Werkzeughersteller

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Werkzeughersteller

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo zusammen,

zu den populären Marken auf dem deutschen Markt gesellen sich auch ein paar Außenseiter. Ich denke an Hersteller wie Rupes, Felisatti, Virutex, Wegoma, Spit etc. Dabei fällt mir auf, dass Virutex, Felisatti und Wegoma einige - zumindest äußerlich - gleiche Maschinen im Programm haben.
Wer ist mit den Produkten dieser Hersteller vertraut und kann mir mehr über sie berichten?

Danke!

Christian

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Werkzeughersteller

Beitrag von Dietrich »


Hallo Christian,

welche Produkte bieten denn diese Hersteller an, und sind die Maschinen denn preislich eine Alternative zu den allseits bekannten Herstellern?

Gruß Dietrich

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkzeughersteller

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Dietrich,

über die Preisgestaltung bin ich nicht informiert, ich kenne teils auch keine Bezugsquellen für genannte Hersteller.
Spit dürfte Geräte für die Betonbearbeitung im Programm haben.
Hier ein paar Links:
http://www.wegoma.de/
http://www.rupes.it/
http://www.felisatti.it/new/1024x768/cover.php?lang=IT
http://www.virutex.com/
http://www.trendmachinery.co.uk/homepage2003/
http://www.freudtools.com/

Herzliche Grüße

Christian

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkzeughersteller

Beitrag von Georg »


Wenn ich mir die Geräteabbildungen auf den Homepages dieser Hersteller anschaue, glaube ich doch viele Bekannte zu sehen. So würde ich z.B. sagen die Schleifer auf der Rupes-Seite sind direkt dem Festo-Katalog entsprungen. Ebenso sehen die Oberfräsen von Trend sehr nach DeWalt (Elu) aus. Gleiches gilt für die Elektrohobel von Wegoma.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, das diese Geräte fremdgefertigt werden, also daß Festo möglicherweise die Schleifer für Rupes nach deren Spezifikationen baut. In wie weit diese dann aber besser sind als die ursprünglichen Festo Geräte, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.
Auf der anderen Seite entwickeln viele Hersteller nur einen mehr oder weniger großen Teil ihres Sortiments selbst und kaufen die zum Vollsortiment fehlenden Geräte eben zu. So war z.B. die PS1 von Festo eine Entwicklung von Flex. Ebenso stammen die Stichsägen von Hilti von Bosch. Auch werden manchmal Geräte gemeinsam von mehreren Herstellern entwickelt und dann unter eigenem Namen vertrieben. So gibt es beispielsweise einen 75mm Bandschleifer der sowohl von Metabo als auch von AEG(Atlas Copco) und ursprünglich von Holz-Her vertrieben wurde. Mit der Übernahme der Handmaschinen-Sparte von Holz-Her durch Festo, ist dieses Gerät mittlerweile als BS75 bei Festo erhältlich.

Werner Ulrich

Re: Werkzeughersteller

Beitrag von Werner Ulrich »


Rupes ist ein renomierter Hersteller für Schleifwerkzeuge, sie werden
hauptsächlich in Autolackierereien eingesetzt. Mit Felisati und Freud habe
ich persönlich nur gute erfahrungen gemacht aus meiner Sicht absolutes Preis/
Leistungsverhältnis und genügend genau. Zb. Lamellofräsmaschinen.

ingo langemeyer

Re: Werkzeughersteller

Beitrag von ingo langemeyer »


Zu Wegoma:
Im Ausbildungsbetrieb habe ich ein paar mal mit der Kantenfräse von Wegoma gearbeitet. Macht einen ziemlichen Radau, erst recht seitdem sie einmal zu Boden gegangen ist (Lagerschaden??). Funktioniert schon, allerdings liegt der Schwerpunkt etwas weiter vom Werkstück weg, was das Handling nicht gerade bequemer macht. Aber: Muß es denn immer Festo sein?

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkzeughersteller

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Ingo!

"Aber: Muß es denn immer Festo sein?"
Wie und in welchem Zusammenhang ist dieser Satz zu verstehen?

Mit freundlichen Grüßen

Christian


ingo.langemeyer

Re: Werkzeughersteller

Beitrag von ingo.langemeyer »


Vom Markenfetischismus her: Meine Kollegen haben da ziemlich bescheuerte Einstellungen, die ich mir dann den ganzen Tag anhören darf.
Festo ist wohl auch unter Handwerkern ein Statussymbol, jedenfalls ziehe ich oft die allgemeine Aufmerksamkeit auf meich, wenn ich mit meinem Festo-Schrauber anrücke oder z.B. zum "Klötzchenkurs" (ÜBL) meinen Recordhobel mitbringe, der in einem umgerüsteten Festo-Systainer residiert (war eigentlich der kl. Rutscher meines Vaters drin). Gußeisen ist nunmal im Ggs. zu Holz eim sprödes Material, außerdem hat das Gerät feinmechan. Ausrüstung, bedarf beim Transport also besinderen Schutzes. Und der Systainer war vorhanden und entbehrlich, sorgt aber wie gesagt für Kommentare. Daher meine ich einfach, daß man grundsätzlich gucken sollte, wie man mit der Maschine klar kommt, also wie sie in der hand liegt, etc. Und für gelegentliche Einsätze würde ich mir dann wohl am ehesten noch die Wegoma kaufen, als eine Festo-Kantenfräse, einfach wegen des Preises. Da ich mit dem Teil wohl kaum auf montage gehe, brauche ich auch nicht zwingend nen Systainer, außerdem kann im Zweifelsfall immer noch eine schöne kleine Holzkiste gebaut werden, vielleicht noch mit Schnitzereien als Visitenkarte, um sich von der Hnadwerkerschaft (die von der Plastik-Innung) abzusetzen....
Es gibt Alternativen, man muß eben das für sich in Frage kommende herauspicken, was wie ein Maßanzug paßt. Deswegen muß es nicht immer Festo sein.
Gruß Ingo
PS: Ich halte die Klamotten von Festo daher keineswegs für schlecht, im Gegentum!
Mit dem CDD 12V Bin ich höchst zufrieden, nur hat mangelnder Einsatz mich schon einen Akku gekostet und Festo ist leider gut UND teuer.... da wäre für mich eben aktuell ein Schrauber auf 230V eher angesagt, aber ich hatte eben auch mal andere Verahältnisse, und darauf spiele ich an.

Der Wissende

Re: Werkzeughersteller

Beitrag von Der Wissende »


Tja so ist das im Markt der Bearbeitungsmaschinen.
Tatsächlich ist der Bandschleifer Festool BS75 und Metabo BaE 1075 identisch. Beide beruhen auf einem Produkt der Firma Karl M. Reich Maschinenfabrik (HolzHer). Die Geräte sind allesamt technisch identisch. Lediglich im Äußeren unterschieden Sie sich leicht.
Festool hat dieses Unternehmen übernommen.
Und zu Festool: mittlerweile wird auch sehr viel in Tschechien produziert bei der Firma Narex (der Bosch des Ostens).
Wenn man allerdings heute www.Narex.cz eingibt wird man auf die homepage Protool (Festool Profiwerkzeuge) umgeleitet. Allerdings nur bei Browseranfragen aus Deutschland..............

Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Bitte Klarname

Beitrag von Dieter Schmid »


Hallo,
Du bist wohl neu im Forum hier und hast wahrscheinlich nicht gewußt, daß wir hier nur mit Klarnamen posten. Die Regeln findest Du auf: http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/help.html
Wir würden uns freuen, wenn Du Deinen Namen noch nachreichen würdest.

Viele Grüße
Dieter

Antworten