Worauf achten bei alter Fein oder Metabo?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Worauf achten bei alter Fein oder Metabo?

Beitrag von Gerhard »


Hallo zusammen,

angeregt durch Dietrichs Hamsterhausbilder ist mir wieder was eingefallen.
Ich hatte mich vor ein paar Wochen mal beim Internetversteigerer umgeschaut nach einer alten, langsam laufenden Bohrmaschine von Fein oder Metabo. Halt sowas wie Dietrich hat ("Stehen bleibt sie nur wenn sie ausgeschlatet wird" ist wirklich eine nette Beschreibung). Damit ich auch mal Kreisschneider etc. problemlos nutzen kann.

Bei der Suche hat mich die schier unendliche Vielfalt an Modellen abgeschreckt.

Worauf muß ich achten? Woran kann ich die Schnell- von den Langsamläufern unterscheiden? Ist Elektronik ein Thema? Gibt es bestimmte Serien, die Ihr empfehlen würdet?
Ab wann gab es den sog. "Eurohals"? Ich glaube da gibt es einiges an Fragen.
Schön wäre auch ein Schnellspannbohrfutter nach Art des Futuro.

Gruß,
Gerhard



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Worauf achten bei alter Fein oder Metabo?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gerhard,

die Bohrmaschinenanbieter Fein und Metabo haben nach wie vor solche langsam laufenden Bohrmaschinen im Angebot, z.T. auch 2 Gang-Modelle!
Diese Maschinen werden im Stahlbau oder Holzbau eingesetzt, wenn vor Ort noch was gebohrt werden muß. Erkennen tut man sie am Spatengriff, an der großen Baulänge, auch am relativ großen Durchmesser, und am immer noch großen Metallanteil am Gehäuse!
Billig sind sie nicht, der Extra-Handgriff ist kein schmückendes Beiwerk, sondern Notwendigkeit.
Diese Maschinen halten im Handwerk Jahrzehnte, im Hobbybereich mehrere Generationen:-)
Bitte keinen zu leichten Bohrständer nehmen, der die Maschine beim Topflochbohren oder Kreisschneiden, nicht sicher hält!

Meine alte Fein hat keine Elektronik, und nur einen Gang, deshalb haben sich schon Leute über sie lustig gemacht, aber bei großen Bohrdurchmessern lacht der, der fertig ist:-)

Gruß Dietrich



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Worauf achten bei alter Fein oder Metabo?

Beitrag von Georg »


Hallo Dietrich, deine Ausführungen zum Thema langsamlaufende Bohrmaschine bedürfen einer kleinen Korrektur. Es gibt nämlich von den meisten Herstellern durchaus langsamlaufense Maschinen mit normalem Pistolengriff. Als Beispiele seien genannt:
Bosch GBM 13 HRE
DeWALT DW 246
Metabo B E 622 S
Protool DRP 16 ETQ
Die Leistung dieser Maschinen bewegt sich so zwischen 550 und 750 W und laut Prospekt sind alle für Schlangenbohrer in Holz bis 40mm geeignet. Wenn das nicht ausreicht muß man zur nächstgrößeren Leistungsklasse greifen. Diese Maschinen haben dann 800 bis 1000 W und den von dir beschriebenen Spatengriff. Solles noch eine Nummer größer sein, bieten etliche Hersteller auch noch größere Maschinen an die dann mit Kreuzgriff und Andruckplatte ausgerüstet sind. Diese haben dann aber einen 57mm oder noch größer, was die Verwendung in gängigen Bohrständern problematisch macht. Außerdem erfolgt die Werkzeugaufnahme über einen Morse-Konus, was wieder spezielle Bohrer erforderlich macht.
Ich denke für die Arbeiten die Gerhard mit dieser Maschine bewältigen will, reicht durchaus eine Maschine der 500-700 W Klasse, zumal diese Maschinen mit Preisen zwischen 200 und 300€ auch nicht zu den Billigangeboten zählen. Bei den größeren Maschinen mit Spatengriff ist dann nocheinmal ein weiterer Hunderter fällig.
Bei Gebrauchtmaschinen dieser Art wäre ich übrigens sehr vorsichtig. Da diese Maschinen überwiegend gewerblich verwendet und meistens auf den Baustellen nicht sehr pfleglich behandelt werden, sind bestimmt viele Angebote abgelutschte Maschinen mit ausgeschlagenen Lagern und ähnliches. Wenn du allerdings das Glück hast eine Maschine von einem, ich sage einmal "Maschinen-Fetischisten", zu bekommen wirst du sicher glücklich damit, denn diese Maschinen sind alle für den härtesten Baustelleneinsatz konzipiert und in der Hand eines Hobbywerkers nahezu unkaputtbar.

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Worauf achten bei alter Fein oder Metabo?

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, zusammen,

ergänzend möchte ich bemerken, dass Kress und Makita ebenfalls relativ drehmomentstarke Bohrmaschinen im Programm haben, möglicherweise auch Hitachi.

