie mit 220 V und 380 V Motor, Gebrauchtpreise 200-350€, Neupreis 1539 DM!
Selbst die Wechselstrommaschine, mit der ich arbeite schneidet Hartholz im Längsschnitt noch 120mm gut. Für mehr sollte man Zeit haben, oder die 380 V Maschine nehmen:-)

Kompakter und extrem laufruhig ist die BS 1638, heute als E-B BS 380 angeboten, dabei handelt es sich um eine 3 Rollen Maschine mit leichten 200mm Rollen, sehr kleiner Bauweise, mit stbilisierenden Graugussfüssen!
Die würde ich mir heute kaufen, viele Händler haben noch die Tannengrüne Version stehen:-)

Gruß Dietrich



Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Scheppach

Beitrag von Ulrich Lanz »


Scheppach hat meines Wissens Kity übernommen - deshalb sollten dort wohl auch die Ersatzteile zu bekommen sein. Näheres unter www.scheppach.de .

Gruß Uli

Martin Krenzer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bandsäge E-B/Metabo

Beitrag von Martin Krenzer »


Hallo Dietrich,
danke für den Tipp. Ist das die Maschnine mit dem Tellerschleifer? Die Kompaktheit und Größe gefällt mir. Soweit ich das anhand der Fotos und technischen Daten im Internet beurteilen kann, sind die Metabo BS 1638 D und die E-B BAS 380, außer einem Wechsel von Tannengrün/Rot zu Blau/Grau, wohl identisch. Weißt du vielleicht, wann der Wechsel statt gefunden hat? (Das Wissen darum ist bisweilen bei Preisverhandlungen mit dem Händler ganz hilfreich)

Mit den besten Grüßen nach Hessen

Martin

wurmjogi

Moderiert: Re: Was haltet ihr von der Marke Holzpr

Beitrag von wurmjogi »

[In Antwort auf #9142]
Also ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit der Firma Holzprofi Pichlmann gemacht.
Anders als bei anderen Händlern wird einem auch ehrlich gesagt wo die Maschine hergestellt wird.
Bei anderen "Herstellern" steht zum Beispiel auf jeder Maschine "made in austria" oben, obwohl man aus 1 km Entfernung sieht, dass die Maschine in China gebaut wird.
Beispiel: Holzmann, Scheppach, Hammer,... Jet Maschinen werden auch von verschiedenen Herstellern in China oder Taiwan hergestellt, ebenso wie Killinger und und und und...
Es gibt natürlich auch andere Hersteller, die Maschinen in Österreich "zusammenbauen", dann ist das natürlich ok mit "Made in Austria" :)
Holzprofi steht für mich nicht nur für das Produkt, sondern auch für die Beratung und Service, welches ich anderswo nicht in dieser Art und Weise bekomme.
Ein Bekannter von mir hat zum Beispiel für eine Holzmann-Maschine fast 2 Jahre auf einen Längsanschlag gewartet, bis er sich entschlossen hat bei Holzprofi zu fragen. Dann hat er es 3 Tage später mit dem Paketdienst zugeschickt bekommen.

Moderation:

Bitte Regeln zu den Namen durchlesen und befolgen.
Weitere Beiträge mit diesem Profil werden nicht freigegeben

Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: Moderiert: Re: Was haltet ihr von der Marke Ho

Beitrag von Felix »


Danke für die Wiederbelebung nach über 9 Jahren!!

Antworten