Werkstatteinrichtung, heizen und entfeuchten (?)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Fabian Vorpeil

Re: Werkstatteinrichtung, heizen und entfeuchten (

Beitrag von Fabian Vorpeil »


Hallo Oliver,
ich wollte mich mit meiner Meinung nicht aufdrängen. Natürlich ist es kein Wohnraum, weder von der Dauer noch von der Art der Nutzung.

Ich dachte nur, dass es sicherer wäre, die ja nun mal recht günstige Folie direkt mit einzubauen. Es gibt auch Mittel und Wege, ein Zerstören der Folie bei der Montage zu vermeiden.

Ciao
Fabian

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werkstatteinrichtung, heizen und entfeuchten (

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Fabian und Oliver,

vor vielen Jahren habe ich mich mit ebendiesem Problem beschäftigt, weil mein Fachwerkhaus (Ständerbauweise mit Steinwolle 10cm in den Ausfachungen)gebaut wurde und es mich interessierte, was denn passiert, wenn die Dampfsperre irgendwo beschädigt wird. Entscheidend ist: was von innen reindiffundiert, muss nach außen rausdiffundieren können, sonst reichert sich Brühe an. Diffusion ist stark temperaturabhängig und daher muss dafür gesorgt werden, dass nicht nur nix reingeht, sondern auch was rauskann. Als Beispiel: wenn im Dach die Alufolie einen kleinen Riss hat, aber nach der Dämmung nur Luft, Diffutec-Folie und Ziegel folgen, würde ich mir keinen Kopf machen. Ist außen eine Betonwand, sollte der Taupunkt unbedingt in der Wand und auf keinen Fall an der Innenseite sein, sonst sifft's. Rechnerisch habe ich das damals einigermaßen abschätzen können, aber es ist zu lange her, als dass ich da noch Angaben machen könnte. Ich bin sicher, Ihr schafft das.

Ach ja, was da weiter oben (glaube ich) über "Direktheizung" mit Gas und was weiß ich als Alternative geschrieben wurde, da kann ich nur empfehlen, ordentliche Graugussmaschinen hinzustellen und die Possen haben gleich ein Ende.

Gruß, Walter

Antworten