Probleme beim Birnbaum-beizen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dieter Macher

Probleme beim Birnbaum-beizen

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo an Alle,
Ich wollte am Wochenende Birnbaum-Deckel schwarz beizen, und hatte große Schwierigkeiten damit.
Vorabreit war wie folgt:
Das zu beizende Holz-Objekt war feinstgeschliffen ( Korn 400 ) und entfettet.
Das Holz selbst bis auf ein paar kleine "Rindeneinschlüsse" fehlerfrei.
zuerst habe ich Wasserbeize versucht, Ergebnis: Oberfläche nicht gleichmäßig schwarz, sondern sehr fleckig, von schwarz bis hellgrau.
Anschließend habe ich sog. Nicrosiel-Beize probiert, eine Beize auf Lösemittel-Basis. Ein Zeug, welches selbst in Ebenholz noch tief einzieht, ich habe mir etwas davon von meinem Mentor "ausgeliehen".
Der Dosendeckel lag getaucht in etwa 15 Minuten im Nicrosiel - nach dem mehrstündigen trocknen war das Ergebnis wie bei der Wasserbeize.
Habe zum Schluss aus reiner Verzweiflung mit schwarzen Nitrolack lackiert, und selbst da gab´s trotz fachgerechter Vorbereitung der OF Flecken.

Wer weiß Rat?

( An neue Deckel hab´ich auch schon gedacht........)

Übrigens: Das Beizzeug meines Mentors heißt wirklich so, so steht´s auf dem alten Etikett zu lesen. Leider weiß er nicht mehr, woher er das 50 Literfass vor vielen Jahren gekauft hat. Geben tut´s das Zeug jedenfalls nicht mehr...

Grüße

Dieter M.

Antworten