Zahnkranz-Bohrfutter zerlegen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter M.

Zahnkranz-Bohrfutter zerlegen?

Beitrag von Dieter M. »


Guten Abend an Alle.
Ich habe vor etwa 8 Wochen ein sehr rostiges Zahnkranzbohrfutter vor dem Schrott-Container gerettet, und dieses in Hoffnung auf Rettung zunächst 4 Wochen in Rostlöser und anschliessend nach einer Zwischenreinigung noch einmal 4 Wochen in WD 40 eingelegt.
Offensichtlich war alles um sonst, es ist immer noch sehr schwergängig.
Ich brauche es nicht zwingend, deshalb möchte ich es jetzt -wenn möglich - fachgerecht zerlegen.( Einblick in die Funktionsweise usw.)
Es sind keine Ansatz-Möglichkeiten / Ansetzpunkte für ein " Spezial-Werkzeug" zu sehen.
Wer kann mir einen Tipp geben, wie man so ein Bohrfutter zerlegt?
Mit dem Hammer druff auf die Backen?

Danke.

Dieter M.



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Zahnkranz-Bohrfutter zerlegen?

Beitrag von MaxS »


Ich vermute, dass die drehbare Hülse des Futters aufgepresst ist. Das heißt, du kommst da nur mit der eisensäge oder der Flex ran. Wobei bei letzterem eine ultradünne Tennscheibe sicher notwendig ist, da vermutlich einige Teile aus gehärtetem Stahl bestehen.

MfG

Maximilian Schreiegg

Dieter M.

Re: Zahnkranz-Bohrfutter zerlegen?

Beitrag von Dieter M. »


Guten Abend Maximillian,
Verpresst sieht das Teil aus, das stimmt. Die dünnste Trennscheibe die ich habe hat 2 mm - die dürfte wohl reichen......

Naja, mal sehen......vielleicht hat ja noch jemand anderes auch noch ne Idee...

Gruß

Dieter M.

Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: Zahnkranz-Bohrfutter zerlegen?

Beitrag von Till »


Ich hatte mal ein sehr altes (> 50 Jahre) Schnellspannfutter, das ließ sich zerlegen, der obere Ring hatte eine Madenschraube. Wenn sich das Futter überhaupt irgendwie etwas bewegen lässt, sind die Aussichten gut es durch regelmäßig mit Öl spülen,und hin und her drehen gängig zu bekommen. Nut durch einlegen geht der Rost / Dreck nicht raus.

Dieter M.

Re: Zahnkranz-Bohrfutter zerlegen?

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Till,

Ich hab heut´schon den halben Tag lang dran gedreht - Futter auf - Futter zu - da tut sich nicht mehr viel..........auch zusätzliches Ölen half nix.

Gruß dieter m.


Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Zahnkranz-Bohrfutter zerlegen?

Beitrag von Andreas »


Hallo Dieter , bei meinen Schnellspannfuttern lässt sich die Hülse auseinanderschrauben ( Feingewinde , sitzt sehr fest zusammen )
Das andere Forum hatte einen Threat über das Thema .
Grüße
Andreas

Dieter M.

Re: Zahnkranz-Bohrfutter zerlegen?

Beitrag von Dieter M. »


Danke für den Tipp / DM

Jürgen z.H.

Re: Zahnkranz-Bohrfutter zerlegen?

Beitrag von Jürgen z.H. »


Hallo Dieter,

Such dir mal jemanden, der ein großes Ultraschallbad hat. Manche Motoreninstandsetzer haben so was Da wird der Dreck mittels eines Netzmittels und hochfrequenter Schwingung losgerüttelt.
Uhrmacher haben sowas auch jedoch nur in der 1-2l Klasse. Da passt das Futter wohl nicht rein.

Mit der Flex würde ich noch ein bischen warten

Jürgen

Dieter Macher

Re: Zahnkranz-Bohrfutter zerlegen? NEIN!

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Jürgen,

Hmm....Sag mal - glaubt hier jemand an Gedanken-Übertragung und so´n Zeug´s?
Ich bin gestern mal wieder mit Brille eingeschlafen, das Ding war heute Morgen gut krum - logisch. Also: Erster Weg zum Optiker, Sehhilfe wieder grade dengeln lassen. Das besagte Bohrfutter hatte ich noch in der Jackentasche
( warum weiß ich nicht ) und als meine Brille nach der Richtaktion ins Ultraschallbad kam, viel es mir wie Schuppen vor die Augen:
Optiker kurz gefragt - kein Thema - vorhin konnte ich das Futter wieder holen: sauber und wesentlich gängiger als zuvor....
Jetzt verwende ich es zum Spannen der Kleinteile auf der "Kleinen".

Danke für alle Tipps.

Dieter M.



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Zahnkranz-Bohrfutter zerlegen? NEIN!

Beitrag von Christian Aufreiter »


An Gedankenübertragung glaube ich nicht, vor allem könnte ich mir vorstellen, dass es bei mir beim Versuch zur Errormeldung Kein Anschluss unter dieser Nummer! kommen könnte.
Aber ein Zahnkranzbohrfutter schleppe ich auch immer mit mir herum. Oft gehe ich ohne Geld und Schlüssel aus dem Haus, merke es natürlich erst, wenn die Tür hinter mir schon ins Schloss gefallen ist. Dann kommt der prüfende Griff in die Hosentasche und eine Sekunde darauf macht sich große Erleichterung breit: Gottseidank habe ich mein Bohrfutter nicht vergessen.

Herzliche Grüße

Christian


Antworten