Herzliche Grüße

Christian

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Worauf achten bei alter Fein oder Metabo?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gerhard, Georg und Christian,

die von Georg erwähnten Drehmommentstarken Pistolengriff-Bohrmaschinen sind eine Kategorie niedriger einzustufen, sie stellen wohl das Maximum an dem dar, was in einem "Normalgehäuse untergebracht werden kann, diese Maschinen sind sicher eine gute Empfehlung, den Hauch beste Wertarbeit in den Händen zu halten, haben sie nicht!
Leider gibt Fein für seine Spatengriffbohrmaschinen keine Drehmommentwerte an, also ähnlich wie bei den fehlenden Leistungsangaben früherer Rolls-Royce Fahrzeuge, kann man in jedem Fall ein
"hinreichend ausreichend" interpretieren:-)))
Metabo hat noch 3 dieser Saurier in Produktion, eine davon als Antrieb für ein Diamantbohrsystem für Naßbohrungen in Beton, mit 1800 Watt ist diese Maschine ausschließlich im geführten Einsatz zu nutzen. Eine weitere Maschine wurde zum Rührwerk fürs Bauhandwerk umfunktioniert.
Die 3. Maschine mit Spatengriff ist für Freihandbohrungen ausgelegt, mit 1100 Watt und 55 Nm, nichts für zarte Hände:-)
Anders als bei Akkuschraubern, wird das höchste Drehmomment nicht am Punkt des Spindelstillstands gemessen, sondern während des Bohrens, was dem niedrigeren der beiden Werte für Akkuschraber entspricht.
Die von Georg erwähnten Kreuzgriff-Bohrmaschinen haben zum Teil 4 Gänge, in Drehmomment und möglichen Bohrdurchmessern toppen sie die Spatengriff-Maschinen zwar, sind aber rund doppelt so schwer, zählen eigentlich zu Spezialbohrmaschinen. Teilweise werden die Antriebe in Magnetständern eingesetzt, um Löcher oder Fräsungen an bereits montierten Stahlkonstruktionen zu fertigen.
Sicher bauen noch weitere Hersteller diese Spatengriffmaschinen, schwäbische Klassiker sind es halt nicht, trotz schwäbischer Kress-Fertigung.

Gruß Dietrich

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Worauf achten bei alter Fein oder Metabo?

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Dietrich,

wieso die Pistolengriffmaschinen, den Hauch beste Wertarbeit in den Händen zu halten, nicht haben, ist mir völlig unerklärlich. Wertarbeit hat doch nichts mit der Gerätebauform zu tun!
Wobei ich meine, dass die Pistolengriffvariante für Bohrungen größerer Durchmesser in Kombination mit einem Bohrständer durchaus reichen sollten, ebenso für den freihändigen Betrieb.
Die Anschaffung einer Spatengriffmaschine und eines geeigneten, schweren Bohrständers wird wohl einigermaßen kostspielig sein. Wenn die Maschine also ausschließlich stationär eingesetzt werden soll, würde ich also eher zu einer TBM tendieren.
Übrigens bin ich der Meinung, dass die Benutzung von Kreisschneidern keine extrem drehmomentstarken Maschinen erfordert, da hier schließlich keine Vollbohrung durchgeführt wird.

Herzliche Grüße

Christian

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Worauf achten bei alter Fein oder Metabo?

Beitrag von Volker Hansen »


uuuuuuuuuuuuuuuhh, da habe ich mir doch eine Metabo BE 622 gekauft,gerade wegen der Wertarbeit,Made in Germany und nun das: den Hauch beste Wertarbeit in den Händen zu halten, nicht haben, uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuhhh

viele Grüße Volker

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Worauf achten bei alter Fein oder Metabo?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Christian, hallo Volker,

bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen, mein Wortlaut war auch: das die Drehmommentstarken Pistolengriff-Maschinen eine gute Empfehlung sind!!!
Die Spatengriff-Maschinen, sind für den Jahrzehnte-langen Profieinsatz gebaut, für uns Freizeittischler, also überdimensioniert, dennoch macht es Freude mit einer Maschine zu arbeiten, die noch besser, noch leistungsfähiger und noch haltbarer ist als eine Pistolengriffmaschine!
So hätte man es auch ausdrücken können, eben einen Hauch nicht zu toppende Wertarbeit:-)
Volker Du solltest Deine sehr gute Pistolengriff-Metabo behalten:-)
UUUUUHHHHAAAA

Gruß Dietrich


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Worauf achten bei alter Fein oder Metabo?

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Dietrich,

ich glaube, dass ich dich richtig verstanden habe, auch wollte ich keineswegs deine Aussage "uminterpretieren". Bloß bin ich noch immer der Meinung, dass Qualität und Haltbarkeit mit der Bauweise nicht unbedingt etwas zu tun haben. Obwohl die Anwendungsgebiete von drehmomentstarken Spaten- und Pistolengriff Maschinen einander ähneln, stellen diese Typen weitere Spezialisierungen dar. Und so man die jeweilige Maschine nicht zweckentfremdet, müssen sich bezüglich Haltbarkeit nicht zwingend Unterschiede ergeben.

Herzliche Grüße

Christian


Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Worauf achten bei alter Fein oder Metabo?

Beitrag von Volker Hansen »


hallo Dietrich ich weiß......... :-)herzliche Grüße, auch an den Hamster.
Hast Du ihn schon tannengrün eingefärbt und mit eine rote Bauchbinde verpaßt?



Antworten