Kundendienst und Metabo

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Kundendienst und Metabo

Beitrag von Detlef Fallisch »


Wie toll der Kundendienst von Metabo ist, haben wir in den Beiträgen von Dietrich Bausch hier im Forum schon öfter lesen können. Vielleicht ist ja doch dem einen oder anderen der Verdacht gekommen, daß Metabo hier einen gut getarnten Agenten ins Forum geschleust hat :-)

Aber ich kann jetzt aus einer Erfahrung sagen: Alles was Dietrich uns vom tollen Metabo-Service vorgeschwärmt hat, ist stark untertrieben!!!

Nur noch einmal zur Erinnerung:
Ich hatte vor ca. 1 1/2 Jahre eine Metabo Tischkreissäge TK1066 gekauft. An dieser Maschine (Dietrich nannte sie mal "eine Metabo-grün angestrichene Elektra Beckum Säge") habe ich Probleme mit der Sägeblatthöhenverstellung. Das bedeutet im Klartext, daß sich die von mir eingestellte Sägehöhe beim Einschalten der Maschine automatisch um ca. 1mm nach oben oder unten verstellt. Die Richtung hängt davon ab, wo sich die Kurbel des Handrades für die Höhenverstellung beim Einschalten befindet.

Ich habe diesen Fehler an Metabo gemeldet. Danach brachte mir ein von Metabo bezahlter Spediteur erst einmal einen vernünftigen leeren Verpackungskarton incl. Verpackungsmaterial und holte die defekte Säge drei Tage später kostenlos wieder ab.

Nach einer Woche hatte ich -natürlich kostenlos- eine nagelneue Kreissäge TK1066 im Keller stehen. Allerdings immer noch mit demselben Fehler. Also erneute Reklamation bei Metabo und das Ganze noch einmal. Die Verpackung von der neuen Maschine hatte ich ja noch!

Danach Diskussion und Fragen hier im Forum. Es mündete in dem Ratschlag: Metabo einen Tausch gegen eine echte Metabo-Maschine sprich TK1256 vorzuschlagen. Gesagt getan! Also E-Mail an Metabo mit der Bitte die TK1066 gegen eine neue TK1256 zu tauschen. Zusätzliche Bitte: mein Untergestell gegen einen Unterschrank auszutauschen. Mehrkosten würde ich übernehmen.

Heute habe ich mit Metabo telefoniert. Leider ist bereits am Freitag wieder eine neue TK1066 an mich geschickt worden (meine Frau fragte mich heute ob ich jetzt Tischkreissägen sammle). Reparatur und Email hatten sich überschnitten. (soviel zum Thema: moderne Kommunikation)
Der Metabo-Mitarbeiter bedauerte das sehr und entschuldigte sich vielmals. Als Ausgleich für den Trouble mit dem Hin-und Herschicken der Pakete bekomme ich nun den Unterschrank umsonst.

Ansonsten wird man meine TK1066 gegen eine neue TK1256 komplett (inkl. Tischverbreiterung, Tischverlängerung, und Sägeblatt) tauschen.

Kosten: NULL Euro !

Bleibt mir nur der Dank an das Forum -inbesondere an Dietrich Bausch- ohne den ich gar nicht auf diese Idee gekommen wäre.

Gruß Detlef

PS: Wenn ich demnächst noch einmal etwas über die Servicewüste Deutschland höre, werde ich diese Geschichte als ein Gegenbeispiel erzählen.


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Kundendienst und Metabo

Beitrag von Dietrich »


Hallo Detlef,

vorweg ich bin kein getarnter Metaboer, aber einer der größten Fans der Firma aus Nürtingen!

Eigentlich hatte ich mit meiner maschinellen Werkstattausstattung mit Metabo Geräten in den jetzt 13 Jahren wenig Probleme, aber wenn dann ein Defekt oder auch nur eine Ahnungslosigkeit meinerseits auftrat, wurde mir schnell und kompetent geholfen, oft besser als ich es gehofft hatte.

Dir Detlef kann ich nur gratulieren zu der 1256, die Dich nicht enttäuschen wird! Die ganze Zeit über hatte ich die Hoffnung das Metabo tauscht:-)

Gruß Dietrich

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Kundendienst und Metabo

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Dietrich,

vielleicht bin ich ja der getarnte Metaboer. Auf alle Fälle bin ich aber auch auf dem bestem Wege ein Metabo-Fan zu werden.

Danke nochmal für deine Ratschläge.

Gruß Detlef

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Kundendienst und Metabo

Beitrag von Dietrich »


Hallo Detlef,

hab mir mal Gedanken gemacht, über Deinen Umtausch somt Aufrüstung, komme so auf 600€!
Kommt das hin?

