Frage an die tannengrünen Experten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Frage an die tannengrünen Experten

Beitrag von Georg »


Da es hier doch einige Experten für Metabo-Maschinen und speziell für die Magnum-Serie gibt hier meine Fragen: Ich hätte die Möglichkeit günstig an eine ungebrauchte Mini-Magnum 1256 heran zu kommen. Leider nur das Grundmodell ohne irgendwelche Erweiterungen. Zumindest eine Tischverbreiterung wäre ganz sinnvoll. Wo kann man Zubehör für diese Maschine noch bekommen? Gibt es für diese Maschine eigentlich einen Schiebetisch? Auch der Queranschlag ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, gibt es da eine solidere Konstruktion? Fragen über Fragen, aber schon einmal vielen Dank im Vorraus für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
Ach ja, noch eine Frage zum Preis dieser Maschine. Diese stand unbenutzt einige Jahre in einem Geschäft als Vorführmaschine und soll jetzt verkauft werden. Kosten soll sie so ungefähr 250€. Ist dieser Preis gerechtfertigt? Wie gesagt es handelt sich um das Grundmodell mit Standardsägeblatt, Queranschlag und Längsanschlag und sonst nichts. Komischerweise scheint aber niemand anders an der Maschine interessiert zu sein. Jedesmal wenn ich ins Geschäft komme und nach der Maschine bzw. dem aktuellen Preis frage macht der Verkäufer ein gequältes Gesicht. Ausgezeichnet ist sie übrigens als Sonderangebot mit 549€.

Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Frage an die tannengrünen Experten

Beitrag von Oliver Feldmann »


Hallo Georg,

ich würde sagen 250 Euro sind ein Schnäppchen für eine unbenutzte Maschine. Eigentlich war sie bei weitem teurer, aber hier kann Dietrich ja mal seine preisliste zücken...

Zubehör kann man ganz normal beim Händler bestellen, das sollte auch noch einige Zeit möglich sein. Allerdings werden die Preise für neues Zubehör den Preis für die Säge um einiges übertreffen. Soviel schonmal als Vorwarnung.

Alleine ein Schiebeschlitten, der dann auch einen Queranschlag hat, kostet bestimmt 300 Euro, eher mehr, wenn ich mich nicht vertue.
Tischverbreiterung, -verlängerung, sollte ebenfalls noch zu bekommen sein.

Die genauen Teilenummern + Preise kann ich dir erst heute Abend (bzw. heute Nacht) sagen. Dazu muss ich ein bisschen im 96er Katalog wälzen und die aktuelle Preisliste durchwühlen. Wenn mir keiner anderer zuvorkommt, mache ich das aber gerne.

Viele Grüße,
Oli...


Roy Latsch
Beiträge: 167
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:42

Re: Frage an die tannengrünen Experten

Beitrag von Roy Latsch »


Hallo Georg,

ich kann Oliver nur zustimmen. Eine ungebrauchte TK 1256 scheint mir nicht nur ein Schnäppchen, sondern sogar ein Schnapp zu sein. Ich schaue in letzter Zeit auch vermehrt nach einer kleinen aber präzisen Säge und würde die TK 1256 gerne haben, aber für so einen niedrigen Preis habe ich sie (leider) noch nie gesehen. Also solltest Du Dich gegen den Kauf der Säge entscheiden, so würde ich mich über eine mail mit der Adresse des Händlers wie ein Schneekönig freuen.. :-)

Viele Grüße
Roy

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Frage an die tannengrünen Experten

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #8738]
Hallo Georg,

tu Dir einen Gefallen und zögere nicht zu lange, wenn Dir die Schnitthöhe reicht, hol sie Dir!

