Laminatschere, taugt das was?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Laminatschere, taugt das was?

Beitrag von Hauke Schmidt »


Hallo,

ich habe unter der SuFu nichts gefunden, daher mal hier eine Frage:

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Lamianatscheren die jetzt überall angeboten werden? Auf mich kommen einige Laminatarbeiten zu und bisher habe ich immer vor Ort mit Stichsäge und Winkel oder Schmiege gearbeitet.

Danke und Grüsse
Hauke



Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: Laminatschere, taugt das was?

Beitrag von Ulrich W »


Hallo Hauke,

ich habe im Baumarkt eine Laminatschere getestet um staubfrei und ohne Lärm arbeiten zu können.
Der Schnitt sah aus wie ein komplizierter Bruch so dass ich lieber auf meine Stichsäge zurückgegriffen habe.
Die Staubentwicklung mit der Stichsäge ist erheblich geringer wie bei meiner Kappsäge mit Absaugung!

mfg. Ulrich



joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Laminatschere, taugt das was?

Beitrag von joh. t. »


hallo,

habe damit diesen sommer 2 wohnungen damit gemacht. ging wunderbar. allerdings hat mir mein lieferant die laminatschere geliehen . gekostet hätte das ding um die 250 euronen. gekappt hat es gut, kein lärm im mietshaus und kein staub , dh kein staubsauger usw. wenn ich mehr machen würde würd ichs kaufen.

ich weiß allerdings nicht, ob das aus dem baumarkt die gleiche qualität hat.

joh.


Markus F.
Beiträge: 127
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Laminatschere, taugt das was?

Beitrag von Markus F. »


Hallo Hauke,

die Scheren, die ich bisher in Baumärkten gesehen habe, erzeugten nicht wirklich einen saubere Trennung. Es sah ein wenig beser aus, als über eine scharfe Kante gebrochen aber kein Vergleich zu einem ordentlichen Schnitt mit einer adäquaten Säge. Vielleicht gibt es besser fuktionierende Profiausführungen (evtl. auch leihweise)?
Gruß, Markus F.



Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Laminatschere, taugt das was?

Beitrag von Gottfried K. -F »


Hallo Hauke,
nun ich denke mal, die im Baumarkt sind mindere Qualität. Ich haben noch nie mit so einem Ding gearbeitet, aber ein Fraund hat mal so ein Teil aus dem Baumarkt gehabt und hat dann mit Stichsäge gearbeitet. Die Profiausführung kenne ich allerdings überhaupt nicht....

P.S.: hat jemand eigentlich schon mal ein Laminatbrett in der Mitte des Raumes getauscht? Kann man mir da einen Tipp geben?

Herzlichst Gottfried



Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Laminatschere, taugt das was?

Beitrag von Martin Essrich »


Hallo Gottfried.
Von Festool gab's mal eine Anleitung dazu.
Hab sie aber auf den Festool Webseiten nicht gefunden.
Sende sie dir per eMail.

Gruß aus Offenbach

Martin



Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Laminatschere, taugt das was?

Beitrag von Heinrich Werner »


Hallo Martin,

bist Du so nett und schickst mir ebenfalls die Anleitung?

Gruß

Heinrich



joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Laminatschere, taugt das was?

Beitrag von joh. t. »


hallo kannst du mir die anleitung bitte auch zusenden.

gruß johannes


Antworten