Balkondielen befestigen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Balkondielen befestigen

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

die Eisenarbeiten an meinem Laubengang gehen so langsam dem Ende entgegen und ich muß mir über die Befestigung der Bodenbretter Gedanken machen.

Ich habe als tragende Unterlage für die vorgesehenen Eichendielen mit ca. 27 mm Stärke Rechteckrohre mit der Abmessung 40 x 80 mm im Abstand von ca. 50 cm liegen. Seitlich an diese Rechteckrohre will ich Eichen-Kanthölzer anschrauben und in diese von oben die Bodenbretter mit Spax-Schrauben o.ä. befestigen.

Theoretisch könnte ich natürlich auch direkt die Rechteckrohre anbohren, aber wenn dann mal ein Brett zu wechseln ist wird das alte Loch kaum mehr zu treffen sein. Außerdem ... so viele Löcher in Eisen bohren, selbst mit selbstschneidenden Schrauben eine Tortur.

Gedacht hatte ich daran, die Bodenbretter auf der Standbohrmaschine mit einstellbarem Seitenanschlag vorzubohren und gleichzeitig anzusenken und danach mit rostfreien Spaxschrauben zu befestigen.

Heute nun sah ich zufällig im Baumarkt bei "Spax" einen Werbefilm, auf dem die "Spax D" für Bodendielen vorgestellt wurde: Kein Vorbohren, kein Ansenken und trotzdem eine sauber versenkte Schraube und ohne Aufsplittern im Randbereich!

Hat jemand damit schon Erfahrung? Sonst werd ich wohl mal ne Packung kaufen und Blindversuche mit Abfallholz machen.

Oder gibt's noch andere elegante Möglichkeiten der Befestigung, die haltbar und bezahlbar sind?

Gruß

Heinz



Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Balkondielen befestigen

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Heinz,

ich hab ganz genau diese Schrauben verwandt.

Eichendielen, 21 mm stark, umlaufende Nut 5 x 5 mm, da hinein eine freie Feder aus Eiche 5 x 18 mm. In die dann enstehende Kante dann die Dielenschraube gejagt, nächste Diele drauf und wieder von vorne. Das ganze auf einfache Dachlatten 30 x 50 als Unterkonstruktion. Gibts hier irgendwo auch Bilder von, war so im Juni/Juli diesen Jahres.

Ich kann nur sagen die Schrauben halten was sie versprechen! Auch an den Kanten der Federn gab es keine Ausbrücke, ich war echt begeistert. Nur der Preis hat es in sich, ich glaube 25 EUR für 500 Stück. Vor diesem Hintergrund sende ich Dir gerne eine Handvoll von den Dingern und Du probierst erst mal aus, ob sie für Deine Zwecke passen, mail mir einfach Deine Adresse.

Beste Grüße

Gero



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Balkondielen befestigen

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Gero,

danke für Dein Angebot. Ich denke, eine Kleinpackung im Bauhaus tut es auch und ein paar von den Schrauben fallen ja nicht durch. Hab allerdings nicht auf den Preis geschaut, aber die Großpackung werd ich sicher im Fachhandel holen. Aber Deine Erfahrung beruhigt mich - und wird mir dann wohl eine Menge Arbeit sparen.

Schönen abend

Heinz


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Balkondielen befestigen

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #27375]
Hallo Heinz,

ich denke, Du meinst die Schrauben, die einfach von oben durch die Diele
geschraubt werden. Ich habe sie auch fuer meine Veranda genommen. Jedoch
habe ich vorgebohrt, weil Edelstahlschrauben relativ schnell abreissen.
Ist auch vom Hersteller emphohlen.
Ausserdem habe ich gesenkt, weil die Schrauben dann doch sauberer abschliessen.
Durch den kleineren Schraubenkopf sieht das auch ganz gut aus.

Ich wuerde die Spax-D auf jeden Fall nehmen und Torx ist ein Muss! Lass den
Baumarkt aussen vor.

--
Dirk



Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Balkondielen befestigen

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Heinz,

soweit ich mich erinnere gabs die nur in der 500er Packung. Aber sicher machst Du damit keinen Fehler, die Schrauben sind ihren Preis wert.

Wie Dirk schon schreib, falls es die Wahl gibt, immer mit Torx. Ein Bit liegt der 500er Packung bei.

Beste Grüße

Gero


Christian Meseberg
Beiträge: 177
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Balkondielen befestigen

Beitrag von Christian Meseberg »

[In Antwort auf #27375]
Hallo Heinz,

Erfahrungen mit diesen Schrauben habe ich nicht. Aber ich würde das Eichenholz auf jeden Fall vorbohren und Absenken. Allein schon wegen der Festigkeit des Eichenholzes wird das die bessere Lösung sein. Eine abgerissene Schraube würde ein Problem werden. Das Risiko ist nicht unerheblich.

Beste Grüße

Christian


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Balkondielen befestigen

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

erst mal danke für Eure Antworten. Werd mich also mal näher um diese Schrauben kümmern und wohl trotz allem vorbohren. Einige Versuche werd ich sicher ohne machen, aber mit Standbohrmaschine und evtl. Filius als Hilfe geht das auch recht schnell, zumal ich ja in einem Arbeitsgang auch ansenken kann. Werd berichten wenn es soweit ist.

Gruß

Heinz


Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Balkondielen befestigen

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Christian,
hallo Heinz,

bei ca. 600 Schrauben ist mir exakt eine abgerissen und das war ungefähr die 10. oder 11. Das schiebe ich auf die zu diesem Zeitpunkt ungenügende Erfahrung;-)
Heinz kann das natürlich machen wie er will, aber aus meiner Sicht ist Vorbohren sowie Absenken definitiv nicht notwendig. Die Dinger haben so viel Drive, durch die 30mm Fichtendachlatten hab ich die auch schon einfach durchgeschraubt, gab kein sauberes, aber es gab ein Loch ;-)

Beste Grüße

Gero


Christian Meseberg
Beiträge: 177
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Balkondielen befestigen

Beitrag von Christian Meseberg »


Hallo Gero,

Erfahrung geht über Vorstellungskraft. Ich schrieb, dass ich diese Schrauben nicht kenne. Leider habe ich vorher nicht die bereits vorliegenden Meinungenm studiert, sorry.

Mit billigen Baumarktschrauben habe ich leider nicht so gute Erfahrungen sammeln können. Bei unserem Balkongeländer aus Lärchenholz habe ich einige 4,6x 70er Schrauben auf halber Länge abgedreht. Vielleicht auch wegen Ästen und Verwachsungen, die zahlreicher sind als bei Eiche.

Beste Grüße

Christian



Antworten