Frage an die tannengrünen Experten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Frage an die tannengrünen Experten

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #8820]
Hallo Georg,

wenn Deine Maschine über Kellertreppen steigen und Auto fahren muss, dann gebe ich Dir recht, dass Du keine der von mir avisierten Maschinen einsetzen kannst, denn 200 oder ein paar mehr Kilo tun sich da schwer. Eine andere Frage, die ich in aller Zurückhaltung stelle, ist die, ob die Reisefreudigkeit wirklich so wichtig ist. Vom Platz her tun sich die Metabo mit allem Zubehör und die kleinen Industriemaschinen nicht viel.

Gruß, Walter

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Frage an die tannengrünen Experten

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #8823]
Hallo Oliver,

was mich gestört hat, ist nicht die Aufzählung des Zubehörs samt Preisen, vielleicht abgesehen von der angegebenen Möglichkeit, Küchenarbeitsplatten abzulängen (wie lang und schwer dürfen die denn sein?!), sondern die dringende Kaufempfehlung. Ansonsten siehe die Postings weiter oben von Markus und mir.

Gruß, Walter


Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Frage an die tannengrünen Experten

Beitrag von Ulrich Lanz »

[In Antwort auf #8823]
Hallo Georg,

ich kann nur raten, schlag zu! Mit der 1256 habe ich jahrelang mit äußerster Zufriedenheit gearbeitet. Ich habe sie nur wegen der geringen Schnitthöhe verkauft. Wegen des Zubehörs würde ich mal ein paar Händler abklappern. Ich habe bei meinem Händler für die TKU 1693, die ich danach vorübergehend hatte, einiges Zubehör mit 40 % Preisnachlass ergattert, weil Metabo die nicht mehr produziert hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei anderen Händlern und für die TK 1256 ähnlich aussieht.

Gruß Uli

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Frage an die tannengrünen Experten

Beitrag von Dietrich »


Hallo Walter

zur dringenden Kaufempfehlung: ich hatte die Schnitthöhe als Einschränkung genannt, arbeite selbst mit dem Schwestermodell, welches mit den gleichen wichtigen Baugruppen, oder zumindest mit etwas vergrößerten Teilen ausgestattet ist, auch für mich war die 1256 seinerzeit mehr als eine Überlegung wert, ja, natürlich der sehr gute Preis der Grundmaschine, außerdem vernimmt man auch hier im Forum, anders als bei dem Modell 1693, absolut nichts Nachteiliges zu der Maschine.
Sicher, manchem wird sie zu klein sein, evtl. zu wenig Schnitthöhe mitbringen, ansonsten bringt sie alles mit was eine gute TKS ausmacht.
Die Küchenarbeitsplatte hatte ich ermwähnt, weil die von der Breite her im Schnittbereich des Schiebetisches liegt, weil ich an einer selbstgefertigten 45mm starken, 250cm langen und fast 70cm breiten Buchenplatte eine Gehrung geschnitten habe, mit der Unterstützung eines Freundes, für den die Platte war, auf meiner 1688! Sicher mit Abstand das schwerste Teil, das ich abgelängt habe, aber es ging, mit den im Baumarkt erhältlichen 28mm Buchearbeitsplatten wird auch eine 1256 fertig, nur bei der Gehrung wirds eng, hier reicht die Schnittlänge des Schiebetisches nicht aus! (Evtl. lassen sich einige Zubehörteile der 1688 anbauen, um dies zu ändern)
@Oliver,@Ulrich, vielen Dank für Eure 1256positiven Beiträge!

nochmal Walter;
ganz sicher hätten viele von uns auch gerne schwere Grauguss-Kategorie 2 Maschinen, für viele ist auch eine gewisse Mobilität innerhalb der Werkstatt unabdingbar, wegen Platzmangel. Einige werden sich auch vor irgendwann auftretenden Wartungs- oder Reperaturarbeiten scheuen, an einer Maschine, die von einem Hersteller stammt, den es nicht mehr gibt, was durchaus bedauerlich ist. Zu bedenken ist außerdem, beim hobbymäßigen (oder besser leidenschaftlichen) Möbelbau gibt es selten sehr schwere Teile zu bearbeiten, die eine Kategorie 3 Maschine überfordern. Dennoch verstehe ich, ja beneide Dich auch, um Deine maschinellen Reserven, die sich fast jeder Holzwerker irgend wann einmal wünscht.

