Hegner Multicut SE

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Claus O.
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hegner Multicut SE

Beitrag von Claus O. »


Hallo Dietrich,

mit der BE-Serie von Metabo habe ich auch schlechte Erfahrung gemacht. Sicherlich erinnerst Du dich noch an unseren Mailverkehr vor ein paar Monaten. Ich hatte bei der Maschine das gleiche Problem wie Daniel mit dem Spiel in der Bohrwelle und habe sie zurück gegeben.

Wie Du weisst habe ich mir dann eine Fein DS 648 gekauft und mit dieser Maschine bin ich sehr zufrieden. Kein Spiel in der Welle und kraftvoller Durchzug auch bei größeren Bohrdurchmessern.

Metabo ist m. E. auch nicht mehr das, was es früher einmal war.

Gruß,
Claus



Christian T
Beiträge: 230
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:47

Metabo

Beitrag von Christian T »


"Metabo ist m. E. auch nicht mehr das, was es früher einmal war. "
Hallo
Habe im Keller noch zwei defekte Metabo liegen, beide um die 20 Jahre alt, beide mit Elektronik und nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren, eine noch viel ältere ohne jeglichen Schnick-Schnack, nur Rechtslauf, die tuts noch.
Eine Stabbohrmaschine ASz31 mit Bakelitgehäuse, schätze von 1947 von Fein, tut immer noch ihren Dienst.
Metabo kommt mir auch nicht mehr ins Haus.
Gruß Christian


Martin Kelbert
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 20:54

Re: Metabo

Beitrag von Martin Kelbert »


Jetzt bekommt Dietrich gleich einen Herzinfark:-)
Aber vielleicht sollten wir wieder zurück zum topic kommen:-)

Gruß Martin



Daniel B.
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hegner Multicut SE

Beitrag von Daniel B. »

[In Antwort auf #66164]
Hallo Dietrich,

danke für den Hinweis.

Genau an diese Adresse habe ich meine Fragen gesendet und bis heute keine Antwort erhalten.
Nach einer Woche habe ich die gleiche E-Mail noch einmal versendet und wieder nichts.

Daher werde ich mir keine Maschinen mehr von Metabo kaufen, wenn der Service so schlecht ist.
Kann gut sein, dass dies ein Einzelfall ist ...

Proxxon hat scheinbar auch kein Interesse an Neukunden, meine Mails blieben umbeantwortet.

Daher wird die Metabo mit dem Spiel auf der Bohrwelle wieder verkauft und eine von Kress gekauft.

Viele Grüße,
Daniel



Daniel B.
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hegner Multicut SE

Beitrag von Daniel B. »

[In Antwort auf #66120]
Hallo zusammen,

kennt jemand einen Händler, wo man "günstig" die Multicut SE kaufen kann ?

Bisher war das günstigste Angebot von GW-Werkzeuge mit 850 EUR.

Vielen Dank und Gruß
Daniel



Alexander Fiedler

Re: Hegner Multicut SE

Beitrag von Alexander Fiedler »

[In Antwort auf #66174]
Auch ich will niemanden zu nahe treten, aber mein Bruder hat zwei, drei Maschinen von Metabo, Stichsäge, Bohrmaschinen und ich glaube auch ein Akkuschrauber war dabei. Wurde alles nicht alt, für mich ist Metabo überteuerter Baumarktschrott...ok, vielleicht für den Hobby-Bastler brauchbar, aber als tägliches Werkzeug auf der Baustelle nicht zu gebrauchen.