Zur Maschine TK 1256 (Minimagnum), m. M. eine der besten wenn nicht die beste kleine stationäre TKS, für bezahlbaren Preis!
Die Maschine kostete im Jahr 2000: 818€ (Grundmodell)
Unterschrank (3 Schubladen) : 303€ (hierbei ist eine Zwischenplatte erforderlich: 63€)
Schiebeschlitten (komplett) : 370€ (empfehlenswert hierzu ist die Abstützung: 51€)
ausziehb. Ablänganschlag : 35€ (für Ablängschnitte bis 2000mm am Queranschl.)
Tischplattenverlängerung : 73€
Tischplattenverbreiterung m. Steckprofil: 85€ (empfehlenswert sind hier 2 Stück, Schnittbr.66cm)
Klemmstück Feineinstellung : 24€ (unabdingbares Extra, Schnittbr. auf 0,05mm einstellb.)
Andrückvorrichtung : 139€ (Sicherheit beim Längsschnitt)
Spaltkeil für Verdecktschnitte : 12€

Der Schiebetisch erlaubt Schnittbreiten von 660mm abzulängen, ausreichend für normale Möbelbauplatten, oder auch Küchenarbeitsplatten.
In Genauigkeit steht diese TKS der 1688 nicht nach, die Höhenverstellung des Sägeblattes soll der, der 1688 sogar überlegen sein. Übrigens lässt sich auch bei Schrägschnitten die genaue Schnitthöhe ablesbar.
Wenn Du die Maschine für 250€ bekommst, gönn Dir alle Extras, Tischverbreiterungen gleich 2mal, aber auch an eine Abstützung denken! Du wirst es nicht bereuen!

Zubehör kannst Du beim Händler bestellen, Ersatzteile direckt bei Metabo. Wenn Du die Bestellnummern brauchst, schick mir eine Mail, würde evtl. das Forum zu sehr strapazieren.

Gruß Dietrich



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Frage an die tannengrünen Experten

Beitrag von Walter Heil »


Lieber Dietrich,

ich muss mich doch ein bischen wundern, Du empfiehlst eine Tischkreissäge für 250 Euro zu kaufen und gleichzeitig Zubehör, so dass der Endpreis auf 1490 Euro kommt. Dafür gibt's woanders gute gebrauchte und deutlich bessere weil stabilere Maschinen aus einer anderen Liga für 900 bis 1200 Euro. Ich verstehe (nicht ganz) Deine Vorliebe für eine Marke, aber so einseitig sollte man meiner Meinung nach nicht Empfehlungen an Andere abgeben.

Sorry, aber trotzdem Gruß, Walter

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Frage an die tannengrünen Experten

Beitrag von Dietrich »


Hallo Walter,

Georg fragte ob die 1256 für 250€ ein gutes Angebot ist!
Da die Maschine neu, normalerweise 818€ gekostet hat (Stand 2000) ist dies ein gutes Angebot.
Ich hatte empfohlen, wenn die Schnitthöhe für ihn ausreicht, die Maschine mit den genannten Extras auszustatten, weil man das sowieso, wenn auch nicht gleich, braucht.
Die Maschine zählt zur Kategorie der Scheppach TS 2000, oder auch Kity 419, also den kleinsten wirklich brauchbaren TKS-Maschinen. Wobei die Scheppach einen Maschinentisch aus Strangpressprofilen, die Kity einen etwas schwachen Motor hat, gut dafür hat sie einen Graugusstisch, trotzdem wäre für mich die 1256, von den 3en die 1. Wahl.

Was mich jetzt doch interessiert, welche Maschinen einer anderen Liga sind für 900-1200 € erhältlich?

Gruß Dietrich



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Frage an die tannengrünen Experten

Beitrag von Georg »


