Unfall an der Abrichte

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Unfall an der Abrichte

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Rolf,

nein, ich glaube nicht, dass die Messer zu schmal sind. Da kann an
sich nichts herausrutschen. Den wirklichen Grund wird man sicher auch
nicht mehr finden können.

Hat denn einer von euch noch einen gebrauchten Abrichttisch rumliegen?

--
Dirk



Helle

Einstellen der Messer

Beitrag von Helle »

[In Antwort auf #66430]
Hallo Dirk,

erstmal Danke für's Einstellen deines Unfalls - damit werde ich jetzt auch wieder etwas vorsichtiger mit meinen Maschinen umgehen.

Ich stelle an meiner KITY immer den Tisch maximal zu, baue dann meine Messer OHNE Überstand ein und mache die Mitnahmeprüfung mit einem vorher sauber ausgehobelten Holz. Dadurch kann ich eigendlich keinen Kontakt Welle / Tische bekommen.

Leider habe ich vor längerem auch mal diese Prozedur durchgeführt, als meine kleine Tochter in der Werkstatt war - und durch Ablenkung habe ich vergessen die mittleren Schrauben richtig fest an zu legen. Gott sei Dank ist nichts passiert - ich habe es noch vor den ersten großen Einsätzen gemerkt.

Seid dem kontrolliere ich alles dreimal ...

Der Teufel ist ein Eichhörnchen und hat einen Schwanz ...

Freue dich in erster Linie über deine Gesundheit, Kopf hoch,

Viele Grüße aus der Kurpfalz, Helle



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Wie es weiter geht... *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #66430]
Hallo,

ich war heute bei Hammer/Felder in Kassel und habe mir die
Hammer A3-26 angeschaut. Da ich die Qualitäten der A3-31
schon kenne, die A3-26 gleich aufgebaut ist und ich mit den
Weihnachtsprozenten und etwas Verhandlung auf einen fairen
Preis gekommen bin, habe ich sie mir nun gekauft. Meine
bessere Hälfte war mit dabei und hat dem Kauf auch zugestimmt. :-)

Morgen hole ich sie mit dem Hänger ab. Bin schon ganz aufgeregt
und freue mich auf den neuen Werkstattzuwachs.

Die A3-31 ist es nicht geworden, da mit der Preis nun doch etwas zu
hoch war und ich mit einer 26er Breite immer bestens zurecht gekommen
bin. Zudem lassen sich die Tische mit Aluprofilen sehr einfach verlängern.

Die Elektra Beckum HC260M gebe ich ab. Die Messer müssen natürlich ersetzt
werden. Und der Zuführtisch ist in Hobelmessernähe ca. 3-4mm nach unten
gebogen, gleichmässig über die gesamte Breite. In Tischlänge wirkt sich das
auf ca. 3-4cm aus. Ich hatte schon vor, den Tisch einfach mit einem Blech zu bekleben
und den vorderen Spalt mit einem 2k Kleber aufzufüllen. Einen neuen Tisch hätte
ich mir nicht gekauft. Also, wer noch Interesse hat, kann sich gern bei mir melden...

--
Dirk



Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Glückwunsch!!!

Beitrag von Ralf »


...die hätte ich auch gerne ;-)

Viel Spaß mit der neuen Hobelmaschine!

LG, Ralf


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Wie es weiter geht... *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

gestern habe ich mit einem Anhänger bei Hammer in Kassel die kleine A3-26 abgeholt.
Mist Wetter, blöde Fahrerei. Doch nach einer Stunde Fahrt bin ich dann doch zu Hause
angekommen. Zu dritt haben wir sie vom Hänger geschoben. Übergangsweise steht sie
nun auf einem OSB Rest. So kann ich die Maschine noch einigermaßen bewegen. Mal sehen,
wie ich sie mobil mache. Die Lösung von Hammer mit Deichsel kommt aus Platzgründen
nicht in Frage.

Ich bin schon ganz gespannt auf die weiteren Projekte...
--
Dirk



Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Wie es weiter geht... *MIT BILD*

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Dirk,

na hab ich doch gesagt. ;-) Mit der Hammer hast Du sicherlich die richtige Wahl getroffen. Du wirst viel Spaß damit haben. Seit 2006 ist die A3 31 die wichtigste Maschine in meiner Werkstatt

Viele Grüße + Guten Rutsch

Olli



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wie es weiter geht...

Beitrag von Martin Sprandel »


Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit :o)

Schönen Gruß

Martin


Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Wie es weiter geht...

Beitrag von Marc Corsaro »

[In Antwort auf #66557]
Hallo Dirk,

Glückwunsch zur neuen Maschine!

Als ich im Mai letzten Jahres auf der Suche nach einer neuen Hobelmaschine war, hatte ich die Hammer auch schon im Auge.

Ich habe mich dann zwar für eine neuwertige Kity entschieden.

Wünsche Dir viel Spaß mit dieser tollen Maschine!


Marcus Sommer

Re: Unfall an der Abrichte *MIT BILD*

Beitrag von Marcus Sommer »

[In Antwort auf #66430]
Ich habe noch eine Frage zu deiner Messerwelle.
Hast du eine Keilnutenwelle oder eine andere?

An meiner EB260 Baujahr 1980 ist eine Welle eingebaut bei der die 4 Messerschrauben durch die Welle durch, durch die Messer durch in eine rechteckige Leiste laufen.
Bei dieser Befestigung kann ich mir vorstellen dass die Messer in ihren längeren Löchern etwas herausrutschen und damit der Flugkreis den Angabetisch erreicht.
Normal sollte der Tisch auch wenn er weiter hochgefahren wird nicht in den Flugkreis kommen.
Vielleicht ist meine Messerwelle auch nachgerüstet, sie sieht neuer als die Maschine aus. In den Beschreibungen von Metabo zu 260C/K/M sind nur die Keilleistenwellen beschrieben.

Das Messer im Photo bzw. die Messerwelle sehen nur rostig aus da ich beim photografieren eine rote Sportjacke anhatte :)
Ist in Wirklichkeit alles hochglänzend.


Benjamin Appee

Re: Unfall an der Abrichte

Beitrag von Benjamin Appee »


Soweit ich weis waren die alten Wellen so wie Deine (mit durchgehenden Schrauben). Ab irgendeinem Produktionsjahr wurde das umgestellt auf die neuen (mit dem Keil).

Ich hatte mal neue Messer für meine gekauft und wurde damals vom Händler gefragt welche ich denn brauche.

Es kann also sein, dass die Welle Orginal ist.

Grüße,
Benni



Antworten