Welche japanische Stemmeisen von Feine Werkzeuge

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Manuel P.

Welche japanische Stemmeisen von Feine Werkzeuge

Beitrag von Manuel P. »


Hallo liebe Handwerker,

Ich wollte mir japanische Stemmeisen zulegen, erst einmal eines oder zwei zum testen. Ich habe bisher keine Erfahrung mit japanischen Stemmeisen.
Im Shop von Feine Werkzeuge gibt es drei verschiedene Marken in einem Preissegment was für mich gerade noch ok ist:
- Hokusai
- Koshimitsu
- Fujikawa
Hat irgend jemand zufällig ein Eisen dieser Serien und kann etwas zur Qualität berichten?
Eigentlich wollte ich die Hokusai nehmen, bin aber aufgrund der Information bezüglich der extremen Härte (65 HRC) und dem Hinweis mit dem notwendigen Phasenwinkel von 35 Grad bei Hartholz (eher dass das hier ausdrücklich erwähnt wird, bei den anderen Eisen aber nicht) etwas verunsichert. Nicht dass sich diese Eisen dann als außergewöhnlich sensibel zeigen..

Gruß Manuel



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Welche japanische Stemmeisen von Feine Werkzeu

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Manuel,
neu im Forum? dann: willkommen!

Ich habe keine japanischen Eisen, weiss aber ein bißchen was von Stahl.

Die Hokusai- Eisen haben einen Stahl mit relativ geringem Kohlenstoffgehalt (Weisser- Papier- Stahl hat über 1%), aber es ist eine sehr hohe Härte angegeben. Das erreicht man nur durch Härten mit krassem Abschrecken und hinterher nur wenig anlassen. Ich würde erwarten, dass ein solches Eisen sehr spröde ist (und die Empfehlungen hinsichtlich Fasenwinkel passen ja auch dazu).