Gartenhaus in Planung *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Ein Anfang ist gemacht *MIT BILD*

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #100915]
Nun muss ich mich doch mal wieder melden.

Zur Zeit habe ich Urlaub und arbeite viel – sehr viel mit Holz! Mit Maschinen (Kappsäge und Akkuschrauber) und mit Handwerkszeugen. Ich arbeite an meinem Gartenhaus. Es wird nicht ganz so wie ursprünglich vorgesehen, aber trotzdem macht es Spaß und ist sehr viel Arbeit.

Die Arbeit ist nicht ganz so präzise, wie ich es mir vorgestellt habe, aber das liegt daran, dass ich einfaches Bauholz verwende. Da sind schon mal ein paar Kanthölzer krumm oder der First ist eben nicht 8 x 16, wie bestellt und geplant, sondern nur 7,5 x 15,5 und hat außerdem noch eine Borke an der Kante.

Wenn das Gartenhaus fertig ist werde ich einen ausführlichen Bericht zusammenstellen.
Vorab aber schon mal zwei Fotos, die einen Eindruck von der Arbeit geben können.

Bild 1
Das Haus im Rohbau die ersten Sparren sind probeweise aufgelegt.



Bild 2
Die Klauen für die Sparren werden von Hand gesägt.
(Der Beitrag hat also hier im Forum für Handwerkszeuge seine Berechtigung)



Gruß
Berthold


Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ein Anfang ist gemacht

Beitrag von Axel Rogge »


Wow!

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ein Anfang ist gemacht

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Berthold,

vielen Dank für deinen Bericht!
Dein Gartenhaus, das kann man jetzt schon sehen, wird zweifellos ein wahres Schmuckstück!
Wenn ich die Bilder so betrachte, frage ich mich, ob dieses Haus nicht ideal dafür wäre, deine Werkstatt zu beherbergen.

Weiterhin gutes Gelingen!

Christian

ingo

Re: Gartenhaus in Planung

Beitrag von ingo »

[In Antwort auf #100953]
hallo,
wirklich ein tolles Projekt. Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg. Kurze Frage.Ich plane ein Häuschen für meine Gartengeräte. Lässt man oben unter dem Dach eigentlich einen kleinen Spalt, an dem die Luft durchsausen kann. Ich stell mir vor, dass ich meine Gartengeräte feucht in das Häuschen stelle und die Feuchtigkeit sonst nicht raus kann? Ansonsten wäre ich bei dem Dach auch für Bitumenschindeln. Obwohl mein Nachbar meinte man sollte sich das Fenster sparen und ein Dach aus Plexiglas machen. Dann habe man Licht von oben.Von außen würde man das Glasdach nicht sehen können, wenn man eine entsprechende Blende am Dachrand anbringt. Eigentlidch auch keine schlechte Idee. Mein Vater meinte hierzu nur, wenn Du die Tür aufmachst kommt sowieso Licht rein.

also weiterhin viel schraub und säg.
ingo


ingo

Re: Gartenhaus in Planung

Beitrag von ingo »


sorry,
habe nicht weitergeblättert. du bist ja schon fertig. glückwunsch. werde ich mir gleich mal ansehen. tolle seite.
Ingo

Kai Jonderko

Re: Gartenhaus in Planung

Beitrag von Kai Jonderko »

[In Antwort auf #101167]
Morgen

Wenn du ein Buch übers Zimmern suchst kann ich dir nur "Fritz Kress : Der Zimmerpolier" empfehlen.
Da sind eigentlich alle Konstruktionsarten von Dächern, Spreng-und Fachwerken drin .Du solltest aber schon etwas Erfahrung im Holzhandwerk haben, da das Buch nicht das neuste ist (meins ist von 1950 2.Auflage).

Antworten