Gruß Dietrich


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Frage an die tannengrünen Experten

Beitrag von Georg »


Zunnächst einmal vielen Dank an alle, die sich hier an der Diskussion so rege beteiligt haben, insbesondere an Dietrich und Oliver die mir bei meinen Fragen nach Zubehör erschöpfende Auskunft geben konnten.
Wenn es zeitlich klappt, werde ich morgen oder am Samstag zu meinem Händler fahren und in finale Verkaufsverhandlungen treten. Vielleicht hat er auch noch das eine oder andere Zubehörteil am Lager.
Was mir in letzter Zeit sowohl hier als auch im Handwerkzeug-Forum auffällt, ist ein etwas rauher werdender Ton, der mir eigentlich so nicht gefällt. Jeder von uns hat bestimmt schon einmal zu einem Thema eine Meinung geäußert, die nicht unbedingt der im Forum vorherschenden Meinung entsprach. Wenn es dabei um Themen wie z.B. Arbeitssicherheit geht, wo ein Fehler offensichtlich ist, sollte man den Kollegen höflich, oder je nach Situation vielleicht auch witzig auf den Fehler hinweisen. Geht es aber um persönliche Vorlieben oder Abneigungen, kann und soll man seinen Standpunkt zu diesem Thema darlegen, sollte aber auch hinterfragen, warum der Kollege sich gerade so entschieden hat und nicht anders. Oftmals stehen dahinter nämlich gewisse Sachzwänge, die man nicht einfach mit einem "Ätsch, aber so geht es viel besser" abtun kann. Ich finde es z.B. nicht richtig wenn ich hier eine konkrete Frage stelle und darauf eine kompetente Antwort von einem der Forumsteilnehmer bekomme, ein anderer Forumsteilnehmer diese Antwort mehr oder weniger als blödsinnig abtut, nur weil ein anderes Produkt, das zum gleichen Preis viel besser kann. Ich möchte hier niemandem persönlich nahetreten, aber dieses Forum sollte zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch dienen und nicht dazu nur seine eigene Meinung gelten zu lassen. Ich bin nämlich auch deswegen so gerne in diesem Forum, weil hier immer eine freundliche konstruktive Atmosphäre herrscht und sich dieses Forum damit wohltuend von anderen Foren abhebt. Damit das weiterhin auch so bleibt, bitte ich alle hier auch weiterhin fair miteinander umzugehen, damit dieses Forum in dieser Form noch lange erhalten bleibt.

Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Frage an die tannengrünen Experten

Beitrag von Bernhard »


Hallo Dietrich, hallo Walter,

zweifelsohne bekommt man die gebrauchten Profigeräte zu einem vergleichbaren Preis wie die gute alte Magnum Klasse. Sicherlich sind diese Geräte auch von der Qualität höher einzuschätzen.
Leider benötigen diese Geräte aber auch einen größeren Raum, den viele (ich leider auch) nicht haben. Selbst die gute alte Ulmia Säge braucht ein bischen mehr Platz als die größere Magnum und ist sicherlich 4 mal so schwer. D.h. man kann nicht mal eben so umstellen, wie ich es heute häufig mache.

Trotzdem Walter ist der Hinweis nicht verkehrt, auch mal in die Gebrauchtliste zu schauen. In diesem Falle hat Dietrich in meinen Augen einfach auf eine präzise Frage geantwortet.

Gruß
Bernhard



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Frage an die tannengrünen Experten

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Georg,

da Du mich hier direkt ansprichst,ohne allerdings meinen Namen zu nennen, will ich Dir auch direkt antworten.

1. Du schreibst: "Ich finde es z.B. nicht richtig wenn ich hier eine konkrete Frage stelle und darauf eine kompetente Antwort von einem der Forumsteilnehmer bekomme, ein anderer Forumsteilnehmer diese Antwort mehr oder weniger als blödsinnig abtut, nur weil ein anderes Produkt, das zum gleichen Preis viel besser kann.". Deine Interpretation meines Beitrags ist vom Inhalt her falsch und von der Wortwahl unangemessen. Wenn Du den Ton in diesem Forum als zu hart kritisierst, solltest Du Ausdrücke wie: "als blödsinnig abtun" vermeiden, sonst tust Du genau das, was Du eigentlich kritisieren wolltest.

2. Du schreibst weiter: "Ich möchte hier niemandem persönlich nahetreten, aber dieses Forum sollte zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch dienen und nicht dazu nur seine eigene Meinung gelten zu lassen." Genau diese Worte solltest Du Dir zu Herzen nehmen. Hätte ich in's Metabo-Loblied eingestimmt, Du hättest diesen Beitrag nicht geschrieben. So aber kam eine Meinung, die nicht Deine war, und nach einem absolut akzeptablen Beitrag von Donnerstag morgen um 6:33 Uhr und meiner (ich denke auch: akzeptablen) Antwort schiebst Du diesen Beitrag nach. Da weiß ich nun nicht, was in Dich gefahren ist. Dass mein von Dir so kritisierter Beitrag eigentlich freundschaftlich für Dich gemeint war, hast Du leider nicht bemerkt.

