Oberfräse Festool Metabo Dewalt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rainer Burkhardt

Re: Kaufhilfe Dewalt 621/Festo 1400

Beitrag von Rainer Burkhardt »


zum Fräserwechsel:
Ich habe bei meiner alten Elu gemerkt, daß beim Fräserwechsel die Abdeckung sehr hinderlich sein kann, bei der DEWalt ist das Loch für den Fräser jetzt noch wesentlich kleiner. Beim Einsatz von Gratfräsern mit Führungshülse wird es ganz knifflig, der Fäser verhindert dann ein Zurück und die Abdeckung das Vor also kann man die Spannzange eigentlich gar nicht mehr festziehen.

Bei montiertem Fräser lässt sich die Abdeckung der DeWalt wohl nicht an- oder abbauen?
Heißt das also man muss den Fräser immer von unten durch die Abdeckung einfädeln?
Was ist bei kurzen Fräsern mit größerem Durchmesser; muss man hier aufpassen daß man die Abdeckung beim Fräserrückzug nicht durchfräst?
Rainer

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kaufhilfe Dewalt 621/Festo 1400

Beitrag von Georg »


Diese Plastikabdeckung macht eigentlich nur Sinn, wenn man dünne Nutfräser benutzt. Ich habe das Teil bei meiner ELU einmal benutzt, dann war mir das Ganze aber zu fummelig, so daß ich das Teil einfach weggelassen habe. Ich habe es auch bisher noch nie vermisst. Ohne das Teil ist auch die Sicht auf den Fräser besser. Aber egal ob mit oder ohne dieses Plastikteil, es ist längst nicht so ein Gefummel wie bei all den anderen Maschinen, die über eine steck- oder anschraubbare Absaughaube verfügen. Zumindest bei der Bosch ist es so, man braucht entweder chirurgische Fähigkeiten beim Fräserwechsel, insbesondere bei Fräsern mit größerem Durchmesser, oder man verzichtet auf die Absaugung. Gerade bei den ältern Bosch-Fräsen war das aber nicht weiter schlimm, denn die Absaughaube war aus schwarzem! Kunsstoff, so das man gerne darauf verzichtete.

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Kaufhilfe Dewalt 621/Festo 1400

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

sehe ich genauso. Lass die Abdeckung einfach weg, es bleibt einfach zu fummelig. Und es ergibt sich daraus wirklich kein Nachteil.

--
Dirk

Antworten