Abricht- und Dickenhobel-Einrichtung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Klaus Kleinekorte

Re: Abricht- und Dickenhobel-Einrichtung

Beitrag von Klaus Kleinekorte »

[In Antwort auf #919]
Hallo Maschinenfreunde,

vielen Dank für die Diskussionsbeiträge. Nun, dass es sich dabei nicht um ein wirkliches Universalgerät handelt ist mir ohnehin klar, aber um ein paar Leisten zu hobeln, hatte ich es als Notlösung eingestuft. Dies alles vor den Hintergrund, dass es ein Gebrauchtgerät ist, was mir angeboten wurde. Ich werde mal versuchen einige Testläufe zu machen, vielleicht kann ich die Einrichtung zunächst mal ausleihen.

Eine vernünftige Abrichte/Dickenhobel steht auch noch auf meiner Wunschliste, aber erst benötige ich eine Fräse. Alles auf einmal geht nicht, leider. Dafür werde ich die anstehende Messezeit nutzen, um mir eine hoffentlich richtige Entscheidungsgrundlage zu schaffen. Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass Einige von Euch nach Nürnberg fahren. Das werde ich auch einmal ernsthaft überlegen.

Also Danke für Eure Beiträge. Wenn dies noch jemand liest, der die Metabo-Zubehörabrichte aus eigener Erfahrung kennt, dann bitte ich um seine Erfahrungen. Vielleicht habe ich bald ja eigene.

Gruß

Klaus

Bernhard Kühnen

Re: Abricht- und Dickenhobel-Einrichtung

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Klaus,

als Behelfsmöglichkeit ist diese Geschichte sicherlich auch nur gedacht. Die Gefahr dabei ist (ich habe die Erfahrung bei anderem Werkzeug auch gemacht), daß man Gefallen daran findet und man immer mehr nach einer "richtigen" Abricht- und Dickenhobeleinrichtung schielt. Konsequenz daraus, man kauft alles doppelt anstatt einmal richtig.

Die Messe in Nürnberg ist sicherlich eine Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und Erfahrungen auszutauschen. So wie es zur Zeit aussieht, werde ich dort sein (werde mich mit Dietrich Bausch vorab treffen). Dietrich und ich können Dir zumindest von einer "richtigen" Abrichte berichten.

Gruß
Bernhard

Antworten