Dosendeckel - hohl oder "massiv"?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Drechselbücher

Beitrag von reinhold »


hallo,
die Bücher von Gombert und Steinert habe ich auch. Sie sind gut brauchbar.
Für einen Einsteiger, der "Anleitung" sucht, dürften die folgenden Bücher besser geeignet sein. Sie lehren das engliche Drechseln, das sich von unserer Art etwas unterscheidet, und meines Erachtens besser und schneller zu guten Ergebnissen kommt.

Richard Raffan,
"Drechseln"

Otto Maier, Ravensburger Verlag, Ravensburg, 1990
Reihe : Ravensburger Holzwerkstatt Band 6, 183 Seiten, viele Fotos
ISBN 3-473-42547-8
Original : Turning Wood with Richard Raffan 1985

Ein ausserordentlich vernüftiges Buch, nach dem man tatsächlich Drechseln lernen kann.
Raffan erklärt in verständlicher Weise die Grundlagen von Lang- und Querholzdrechseln, die Maschinen, die Einspanmnwerkzeuge und geht auf die Sicherheit am Arbeitsplatz ein.
Zwei Beispiele werden durchexerziert : die Anfertigung eines Scheibenfutters und eines Werkzeugheftes. Schade, dass dieses Buch vergriffen ist.

Richard Raffan,
"Schalen drechseln - Design und Technik"

Otto Maier, Ravensburger Verlag, Ravensburg, 1989
Reihe : Ravensburger Holzwerkstatt, Band 7
135 Seiten, zahlreiche Fotos und Zeichnungen
ISBN 3- 473-42549-4
Ursprünglich : Turned Bowl Design, 1987

Wie der Titel sagt, befasst sich dieses Buch mit Schalendrechseln : Holzauswahl, Vorbereiten des Holzes, Vordrechseln und Trocknen, dem eigentlichen Drechselvorgang und dem Drechseln von nassem Holz. Ein grosser Teil - absolut lesenswert !!! - ist dem Design von Schalen gewidmet.

Beide Bücher sind vergriffen, tauchen aber gelegentlich noch bei ebay oder amazon (gebraucht) auf. Ich rate, sie über die Fernleihe der nächsten Bibliothek zu bestellen. Kostet fast nichts und man hat 4 Wochen Zeit einen passenden Kopierer zu suchen....

Wenn Du gut englisch lesen kannst, ist das Buch "The Practical Woodturner" von Frank Pain unschlagbar. Es ist ein Taschenbuch, in dem jede der üblichen Techniken ausführlich erklärt wird. Pain labert gelegentlich ein bisschen, aber seine Art, komplexe Sachverhalte zu erklären ist bewundernswert. Das Buch müsste es in einer neueren Auflage bei amazon geben.

Gruss
reinhold

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Drechselbücher

Beitrag von reinhold »


hallo Martin,
ich habe Dir schon vorher ein paar Bücher genannt, aber die sind offensichtlich in den verschlungenen Kabeln des Internet verschütt gegangen. Deshalb nochmals :

Die Bücher von Gombert und Steinert sind gut. Ich hab sie auch.

Als Anleitung für einen Einsteiger finde ich folgende Bücher sehr gut geeignet :

Richard Raffan,
"Drechseln"

Otto Maier, Ravensburger Verlag, Ravensburg, 1990
Reihe : Ravensburger Holzwerkstatt Band 6, 183 Seiten, viele Fotos
ISBN 3-473-42547-8
Original : Turning Wood with Richard Raffan 1985

Ein ausserordentlich vernüftiges Buch, nach dem man tatsächlich Drechseln lernen kann.
Raffan erklärt in verständlicher Weise die Grundlagen von Lang- und Querholzdrechseln, die Maschinen, die Einspanmnwerkzeuge und geht auf die Sicherheit am Arbeitsplatz ein.
Zwei Beispiele werden durchexerziert : die Anfertigung eines Scheibenfutters und eines Werkzeugheftes. Schade, dass dieses Buch vergriffen ist.

Richard Raffan,
"Schalen drechseln - Design und Technik"

Otto Maier, Ravensburger Verlag, Ravensburg, 1989
Reihe : Ravensburger Holzwerkstatt, Band 7
135 Seiten, zahlreiche Fotos und Zeichnungen
ISBN 3- 473-42549-4
Ursprünglich : Turned Bowl Design, 1987

Wie der Titel sagt, befasst sich dieses Buch mit Schalendrechseln : Holzauswahl, Vorbereiten des Holzes, Vordrechseln und Trocknen, dem eigentlichen Drechselvorgang und dem Drechseln von nassem Holz. Ein grosser Teil - absolut lesenswert !!! - ist dem Design von Schalen gewidmet.

Das folgende Buch zeigt unter anderem, was man mit dem Schrägmeisel alles machen kann - es ist unglaublich! - :

Richard Raffan
„Turning Projects“

B.T.Batsford Ltd, London, 1991
Ursprüngliche Reihe : “A Fine Woodworking Book”, Taunton Press, ohne Jahr,
169 Seiten, einige Zeichnung, mehrere hundert Fotos, in englischer Sprache
ISBN 0 7134 6935 8

Richard Raffan stellt unter vier Themenkreisen (Langholz, Endholz, Aushöhlen von Langholz, Querholz) verschiedene Projekte vor und gibt Hinweise, wie sie ausgeführt werden können. Die Projekte sind nicht abgehoben, sondern für einen guten Durchschnittsdrechsler machbar, wenn auch teilweise anspruchsvoll. Gute Anregungen !

