Probleme mit Mafell Erika 85

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Samuel Köppel

Probleme mit Mafell Erika 85

Beitrag von Samuel Köppel »


Hallo Leute

Ich habe ein Problem bei meiner Erika entdeckt und hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.

Ende letzten Jahres habe ich mir nach langem Überlegen eine neue Erika 85 zugelegt. Ich habe lange darauf gespart und war bei Erhalt einerseits wegen meiner immensen Vorfreude, aber auch wegen der überzeugenden Verarbeitung von Anfang an von der Erika begeistert. So wirklich testen konnte ich sie jedoch erst letzte Woche das erste Mal.

Und da fiel ich leider aus allen Wolken! Ich habe dabei nämlich zwei Dinge bemerkt.
Das erste, was mir auffiel, ist das der Tisch über die Diagonale mittig einen ganzen Millimeter durchhängt. Das finde ich für eine Säge dieses Preises schon sehr erstaunlich und ärgerlich. Aber irgendwie könnte ich damit noch einigermassen leben. (wenn auch nicht mehr ganz so euphorisch wie zu Beginn)

Das zweite hat sich jedoch als sehr grosses Problem entpuppt. Und zwar scheint das Sägeblatt nicht genau parallel zum Tisch in der Aufhängung zu stehen. Wenn ich ein Werkstück rechts des Sägeblatts platziere und auf Zug säge, dann gibt es sozusagen zwei zueinander verschobene Schnitte.
Der vordere sich nach unten bewegende Teil des Sägeblattes schneidet den ersten, der hintere sich nach oben bewegende Teil des Blattes ergibt einen zweiten, im Vergleich zum ersten um ca 0.5 mm ins Werkstück versetzten Schnitt. Das heisst in jedem Schnitt, der länger ist als das Sägeblatt, erhalte ich eine Stufung mit zwei verschobenen Schnitten.
Ich arbeite als Möbeldesigner und habe mir diese Maschine für den Prototypenbau zugelegt. In Erwartung einer absolut hochwertigen Schnittqualität auf kompaktem Raum war der ansehnliche Preis für mich gerechtfertigt. Leider ist nun das Gegenteil der Fall und diese Schnittqualität ist für meine Zwecke absolut unbrauchbar.

Für mich gibt es nun zwei Möglichkeiten. Ich finde einen Weg, die Blattaufhängung selber zu richten, oder ich wende mich direkt an Mafell und poche auf Garantieleistung.
Nun möchte ich bei euch nachfragen, ob Jemand bereits Erfahrungen mit einem schräg stehenden Blatt bei der Erika gemacht hat und wie er dabei vorgegangen ist.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.

Danke und viele Grüsse

Samuel



Thomas Matuschak
Beiträge: 251
Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:44

Re: Probleme mit Mafell Erika 85

Beitrag von Thomas Matuschak »


Hallo Samuel,
zum zweiten Problem: Schau mal, ob man den Parallel-Anschlag justieren kann - ist eigentlich bei jeder Säge möglich.
Der muß dann so eingestellt werden, dass sich der Anschlag nach hinten um ca. 2/10mm leicht öffnet, sodaß die aufsteigenden Zähne die Schnittkante nicht mehr berühren.
Im Moment ist das vermutlich gerade umgekehrt.

Gruss,
Thomas

Samuel K

Re: Probleme mit Mafell Erika 85

Beitrag von Samuel K »

[In Antwort auf #76167]
Hallo Thomas

Danke für deine prompte Antwort.

Am Anschlag liegt es aber definitiv nicht. Vielleicht hätte ich das etwas genauer beschreiben sollen. Es geht nämlich nicht darum, dass man das Werkstück am Parallelanschlag über den Tisch stösst, sondern darum, dass man das Werkstück auf dem Tisch fixiert und die Zugfunktion der Säge nutzt und das Blatt zu sich hin zieht.

Gruss

Samuel

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Probleme mit Mafell Erika 85

Beitrag von Johannes M »


Hallo Samuel,
ganz klar, wenn Du versuchst selber was zu machen, kannst Du nicht mehr auf Gewährleistung bestehen. Also Maschine zurück zum Händler und nachbessern lassen.

Es grüßt Johannes

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Probleme mit Mafell Erika 85

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #76166]
Hallo Samuel,

den Schnittfehler muß Mafell natürlich nachbessern, bitte nicht selbst daran gehen und schon garnicht am Parallelanschlag rum probieren, die Zeiten nach hinten öffnender Parallelanschläge sind lange vorbei, heute besitzen alle Kreissägen Anschläge mit verschiebbarem Anschlagteil.