Zuerst eimal vielen Dank an alle die mir hier meine Fragen beantwortet haben. Nachdem die Maschine von allen hier zu dem Preis als absolutes Schnäppchen bezeichnet wird, werde ich wohl zuschlagen. Ich werde auch einmal nachfragen, ob der Händler vielleicht noch das eine oder andere Zubehörteil am Lager liegen hat.
Walter, was deine Argumentation angeht, ist das weitgehend richtig. Aber für so eine große Profi-Maschine fehlt mir einfach der Platz. Meine Traummaschine war bisher die Festo CS70 oder die Erika 70 von Mafell, die einerseits über die nötige Präzision und auch entsprechende Leistung verfügen aber andererseits kompakt zu verstauen sind, oder auch mal zum Sägen größerer Stücke aus dem Keller in den Hof getragen werden können. Außerdem kann ich eine solche Maschine bequem im Auto transportieren und mal zu einem Bekannten mitnehmen um dort etwas zu sägen, was oftmals einfacher ist, als die zu sägenden Teile in meine Werkstatt zu schaffen.
Was mich bisher vom Kauf einer solchen Maschine abgehalten hat war der Preis, der bei einer mit Schiebetisch und Tischerweiterungen ausgestatteten Maschine immerhin bei 2200€ bei der Festo bzw. knapp 2500€ bei der Mafell liegt. Mittlerweile gibt es ja auch so eine Maschine von Elektra-Beckum, von der eich aber keine Preisangabe habe. Da ich aber bisher als Tischkreissäge eine uralte Elu Handkreissäge mit 50mm Schnitthöhe in einem genauso alten Sägetisch verwendet habe und bis auf ganz wenige Ausnahmen diese Schnitthöhe ausreichend war, spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine kleine Stationärmaschine wie die Magnum 1256. Sicher muß ich zum reinen Kaufpreis dieser Maschine noch einige Euro für Zubehör hinzurechnen, aber ich bin mit Sicherheit immer noch billiger dran, als mit einer Neumaschine dieses Kalibers zum Listenpreis. Im Gegensatz zu einer profi-Stationärmaschine vom Schlage einer Felder oder gar Martin oder Altendorf würde ich so eine Montagemaschine nicht gebraucht kaufen, da diese Maschinen oft ziemlich hart hergenommen werden und so über die eine oder andere Macke verfügen, die oft erst nach einiger Zeit oder bei speziellen Anwendungen zu Tage treten.
Die Maschine verfügt zwar nicht über die Leistung der oben genannten Maschinen, aber sie stellt für meine Anforderungen einen guten Kompromis da, zumal sie bei dem Preis ein nahezu unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis hat.
Jetzt aber noch eine Frage an die Experten. Was ist bei dieser Maschine an Standard-Zubehör außer Sägeblatt, Queranschlag, Längsanschlag und Schiebestock noch dabei?

Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Frage an die tannengrünen Experten

Beitrag von Oliver Feldmann »

[In Antwort auf #8818]
Deine Meinung, lieber Walter, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Georg hatte nach der Maschine und nach Zubehör gefragt und er hat eine entsprechende Antwort bekommen.

Hinzu kommt noch, dass die 1256 eine wirklich leckere Maschine ist. Für den Preis unschlagbar. Wenn Du das ganze Zubehör, das Dietrich erwähnt hat, draufschlägst wird es wahrlich teuer, aber zeig mir eine Maschine, die gleich ausgestattet ist, die gleiche Präzision bietet und dazu noch billiger ist. Ich denke, diese Maschine gibt es nicht.

@Georg, anbei ein paar Bestellnummern, falls von interesse:
Schiebeschlitten: 6.31461.00
Abstützung: 6.30803.00
Ausziehbarer Ablänganschlag: 6.31462.00
Tischverbreiterung: 6.31463.00
Tischverlängerung: 6.31467.00

Grüße,
Oli...


Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Frage an die tannengrünen Experten

Beitrag von Markus Lindner »

[In Antwort auf #8819]
Da gibt es durchaus einiges, mir sind die Tage beim Rumsurfen in den Tiefen des Netzes mehrere Ulmias für um die 1000 €, wie auch eine Rapid für ich glaube 980,00 € begegnet, alle voll ausgestattet. Eine Scheppach TS 4000 für 750,00 €, auch tutti completti. bei E*** stellte kürlich einer ne Flott aus einer Schulwerkstatt, also fast Neuzustand, mit Schiebetisch für leckere 450,00 € sofortkaufen ein, war aber auch schnell weg, so daß mir kaum Zeit blieb, über Sinn und Unsinn einer zusätzlichen "Bankraumsäge" nachzudenken.

Trotzdem, 250,00 € für die 1256 ist wohl schon ein guter Kurs.

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Frage an die tannengrünen Experten

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #8819]
Hallo Dietrich,

gebrauchte Maschinen der Kategorie 2 (nach Deiner Definition) werden in dieser Preisklasse gehandelt. Dabei ist die Ausstattung mit Schiebeschlitten, meist abklappbar, Tischverlängerung und -verbreiterung, Parallelogrammschutzhaube und gel. auch verschieb- und umstellbares Parallelanschlaglineal. Typen sind, wie schon öfter angeführt: Ulmia, z. B. 1712, Rapid PK100, Frommia 635; aber auch Bäuerle habe ich schon in der Größenklasse gesehen.

Gruß, Walter

Antworten