Eiche biegen mit Dampf - Leichter als gedacht...

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Eiche biegen mit Dampf - Leichter als gedacht...

Beitrag von Michl »


Hi,

hab heute zum erstenmal versucht Holz zu biegen. - Mit erfolg...

Für meine neue Werkstattüre, benötige ich gebogene Glasleisten. Ohne große Erfolgserwartungen hab ich einfach mal versucht, Eichenleisten zu biegen.

Der Dampfbehälter war in einer Stunde schnell zusammengebastelt: Ein alter 5-Liter Schnellkochtopf ohne Deckel - darauf ein selbstgepfuschter Deckel aus Fichte (Kreis ausschneiden mit Stichsäge, runde Nut rum mit Oberfräse) - 10cm Loch in den Deckel - in dieses ein altes Alu-Wäschetrocknerrohr (biegsam) stecken - daran e. altes Ofenrohr (10cm), welches zum Fenster raus geht. Den Topf auf den Ofen u. Wasser rein. Das wars.

Hab die Eichenleistchen (ca. 10x20mm) etwa ne halbe Std. im Ofenrohr gedämpft. Dann raus und ganz schnell mit nem Stahllineal in die Hobelbank gespannt. Ca. 30 - 50 cm. drüber mußte ich mit mind. 3 Zwingen die Eiche mit dem Stahllineal zusmmenpressen. So verspannt liesen sie sich - zu meiner verwunderung - völlig ohne Probleme biegen wie ein Stab aus Blei. Weniger Zwingen gingen nicht. Die Eiche rutschte dann beim Biegen an dem Lineal entlang. Einziges Problemchen - das schwarzwerden der Eiche bei Berührung mit dem Eisen (Zwingen, Ofenrohr, etc.)
Könnte mir vorstellen, daß es besser ist, Statt nem Ofenrohr ein Holzrohr zu verwenden. Dann ist erstens mal das Gerbsäureproblem gelöst und das Rohr ist auch etwas besser isoliert, als das Ofenrohr, an dem ständig der Wind vorbeizog. Werd´s bei Gelegenheit versuchen.

Hat von Euch schon einer Erfahrungen mit den Holzbiegen gemacht? Erzählt mal...



Matthias Fraas

Re: Eiche biegen mit Dampf - Leichter als gedacht.

Beitrag von Matthias Fraas »


Hallo Michl,

nimm doch ein ganz normales Abflußrohr (HT), sollte sich eigentlich völlig neutral verhalten. Lassen sich prima verarbeiten, gibt alle möglichen Formteile, Reduzierungen und Schlauchanschlüsse.

Ich denke selbst schon eine ganze Weile über eine einfache Konstruktion zum dämpfen nach

Grüße
Matthias

Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

frische Esche biegen - noch einfacher...

Beitrag von Michl »


Meine neuesten Versuche, Holz zu biegen lieferten unerwartet gute Ergebnisse:

Ich hab´s mal mit frischer Esche probiert. Hab Brettchen (15x40mm) einfach auf den Ofen gelegt. Nach wenigen Minuten (5-15min) bog ich sie einfach, ohne einen Metallstreifen o.ä. dran festzuzwingen, über´s Knie. Sie ließen sich mehr als 90° biegen, bis sie außenrum ein wenig anfiengen zu brechen. Das Biegen geht auch butterweich. Danach mußte ich sie allerdings mindestens einen Tag lang einspannen, und trocknen (je nach biegung - besser noch länger), um ein zurückbiegen zu verhindern. Mit tagelang gewässerter, vorher luftgetrockneter und danach erhitzter sowie gedämpfter Esche war das Biegen recht aufwendig (Metallriemen notwendig, schwer zu biegen...).

Michl

Rolf Schmid
Beiträge: 222
Registriert: Di 22. Dez 2020, 12:08

Re: frische Esche biegen - noch einfacher...

Beitrag von Rolf Schmid »


Hallo Michl,
heißt frische Esche grüne Esche?
Gruesse
Rolf

Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: frische Esche biegen - noch einfacher...

Beitrag von Michl »


Ja, hab ne frische, grüne, quicklebendige Esche abgeschnitten, kühl gelagert und nach 3 bis 4 Tagen gespalten, beschlagen, gehobelt und gleich danach gebogen.

Sabrina

Re: frische Esche biegen - noch einfacher...

Beitrag von Sabrina »


hallo,

ich möchte mir 2 Radverdecke ( wie Schmutzbleche ) aus Holz für meine Kutsche biegen.
Welches Holz nehme ich am Besten und da wäre dann noch das Problem mit der Größe des zu biegenden Holzes. Oder kennt jemand eine Spezialist der sowas macht?

Gruß Sabrina

Antworten