3.Am Schluss schreibst Du: "Ich bin nämlich auch deswegen so gerne in diesem Forum, weil hier immer eine freundliche konstruktive Atmosphäre herrscht und sich dieses Forum damit wohltuend von anderen Foren abhebt." Da habe ich keinen Einwand, höchsten einen Zusatz: Wenn ein Forum nur dazu da ist, sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen: "Das hast Du wieder toll hingekriegt", und nur noch das gepostet wird, was der Andere jeweils hören bzw. lesen will, dann wird's gewaltig öde.

Meinen anderen Beiträgen in diesem Thread habe ich nichts hinzuzufügen, aber auch nichts wegzulassen.

Gruß, Walter


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Frage an die tannengrünen Experten

Beitrag von Dietrich »


Hallo Georg, hallo Walter,

Georg möchte ich sagen, es gibt kein Problem, zwischen Walter und mir, wir haben verschiedene Ansichten zu praktikablen Werkstatt-Ausrüstungen, sonst nichts!
Natürlich freut man sich über Zuspruch, aber, und da gebe ich Walter recht, wollen wir kein Jasagerforum sein. Natürlich sollen auch keine Beleidigungen ausgesprochen werden.
Es ist ein schmaler Grat, bei aller Kritik den freundschaftlichen Ton zu wahren, wir sollten es alle weiter versuchen.

Gruß Dietrich


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Frage an die tannengrünen Experten

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Leute,

ich möchte Dietrich weitgehend zustimmen. Aus meiner Sicht war weder Walters, noch Dietrichs Beitrag unangebracht, und beide enthielten interessante Informationen.
Während ich der Meinung bin, dass die 1256er zum genannten Preis als "Schnäppchen" einzustufen ist, halte ich Walters Hinweis, dass es in der Preisklasse um EUR 1000 (was ungefähr dem Preis der 1256er inkl. Zubehör entspricht), hochwertige, deutlich größere und leistungsfähigere Gebrauchtmaschinen gibt, für nützlich.
Keine Frage, nicht jeder hat Platz für eine große Gebrauchte, Mobilität mag auch eine Rolle spielen, aber ich habe Walters Beitrag als wohlgemeinten Ratschlag verstanden, der auf andere Möglichkeiten aufmerksam machen sollte.

Viel Freude beim Sägen!

Christian


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Frage an die tannengrünen Experten

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #8876]
Hallo Walter, ich muß zugeben ich habe dich in meinem Beitrag etwas zu heftig kritisiert, allerdings muß ich schon sagen, das deine Antwort auf Dietrichs Beitrag eigentlich nicht die Antwort war, dich mir auf meine Frage erhofft hatte. Allerdings wollte ich mit meinen Beitrag nur darauf hinweisen, daß in manchen Fällen etwas mehr Zurückhaltung seitens einiger Forumsteilnehmer angebracht wäre. Haupauslöser dieses Beitrags warst eigentlich nicht du sondern die Diskussion um die Leinöloberflächen im Handwerkzeugforum. Beim neuerlichen Durchlesen meines Beitrags habe ich allerdings auch festgestellt, daß meine Wortwahl wirklich etwas unglücklich war und der Eindruck entstehen konnte, meine Kritik beziehe sich überwiegend auf dich. Falls das so ist, bitte ich das zu entschuldigen. In einem liegst du aber ganz falsch. Mein Beitrag wäre sicher ähnlich ausgefallen, wenn du ein Metabo-Loblied angestimmt hättest, denn ich bin in keiner Weise markenfixiert, ok. vielleicht doch etwas Festo-lastig. Also wenn du mir statt dessen die große Magnum empfolen hättest, wäre das genauso an meinen Anforderungen an eine transportable Tischkreissäge vorbeigegangen.
Mit der 1256 als Schnäppchen ist es leider nichts geworden. Da stand jetzt die Maschine gut vier Jahre im Verkaufsraum meines Händlers, ohne das sich jemand ernsthaft dafür interessiere. Und was passiert jetzt? Kaum hat jemand ein Auge auf die Maschine geworfen (nämlich ich), kommt doch tatsächlich ein zweiter Interessent und schnappt mir die Maschine vor der Nase weg. Als ich am Freitag Nachmittag den Laden betrat glaubte ich mich tritt ein Pferd, die Maschine war weg. Ist doch heute tatsächlich einer aufgetaucht und hat die Maschine einfach zum an der Maschine ausgezeichneten Preis ohne zu handeln mitgenommen. Tja das wars halt gewesen. Der Händler freut sich natürlich über solche Kunden. Kaufen einen Ladenhüter ohne nach Preisnachlässen oder Naturalrabatten zu fragen. Möge der neue Besitzer mit dieser Maschine glücklich werden. Ein schlechtes Gerät hat er für sein Geld mit Sicherheit nicht erworben.
Ich werde also weiter suchen müssen, nach einer anderen Maschine. Mal sehen vielleicht reicht es doch irgendwann für eine CS 70E oder eine Erika.

Antworten