Mein Lieblingsbuch ist

Frank Pain
„The Practical Woodturner“

Nachdruck als Taschenbuch bei Unwin Paperbacks, London, Sydney , Wellington, 1988
Zuerst erschienen 1957 by Evans Brothers Ltd.
167 Seiten, viele Zeichnungen, einige Fotos, in englischer Sprache
ISBN 0 7135 1423 X

Frank Pain war ein Berufsleben lang Drechsler in den Möbelwerkstätten von Highcomb Valley. Im Ruhestand gab er in ganz England Kurse und schrieb dieses Buch. In leichtem Plauderton, aber nie oberflächlich, stellt er alle Techniken dar, die ein ernsthafter Hobbydrechsler, der nur über eine Drechselbank und eine Handvoll Werkzeuge verfügt, kennen und beherrschen (!) sollte.
Kein Hightech-Schnickschnack, aber grundsolide Handwerkstechnik. Mein Lieblingsbuch, dem ich viel verdanke.

Nochmals der Hinweis : alle städtischen Bibliotheken bieten den Service der Fernleihe. Bitte auch darum, die Universitätsbibliotheken abzufragen, da sind die englischen Bücher vorhanden. Vielleicht musst Du ein bisschen hartnäckig sein, manche Büchereien zieren sich gelegentlich bei Fernleihen, weil das viel Arbeit macht. Die Kosten der Fernleihe liegen pro Buch bei 1 Euro. Und dann brauchst Du nur noch einen Kopierer, um die eine oder andere Seite dokumentieren zu können.

viele Grüsse
reinhold

Dieter Macher

Re: Drechselbücher

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Reinhold,

gehe ich Recht in der Annahme, das es sich bei dem Autor Herrn R.Steinert um HerrN Steinert aus dem Drechselzentrum Erzgebirge handelt?
Wenn ja, teile mir bitte die ISBN-Nummer hier im Forum mit.

Danke

Dieter M.

Dieter Macher

Re: Dosendeckel -macht denn keiner Dosendeckel?

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #8322]
Hallo Bernd,
Danke für die Schilderung, möchte mich mit meinem " Arbeitsablauf" revanchiweren:

Deckelrohling zusägen ( Kreis/Bandsäge ), zwischen Spitzen rund drehen.

Rohling auf 4-Backenfutter umsetzen ( große Spannbacken ) - Innenseite nach Außen, Passung drehen, Rezeß eindrehen ( bzw. Deckel mit Rezeß innen ausdrehen - Innenkontur folgt Außenkontur ), schleifen.

Deckel auf passende Spreizbacken umsetzen ( Rezeß ) Außenform komplett fertigstellen - inkl. letzen Schliff, eventuell Loch für separaten Deckelknopf zentrisch bohren.( Knopf nicht mittig sieht manchmal auch gut aus )

Zum Schluss alles an Schwabbelscheibe polieren, oder Oberflächen-Behandlung nach Wunsch.

Gruß Dieter M.

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Drechselbücher

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #8457]
Hallo Dieter!

Ja, das Buch ist von Herrn Steinert aus dem Drechselzentrum Erzgebirge.
ISBN 3-343-00553-3

Das Buch ist wirklich klasse.
Sehe zu, dass du noch eins bekommt - ist teilweise schon vergriffen.

Gruß
Berthold

Dieter Macher

Re: Drechselbьcher

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Berthold,

Super, deine schnelle antwort - tiefsten Dank.Den Titel brauche ich nicht unbedingt, die ISBN reicht.
Bin noch im Net-Cafe, nächster Weg direkt zum Buchhändler.

Danke! Danke! Danke!

Dieter.

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Drechselbücher

Beitrag von Christoph Nowag »


Hallo Ihr Lieben,

habe gerade bei meinem Buchhändler nachgefragt. Ist bereits vergriffen. Schade auch. Hätte 49 EUR gekostet.

Viele Grüße
Christoph

Martin Krenzer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Drechselbücher

Beitrag von Martin Krenzer »

[In Antwort auf #8465]
Hallo,
ist denn das Buch von "Ing. R. Steinert und Oberlehrer Ing. H. Hegewald" neu aufgelegt worden? Mir liegt das Original-Buch vom VEB-Fachbuchverlag Leipzig 1984 aus DDR-Produktion mit einer Lizenznummer und einer Bestellnummer vor. Ich habe das Buch von einem Kollegen bekommen und fände es interessant, wenn dieses wieder produziert würde. Zumindest ist das mir vorliegende Exemplar "als berufsbildende Literatur für die Ausbildung der Lehrlinge zum Facharbeiter und für Werktätige für verbindlich erklärt".
Als zugezogener "Wessi" (ich mag diesen Begriff eigentlich überhaupt nicht) in den neuen Bundesländern fände ich es zum Einen toll, wenn gute Bücher auch aus der ehemaligen DDR wieder zur Verfügung stehen würden, zum Anderen zeigt es auch, dass z. B. das Holzwerken zu den Lebensbereichen gehört, die losgelöst von irgend welchen Ideologien und Lebensläufen verbinden können.

Gruß
Martin


Antworten