Obwohl die Erika sicher zu den besten Montage-Tischkreissägen zählt, hat eine Montage-Säge nur sehr wenig mit "richtigem" Maschinenbau zu tun, das beginnt beim Maschinentisch aus Alustrangpressprofilen und endet bei der Tatsache das so eine Maschine von einer Person tragbar sein muß.

Die geforderte "absolute Schnittpräzision" wird dauerhaft nur von einer viel schwereren Maschine gewährleistet.

Gruß Dietrich

samuel köppel

Re: Probleme mit Mafell Erika 85

Beitrag von samuel köppel »

[In Antwort auf #76167]
Hallo Thomas

Beim Durchstossen am Parallelanschlag hab ich keine Probleme, abgesehen davon dass der Schnitt nicht sehr sauber ist. Viel mehr gibt es ein Problem wenn ich die Zugfunktion der Säge nutze, also das Werkstück rechts vom Blatt auf dem Tisch fixiere und das Blatt zu mir ziehe.

Gruess

Samuel


samuel k�ppel

Re: Probleme mit Mafell Erika 85

Beitrag von samuel k�ppel »


Hallo Dietrich

Ja das ist wohl das Beste. Ich hab mir gedacht, evtl. gibt es eine einfache Justierfunktion. Aber wenn das nicht der Fall ist, dann meld ich mich morgen mal bei Mafell.

Danke und Grüsse

Samuel


Stefan O.
Beiträge: 59
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 18:32

Re: Probleme mit Mafell Erika 85

Beitrag von Stefan O. »


Hallo,

hast du schon ein anderes Sägeblatt ausprobiert, vllt. liegt es an diesem oder das in der Sägeblattaufnahme Dreck ist.
Micha hat auf seinen Blog sehr gut beschrieben, wie man alles an der Säge überprüfen kann.
http://michael-hild.blogspot.de/2013/09/tischkreissage-teil-1-die-justage.html

Andreas Flasche
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 19:41

Re: Probleme mit Mafell Erika 85

Beitrag von Andreas Flasche »

[In Antwort auf #76171]
Hallo Samuel,

ich habe mir auch vor kurzem eine Erika 85 zugelegt und habe das gleiche Problem :-(

Die aufsteigenden Zähne verursachen den Versatz. und die bescheidene Schnittqualität
rechts des Sägeblattes..

Auf Nachfrage bei Mafell hat man mir erklärt das wäre so schon in Ordnung,
denn links wäre die gute Seite bei jedem Schnitt.

Zufrieden bin ich mit der Antwort allerdings nicht wirklich und überlege
wie ich mit dieser Antwort umgehen soll. Bei einer Säge dieser
Preisklasse darf das doch wohl nicht sein, oder?

Berichte mal was Deine Recheren bei Mafell ergeben haben ...

Gruß

Andreas



Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Mafell Erika 85

Beitrag von Tobias Werner »

[In Antwort auf #76166]
Hallo Samuel,

aus eigener Erfahrung mit der Erika, frage ich mich, warum du auf der rechten Seite des Sägeblattes arbeitest. Mit der Zugfunktion ist es ausgesprochen unpraktisch auf der rechten Seite zu arbeiten, finde ich (Ausnahme: Linkshänder?). Ich stehe links an der Ecke der Säge, halte mit der linken Hand mein Werkstück und führe mit der rechten Hand den Sägezug. Gut das steht nicht zur Debatte, aber wenn dein Sägeblatt in der beschriebenen Weise "schief" steht, müsste doch auf Zug auf der linken Tischhälfte alles in Ordnung sein?
Ohne das jetzt beurteilen zu können, ist das vielleicht auch gewollt? So erfasst bei Arbeiten auf der linken Tischseite mit der Zugfunktion der aufsteigende Zahn nie das Werkstück und führt zu Ausrissen (Stichwort: Laminat, Fußleisten, etc).
Ich drücke dir die Daumen mit Mafell, aber aus eigener Erfahrung glaube ich die (erste) Antwort schon zu kennen.... Aus den tiefen meines Hirns heraus meine ich mich auch zu erinnern, dass die Planheitstoleranz für den Tisch bei 2,0mm liegt (ohne Anspruch auf Korrektheit!)... 1mm auf 1m Diagonale ist 1/1000 Durchbiegung im Verhältnis zur betrachteten Länge. Wie Dietrich schon schreibt, es ist eine "einfacher" Alutisch und kein schwerer Maschinenbau.

Bevor das jemand falsch versteht. Ich bin mit meiner Erika sehr zufrieden und ich würde sie mir unter meinen jetzigen Bedingungen auch wieder kaufen, aber inzwischen kenne ich ihre Grenzen sehr genau...

Viele Grüße
Tobi


Antworten