Erfahrung mit Absaugung v. HOLZMANN gesucht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Erfahrung mit Absaugung v. HOLZMANN gesucht

Beitrag von Dietrich »


Hallo Thomas, hallo Wilhelm,

ich hatte mir eben noch mal die Seiten der Firmen angesehen, ich glaube Holzprofi habe ich in Nürnberg auch entdeckt, die hatten eine 260mm Hobelmaschine mit Absaugung für knapp 700€.
Ich fragte noch den Berater, auch weil ein Freund eine Hobelmaschine suchte, wie der Preis möglich wäre, die Maschine glich übrigens der 1000€ teuren E-B Einsteigerhobelmaschine stark.
Der Verkäufer sagte mir, "ja, bei den anderen bezahlen sie halt den Namen mit"!
Der befreundete Holzwerker hat sich dann doch für eine Gebrauchtmaschine in Tannengrün entschieden, die mit Überholung im Werk immer noch günstiger war, als die neue Holzprofi.

Irgendwie traut man keiner Firma die für 50% des Normalpreises Maschinen anbietet.

Gruß Dietrich


Jörg Lauenstein

Re: Erfahrung mit Absaugung v. HOLZMANN gesucht

Beitrag von Jörg Lauenstein »


Das ist witzig!

Das ist genau das was Christian in dem Thread weiter unten über die Biligwerkzeuge gesagt hat. Ab einem gewissen Preis wird man misstrauisch, ohne die Maschine wirklich zu kennen.

Gut, Wilhelm hat es ausprobiert und hat sein Lehrgeld bezahlt, aber wir hatten gerade ein Forumsmitglied, das mit Bernardo-Produkten durchaus zufrieden war.

Gruß, Jörg

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Erfahrung mit Absaugung v. HOLZMANN gesucht

Beitrag von Dietrich »


Hallo Jörg,

ist Dir das komische Gefühl nicht bekannt, wenn mit einem Preis, alles Bisherige auf den Kopf gestellt wird?

So geht es mir z.B. mit der oszillierenden Kanten- bzw. Bandschleifmaschine von Holzmann, bei dem Preis, könnte man schon schwach werden, oder?

Gruß Dietrich

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Erfahrung mit Absaugung v. HOLZMANN gesucht

Beitrag von Christian Aufreiter »


Könnte man, aber wer will schon eine Kantenschleifmaschine, auf der nicht "Langzauner" steht?:-)))

Jürgen z.H.

Re: Erfahrung mit Absaugung v. HOLZMANN gesucht

Beitrag von Jürgen z.H. »


Habe ich das in diesem Forum gefunden?

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Und Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Bezahlen Sie dagegen zu wenig, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko etwas hinzurechnen. Wenn Sie das aber tun, haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

Autor: John Ruskin (englischer Sozialreformer 119 - 1900)

Jürgen

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Erfahrung mit Absaugung v. HOLZMANN gesucht

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Jürgen,

dieses Zitat kursiert an vielen Orten im Internet und in anderen Medien. Beispielsweise findet es sich auch im Magma Katalog. Ich gehe davon aus, dass man bei Magma genau weiß, warum man es gleich auf eine der ersten Seiten des Katalogs gedruckt hat:-)

Christian


Jörg Lauenstein

Re: Erfahrung mit Absaugung v. HOLZMANN gesucht

Beitrag von Jörg Lauenstein »

[In Antwort auf #8506]
Hallo Dietrich

Jawoll, das kenne ich ganz genau. Und mich kribbelt es auch in den Fingern, dabei geht es nicht nur um die Kantenschleifmaschine. Glücklicherweise sind die Preise doch so hoch, dass ich mich erst vergewissern will, was ich da wirklich kaufe. Deswegen bin ich auch immer scharf auf Erfahrungsberichte. Viele gibt es leider nicht. Die meisten kaufen wahrscheinlich gleich renommierte Marken oder lauern genauso wie ich :-)

Gruß, Jörg

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Erfahrung mit Absaugung v. HOLZMANN gesucht

Beitrag von Dietrich »


Hallo Jörg,

leider ist der Weg zu den renomierten Herstellern für uns Freizeittischler oft ein langer, oder kaum gangbar, allein wegen des Preises, das ist nun mal so.
Kaum jemand kann seine Werkstatt mit Handwerksmaschinen einrichten.
Also greift man zu dem Hersteller, mit dem man schon mal "Glück" gehabt hat.
Auch wenns nicht ganz so billig ist.

Wenn man dann scheinbar richtige Profimaschinen zu gleichen oder gar günstigeren Konditionen entdeckt, kribbelt es einem, doch dann kehrt die Vernunft zurück, und man sagt sich, wie kann das sein, es muß einen Haken geben.

Gruß Dietrich

Jörg Lauenstein

Re: Erfahrung mit Absaugung v. HOLZMANN gesucht

Beitrag von Jörg Lauenstein »


Ich meinte mit "renommierten Herstellern" auch eher Metabo, Scheppach und Co. Hersteller wie Felder sind preislich und vom Raumbedarf vollkommen indiskutabel.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Erfahrung mit Absaugung v. HOLZMANN gesucht

Beitrag von Dietrich »


Hallo Jörg,

habe verstanden:-)

Nicht zu vergessen sind die Bandschleifmaschinen von Hegner und Flott, mit 150mm Bandbreite!

180mm Bandbreite in dieser Kategorie bot nur Tannengrün.

Gruß Dietrich


Antworten