Gruß Dietrich

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Kundendienst und Metabo

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Dietrich,

meinst Du das die TK1256 samt Zubehöhr + Unterschrank 600€ teurer ist als die TK1066?

Gruß Detlef

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Kundendienst und Metabo

Beitrag von Dietrich »


Hallo Detlef,

nach meiner Info kostet eine 1256 in sog. Profiausstattung, d.h. mit Schiebetisch, Tischverlängerung, Tischverbreiterung, Untergestell, 2. Spaltkeil für verdeckte Schnitte, rund 1350€, dazu kommt der Mehrpreis des Unterschranks mit ca.: 250€ macht 1600€ Katalogpreis!
Ich kenne den Preis der 1066 nicht, aber Du kannst es ja selbst abziehen, und mir mal mitteilen ob ich ungefähr richtig gelegen habe. Auf jeden Fall kannst Du zufrieden sein, denn das ist jetzt schon ne richtige Midimagnum:-)

Gruß Dietrich

Bernhard Kühnen

Re: Kundendienst und Metabo

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #813]
Hallo Detlef,

Glückwunsch, hoffentlich kann ich das nach der Reparatur meiner Ständerbohrmaschine auch sagen.

Ich halte Euch informiert.

Gruß
Bernhard

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Kundendienst und Metabo

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Dietrich,

gestern ist mein neues Prachtstück TK1256 bei mir eingetroffen. Um 9 Uhr stand der Spediteur (der begrüßt mich jetzt schon mit Handschlag, so oft ist er bei uns gewesen) mit zwei großen Kisten vor unserem Haus. Direkt nach dem Frühstück ging es dann in den Keller, um die TK1256 auszupacken und aufzustellen. Hat problemlos geklappt. Der Tip mit dem Unterschrank war wirklich gut, den so verschenke ich keinen wertvollen Platz in meinem kleinen Keller.

Danach habe ich die Säge eingestellt und getunt. Der Parallelanschlag hat am meisten Zeit gekostet. Aber die Beschreibung auf http://www.thewoodshop.20m.com/five_cut_method_swf.htm mit der 5-Schnitte Methode, hat dann nach mehreren Stunden Feineinstellung doch die gewünschte Winkligkeit von 90 Grad zwischen Sägeblatt und Schiebeschlitten gebracht.

Danach habe ich noch das Sägeblatt auf exakt null Grad justiert und die ersten Probeschnitte gemacht.

Was mir als erstes an der Säge auffiel, ist das wesentlich niedrigere Geräusch verglichen mit der TK1066. Auch die Späneabsaugung passt mit dem 100mm Durchmesser endlich sauber an meinen alten Industriesauger.

Ich würde ja gerne ein Bild der neuen Maschine ins Forum stellen, aber ich habe keine eigene Homepage. Ansonsten bin ich mit dem Tausch sehr zufrieden und kann nur bestätigen was Du auch sagtest: zwischen der "getarnten Metabomaschine" TK1066 und der echten Metabo 1256 liegen gewaltige Unterschiede. Das Problem der automatischen Sägeblattverstellung hat sich in Luft aufgelöst.

Gruß Detlef

Bernhard Kühnen

Re: Kundendienst und Metabo

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Detlef,

herzlichen Glückwunsch zu dem guten Fang! Und fröhliches Sägen.

Gruß

Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Kundendienst und Metabo

Beitrag von Dietrich »


Hallo Detlef,

Glückwunsch zu der neuen echten Minimagnum!

Besonderes Augenmerk solltest Du der Einstellung des Schiebetisches widmen, gefordert sind 2 perfekte Einstellungen, die über die Winkligkeit der Formate entscheiden.
Einmal ist es die Winkligkeit des Queranschlags, wird mit der gekonterten Imbusschraube an der Außenseite des Schiebetischs eingestellt. Die 2. Einstellung betrifft die Paralelität des Fahrwegs des Schiebtischs, hört sich zwar so ähnlich an, wird aber ganz anders eingestellt. Dazu müssen die Flügelschrauben, die die Tragarme an der Maschine befestigen, gelockert werden, aber nur wenig.
Dann mit einem gr. Schraubendreher oder 10 Cent Stück die beiden Einstellschrauben mit sehr kleinen Veränderungen einstellen, zwischendurch die Einstellung überprüfen, bis sich über den Fahrweg entlang des Maschinentischs keine Abstandveränderung zur T-Nut feststellbar ist.
Die T-Nut wird auch zum Einstellen des Queranschlges benutzt.
Die brauchbarsten Werkzeuge sind ein Präzisionswinkel und ein Schlosserwinkel mit einem Anschlag für in die T-Nut.

Gruß Dietrich


Antworten