Dosendeckel - hohl oder "massiv"?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Drechselbücher

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo Martin!

Ich kenne 2 Bücher von Ing. R. Steinert:

"Der Drechsler" - von Steinert und Hegewald. Ein eher kleines und dünnes Buch mit etwa 130 Seiten und 163 Bildern. Klein und dünn bezieht sich nur auf das Format, nicht auf den Inhalt. VEB Fachbuchverlag Leipzig 1980. Dieses Buch wird häufig bei e__y angeboten.

"Drechslen in Holz" - von Steinert. Großesformatiges Buch mit etwa 370 Seiten und vielen Hochglanzfotos und 621 Bildern. Fachbuchverlag Leipzig. Dieses Buch wurde zum Teil vor der Wende geschrieben, ist aber eindeutig erst nach der Wende erschienen. ISBN 3-343-00553-3. Wird nur selten bei e__y angeboten.
Im Katalog von DZ-Essen wurde das Buch auch noch angeboten - vielleicht einmal nachfragen. - Viel Erfolg.

Kleine Geschichte: Auf der "Holz und Handwerk" in Nürnberg hat ein Besucher mir das Buch an einem Bücherstand vor meinen Augen wergeschnappt - antiquarisch für 30 Euro. Ich habe mich sehr geärgert. Wenige Wochen später habe ich das Buch dann bei e__y gefunden und es für 11 Euro ersteigert. Später habe ich dann beobachtet, dass dieses Buch auch schon für über 80 Euro versteigert wurde.

Gruß
Berthold

Dieter Macher

Re: Drechselbьcher

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #8466]
Guten Tag an Alle,
Tja, auch ich hatte Pech. Das Buch " Drechseln in Holz" gilt als vergriffen, ist " out of print" wie´s neudeutsch so schön heißt.
Heißt für mich: Jetzt geht die " Jagd" erst richtig los.....

Gruß

Dieter M.

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Drechselbücher

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #8457]
hallo Dieter,
natürlich ist es DER Steinert.

Steinert Hegewald
Der Drechsler
VEB Fachbuchverlag Leipzig 1984
als DDR-Buch ohne ISBN

Viel besser und für mich so eine Art "Moderner Spannagel"
ist
Rolf Steinert
Drechseln in Holz
Fachbuchverlag Leipzig 1990 (beachte jetzt ohne VEB)

gruss
reinhold


Bernd
Beiträge: 94
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Dosendeckel -macht denn keiner Dosendeckel?

Beitrag von Bernd »

[In Antwort auf #8462]
Hallo Dieter!
Vielen Dank für Deine Darstellung. Ich habe sie mir gespeichert. Leider geht es mir noch so wie dem Italiener, der hatte gar keine Auto. Ich kann zwischen den Spitzen, mit dem Schraubfutter, mit dem Einschlagfutter, mit der Planscheibe,einem Spreizbackenfutter und über meiner Eigenkonstruktion mit einem kleine Dreibackenfutter und einem Bohrfutter drechseln. Mir fehlt noch ein Vierbackenfutter. Bin noch ein Jungfuchs auf dem Gebiet.
Gruß
Bernd

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Dosendeckel -macht denn keiner Dosendeckel?

Beitrag von reinhold »


hallo Bernd,
nicht verzagen, Du hast alles , was Du brauchst.
Vierbackenfutter ist nett, wenn man es hat, aber es geht auch ohne.

Einfach dran bleiben und drechseln!
viele Grüsse
reinhold

Dieter Macher

Re: Dosendeckel -macht denn keiner Dosendeckel?

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Bernd,

Ich sehe es genauso wie Reinhold.
Ich habe mir halt im April, als ich meine "Dicke" bestellt habe, gleich was die Spannfuuter betrifft, das "kleine Rund-Um-Paket" ( wie ich es nenne ) mitbestellt.
So war ich nur einmal "gezwungen", das "Zeckenbeutelchen" ganz weit aufzumachen.
Bis heute reicht mir mein Spanwerkzeug.
Was ich mir noch wünschen würde, hat damit nichts zu tun.
( Aber das ist eine andere Geschichte)
Also, lass dich nicht entmutigen. Sehe ich mir meine Deckel an, könnte ich auch noch weinen, da muß noch viel dran besser werden.

Grüße

Dieter M.

Bernd
Beiträge: 94
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Dosendeckel -macht denn keiner Dosendeckel?

Beitrag von Bernd »


Danke Reinhold !

Ich verzage nicht. Ich denke auch so. Bevor ich über neue Anschaffungen nachdenke muß ich noch viel üben.
Gruß
Bernd

Antworten