Fügen mit Fräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Boris Ritscher

Re: Fügen mit Fräse

Beitrag von Boris Ritscher »


Hallo Dietrich,
meine Abrichte kommt doch auch nur auf eine Schnittgeschwindigkeit von 16m/s warum muß ein Fräser viel mehr haben? Meine "Tischfräse" kannst du auf den Werkstattbildern sehen. Das Teil ist von 1923 und lief die letzten 80 Jahre immer nur mit 4000 U/min und ich will dem guten Stück nicht zu viel zumuten.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Fügen mit Fräse

Beitrag von Dietrich »


Hallo Boris,

ich kann Dir leider nicht bestätigen ob die alten Fräsen mit weniger Drehzahl auskommen, wird aber, wenn Du es sagst so sein.
Gehen tuts auch mit weniger Drehzahl, aber die BG-Holz empfiehlt nach der Tabelle vorzugehen.
Für die 1688 Kreissäge von Metabo gab/gibt es auch einen Fräskopf, mit 158mm Rumpfdurchmesser und 175mm Schneidenflugkreis, was einer Geschwindigkeit von knapp 28m/s bei den 3000 U/min entspricht, das geht auch!

Gruß Dietrich

Antworten