Bandsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Bernhard Kühnen

Re: Bandsäge

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #963]
Hallo Michael,

die Werkstatt gehört als Bereicherung in die Abteilung Werkstattbilder. Die Bandsäge ist wirklich toll - mein Kompliment. Würde gerne das Gewicht wissen.

Was mich bis jetzt von dem Auftrennen abgehalten hat ist die doch recht breite Spiegelung - wie bei Krenov geschrieben. Sie sieht zwar sehr gut aus, aber ich habe zu viel Respekt davor, da ich glaube, bei ca. 30 - 40 cm verwirft sich das Holz unter Umständen.

Was ist Eure Erfahrung damit?

Gruß
Bernhard

Michael Rasbach

Re: Bandsäge

Beitrag von Michael Rasbach »


Hallo Bernhard,
die Bandsäge ist gar nicht mal so schwer, ich schätze 70 kg. Wir haben sie zu zweit in den Keller getragen. Ich habe mir allerdings ein Fahrwerk drunter bauen lassen (30 EUR). So kann man sie bequem in der Werkstatt bewegen.

Zum Werfen der Füllung: Sie ist mit Leisten im Rahmen befestigt. Rechts und links je 4 mm Luft (also reichlich). Der Schrank steht jetzt neun Monate (Winter-Sommer-Winter) und sowohl die Seiten- und Rückwände als auch die Tür sind noch absolut plan. Ich war ja auch skeptisch und habe mir alte Schränke mit solchen Füllungen angesehen und die haben es früher auch so gemacht. Also hab ich's einfach mal probiert .... und es ging.
Gruß
Michael


Juergen Fuchs
Beiträge: 135
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kein Link zur eig. Webseite.

Beitrag von Juergen Fuchs »

[In Antwort auf #965]
Hallo Dieter,

Michaels Bilder illustrieren die Vorgehensweise sehr gut.

Ich finde es schade, dass sie hier im Forum nicht gezeigt werden durfen. Wie waere denn die legitime Vorgehensweise?

Gruss

Juergen

Bernhard Kühnen

Re: Bandsäge

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Danke Michael,

werde ich auch mal probieren.

Gruß
Bernhard

Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Bilder im Forum

Beitrag von Dieter Schmid »


Es gibt gute Gründe, warum der Link auf die eigenen Webseite nicht erlaubt ist. Soll hier aber nicht diskutiert werden.

Zum einen kann unter "Optionales Bild" eine Bild-URL eingefügt werden. Wer mehrere Bilder zeigen möchte kann die auf

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/help.html

beschriebenen Möglichkeiten nutzen, die insgesamt wirklich icht schlecht sind.
Ich bitte Euch darum um Verständnis.
Grüße
Dieter


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Bilder im Forum

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Dieter,

> Es gibt gute Gründe, warum der Link auf die eigenen Webseite
> nicht erlaubt ist. Soll hier aber nicht diskutiert werden.

Wenn es gute Gruende dafuer gibt, dann kannst Du mir die sicher
auch nennen bzw. sagen, wo ich die Erklaerung dafuer finde. Ich habe
zwar (noch) keine eigene Homepage, aber eigentlich ist das in anderen
Foren doch eher normal, wenn man den Link mit angibt.

--
Dirk

Boris R.
Beiträge: 42
Registriert: So 14. Feb 2016, 19:27

Re: Bandsäge Unendliche Maserung

Beitrag von Boris R. »

[In Antwort auf #961]
Hallo Bandsägenbesitzer,
es gibt die Möglichkeit mit der Spiegelmaserung Kästen, Schubladen und Tischzargen herzustellen bei denen die Maserung ununterbrochen einmal außen rumläuft. Trennt einfach ein Brett hochkant auf, was etwas länger ist als die Summe der Breite und Länge des zu bauenden Kastens(z.B.bei 30x40 ein 80er Brett). Wenn ihr es aufgetrennt habt liegen vor euch zwei Bretter mit gleicher Maserung (book-matched, Spiegelmaserung). Nun meßt ihr am linken Brett von euch aus gesehen die 40cm und schneidet das Brett ab. Von dieser Schnittkante meßt ihr jetzt noch einmal 30cm und schneidet es ebenfalls ab. Nun habt ihr die linke Längsseite und die hintere Breitseite der Kiste. Bei dem rechten Bret schneidet ihr von euch aus gesehen zuerst das kurze 30cm dann das lange 40cm Stück, was das linke Längsstück und das Vorderstück der Kiste ergibt. Logo daß die Spiegelmaserung der Bretter nach außen kommt anders würde es ja keiner sehen.
Die Eckverbindungen solltet ihr auf Gehrung machen sonst ist der Maserverlauf unterbrochen. Die Technik habe ich aus einem Buch und ich kann sie speziell für stark gemaserte Hölzer empfehlen.

