Wiki-Problemchen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Wiki-Problemchen

Beitrag von reinhold »


hallo ,
ich habe ein paar Beiträge für die Wiki-Buchseite geschrieben, bin aber mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden. Ich vermisse die Möglichkeit, Absätze einzufügen, um den Text zu gliedern. Wenn ich mit der Zeilenschaltung arbeite, dann wird die gesamte Formatierung für die Tabelle zerhauen und der Text ausserhalb der üblichen Tabellenform dargestellt.
Frage 1 : wie kann man bei Wiki innerhalb einer Tabelle einen Absatz oder eine neue Zeile erreichen?
Frage 2 : gibt es irgendwo eine ausführliche Anleitung für die Wiki ? Wie kommt man z.B. auf || um eine Tabelle zu formatieren ? Gibt es noch andere Steuerzeichen ?
Frage 3 : warum wird in der Wiki manchmal ein - " - als - ? - dargestellt und wie vermeidet man sowas ?
viele Grüsse
reinhold

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Wiki-Problemchen

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Reinhold,

zu 1: versuch mal , was einen Linebreak erzeugt.

zu 2: www.usemod.com

zu 3: Dann ist oft ein "/" Schuld, z.b. bla1/bla2 , besser bla1 / bla2

--
Dirk

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Wiki-Problemchen

Beitrag von reinhold »


hallo Dirk,
danke!
aber : wie erzeugt man einen Linebreak?
gruss
reinhold

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Wiki-Problemchen

Beitrag von reinhold »


hallo Dirk,
ich habe mir Deinen Nachtrag zu "Richard Wagner: Handbuch für Schreiner" angesehen. Meinst Du dieses " " ?
Wie komme ich an solche Abkürzungen ?
viele Grüsse
reinhold

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Wiki-Problemchen

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Reinhold,

genau das meine ich. Das ergibt einen Zeilemumbruch + eine Leerzeile. Ansonsten nimm nur ein "br", hier schlecht darzustellen.

--
Dirk

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Wiki-Problemchen

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Reinhold,

steht eigentlich alles in der Wiki Doku drin. Man muss teilweise ein bischen querlesen, da man vieles auf Anhieb nicht findet. Am besten Textbereiche suchen, die sowas enthalten und dann auf editieren gehen. Dann sieht man, wie es gemacht wurde. Oder hier jemanden fragen...

--
Dirk

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Wiki-Problemchen

Beitrag von reinhold »


danke !
ich hab's geschnallt.
gruss
reinhold

Antworten