Wobei, gleich dazugesagt, er hat sich jetzt eine Makita Handkeissäge gekauft, die haben auch sehr stark nachgelassen. Er hat dafür mit Schinen und Koffer usw bestimmt 400 Euro oder mehr bezahlt. Mehr oder Weniger zeitgleich habe ich aus einer Schreinereiauflösung eine gebraucht Maffel 85er Tauchhandkreissäge für fast nix mitgenommen, jetzt haben wir verglichen, 52er Räucher-Eiche, sehr dicht gewachsen im Spessart, 3m längschnitt, beide das gleiche Blatt...er war danach sewhr traurig und etwas angepi....sst. Ich kaufe sowieso am libetsen gebrauchte deutsche Industiremaschinen, Haffner, Duss, Fein, tlw AEG, die bekommt man nicht kaputt. Mein Vater hat seit ich denken kann diese blaue AEG Bohrmaschine, was die in den letzten 25 Jahren alles mitgemacht hat, aber sie läuft und läuft....klar ist sie nicht mehr schick und glänzt, aber gebraucht bekommt man sowas für einen Kasten Bier und kann damit richtig arbeiten. Ich finde es sehr schade daß die Werkzeugqualität bei sehr vielen Herstellern meiner Meinung nach nachläßt. Warum das so ist weiß ich nicht, weil sie werden ja nicht billiger.

Ich würde mir bevor ich eine Hegner für fast 1000 Euro kaufe definitiv eine gebrauchte frommia holen,kostet so um die 300, aber unzerstörbar.

MFG Alex


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hegner Multicut SE

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #66166]
Hallo Claus,

richtig das war im Januar 2011 und es ging um eine BE 1100, ein Ergebnis der Untersuchung im Werk hätte mich brennend interessiert, zumal eine etwa zeitgleich georderte BE 1100 eines Freundes (Metaller) von ihm als "sehr gut" bezeichnet wird.
Schade das es offenbar nicht dazu kam.

Gruß Dietrich



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Metabo Service

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #66173]
Hallo Daniel,

wenn es darum geht den Service zu beurteilen, sollte man dies nicht an einer mangelnden Erreichbarkeit einer Email Adresse festmachen!
Der Hersteller verdient es, einen Fehler nach zu bessern, hierzu Maschine nach Nürtingen in die Metabo-Allee zum Reparaturservice schicken mit einer kurzen Fehlerbeschreibung, klappt das nicht bzw. besteht der Fehler weiterhin könnte man beginnen zu "poltern".

Gruß Dietrich



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Das sehe ich anders

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Dietrich,

eigentlich wollte ich mich aus dieser Unterhaltung raus halten (habe ich dir ja gestern per PM geschrieben) Nun muss ich aber doch mal was dazu sagen. Auch ich hatte ein nicht so schönes Erlebnis mit dem Metabo Service, das ich hier nicht groß ausbreiten möchte. Auch ich fragte per E-Mail an und die Kommunikation per Mail war alles andere als optimal und zeitgemäß.

Wenn ich als Hersteller für den Service eine Mail Adresse einrichte, muss ich die eingehenden Mails auch zeitnah bearbeiten. Möchte ich nicht per Mail kontaktiert werden gebe ich keine Mail Adresse an.

Und was das nachbessern angeht: Ich weiß nicht, wie es bei Metabo gehandhabt wird, aber bei einem anderen, namhaften deutschen Hersteller wird es so gehandhabt, dass der Paketdienst im Auftrag des Herstellers das Gerät abholt. Da muss ich mich als Kunde dann nicht noch um den Versand kümmern.

Gruß

Heiko



D.Felix

Re: Das sehe ich anders

Beitrag von D.Felix »


Hallo Daniel,

Du hast leider nicht geschrieben für was Du die Maschine einsetzen willst,
um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen, ich habe nur die Multicut-1.
Diese ist bei mir sehr häufig im Einsatz. Die Teilnehmer auf Gero's Treffen haben sie gesehen u. auch was ich damit mache. Ich habe sie gebraucht gekauft u. habe im Laufe der Zeit auch an dieser einige sinnvolle Verbesserungen vorgenommen wie: Sägeblatt-Zwangsführung, verbesserter Niederhalter, verbesserte Absaugevorrichtung, Blasvorrichtung mit Gelenkschlauch u. Hubvergrösserung.
Die Schnittqualität ist bis 40 mm sehr gut, aber einige Dinge die ich optimiert habe, hätte ich ich auch schon erwartet, bzw. so schlecht nicht erwartet. Auf was ich auch auf keinen Fall verzichten möchte, ist ein Fußschalter, in meinem Falle selbst zusammengebaut.
Ich hatte Dir ja auch eine mail geschrieben.
Nach Möglichkeit teste die eine od. andere Maschine vor dem Kauf.

Grüsse
Felix



Antworten