Viel Spaß Boris

Ralph B-Sz

Re: Bandsäge

Beitrag von Ralph B-Sz »

[In Antwort auf #140]
Als ich noch Student war (in den USA), habe ich bis zu 20cm dickes Holz (aber nur Nadelholz) mit der Bandsaege in Balken zersaegt, fuer ein oder zwei Meter Meter lange Bretter (die ziemlich genau nach Mass hergestellt werden mussten). Gar kein Problem. Die Bandsaege war ein uraltes Monster von Rockwell (Vorgaenger von Delta), mit ungefaehr 50cm Rad-Durchmesser.

Dazu braucht man: Ein Saegeblatt, das extrem breit ist (ungefaehr 25 oder 30 mm). Damit man den Motor nicht total ueberlastet, sollte es ganz wenige Zaehne haben (der Abstand zwischen den Zaehnen war ungefaehr fingerbreit). Dann braucht man eine extrem stabile und schwere Saege (die man sich heutzutage wahrscheinlich in Italien kaufen wuerde). Ein solches Saegeband muss naemlich extrem straff gespannt sein. Hier in den USA sagt man normalerweise, dass ein Bandsaegeblatt auf ungefaehr 25000 bis 30000 psi Zugspannung (das sind beinahe 2000 kg/cm2) gespannt werden muessen. Bei einem 25 oder 30mm breiten Saegeblatt sind das angeblich ungefaehr 500kg oder 600kg Spannung.

Das bedeutet, dass man dafuer nicht eine besonders grosse Bandsaege verwenden muss, sondern eine extrem stabile und schwere Maschine. Die meisten billigen Bandsaegen wuerden so was einfach nicht schaffen, ohne dabei zu verbiegen, und dann ist das Saegeband garantiert nicht schoen gerade ausgerichtet, und kann wahrscheinlich kaum gerade schneiden.

Der Schnitt war komplett gerade, aber ziemlich rauh (kein Wunder, bei so wenigen Zaehnen). Hartholz waere wahrscheinlich kaum schwieriger gewesen, da die Saege sich in 20cm "Douglas Fir" (eine ziemlich harte Fichtenart, das typische Bauholz an der Westkueste der USA) sich kein bisschen anstrengen musste. Ausserdem braucht man ein paar Helfer; der Rohling muss naemlich von zwei Leuten bewegt werden, waehrend ein dritter das abgesaegte Brett auffaengt.

Die andere Moeglichkeit fuer sowas: Makita stellt eine Handkreissaege mit einem 16 Zoll = 45cm Saegeblatt her. Ich habe die sogar schon ein paar Mal gesehen; der Schreiner, der unser Haus gebaut hat, verwendete sie fuer ein paar der groesseren Traeger (wir haben Balken bis 12cm x 35cm Groesse im Haus). Wenn man mit der Saege von beiden Seiten saegt, kann man wahrscheinlich bis zu 40cm breite Bretter herstellen; mit etwas Handsaegen zwischen zwei Nuten wahrscheinlich noch etwas mehr.

Einer der Holzhaendler in der Gegend hat eine Tischplatte aus einem Stueck Redwood an der Wand haengen: Ungefaehr 2.5m breit x 8m oder 9m lang. Die wurde Anfang des Jahrhunderts (19xx) von Hand gesaegt. Als Konferenztisch waere so ein Ding heutzutage ein Vermoegen wert.

Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Bandsäge Unendliche Maserung *MIT BILD*

Beitrag von Michl »


Vielen Dank Boris!
Ich hab das ganze mal in CAD nachgebaut und Bilder gemacht die jeden Schritt zeigen. Ich denke das verdeutlicht nochmal Deine Erklärung.

ursprüngliches Brett:


Auftrennen in zwei Bretter:


Ablängen:


Öffnen:


alle Bretter wenden:


Gehrung:


Fertig - Unendliche Maserung:





Grüße aus Franken,

Michl

Antworten