Hegner Multicut SE

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Hegner Kopie

Beitrag von Gerhard »


Unerlaubter Tiefschlag. Natürlich versuchen einige Markenhersteller die Nummer mit "jetzt aus China, gleicher Preis" durchzuziehen. Oder verkaufen teilweise erbärmliche Geräte wie die kleine Metabo Schlagbohrmaschine in Schalenbauweise für die sie sich schämen sollten.

Und sich viele Mitarbeiter wohl auch schämen. Und am meisten ein gewisser hier wohlbekannter Metabofan.

Wo Dietrich Tormek erwähnt hat. Die Kopien der - alten - Tormekmodelle sind wohl legal. Patent abgelaufen. Ähnliches ist seit ein paar Jahren mit den Multimaster Klonen in jedem Baumarkt zu beobachten. Evtl. ist das ja mit Hegner genauso.
Allerdings bezweifle ich stark daß die Kopien - sei es Multimaster oder Tormek - auch nur annähernd auf dem Niveau des Originals sind. Gerade bei Tormek denke ich da an die Qualität des Schleifstens. Einen Original Tormek-Stein oder einen King Stein dazu und wir sind wieder beim Tormek Preis.

Eine der wichtigsten Erfahrungen mit Chinamaschinen ist für mich: Sie mögen "gleich" aussehen. Sie sind es nicht. Auch nicht die einzelnen Chinamaschinen untereinander.

Viele Grüße,
Gerhard


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: So nicht!

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #66133]
Sorry, jetzt muss ich mal meine Gedanken dazu loswerden:

Wenn ich einem miesen Produkt aufgesessen bin, dann ist das unschön und ich ärgere mich tierisch - über mich selbst!

Aber verkaufen? Sich den nächsten Dummen suchen? Das geht meiner Meinung nach gar nicht! Damit würde ich mich ja auf die gleiche Stufe begeben wie der miese Hersteller.

Just my five cents!

Gruss

Rolf


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: So docht!

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Rolf,

wenn Du so im Geld schwimmst kannst Du so eine Maschine natürlich zum Schrott geben, dann aber bitte zerstört weil sie sonst sicher jemand noch rausangelt.

Ich werde sie sicher nicht hier anbieten. Es gibt genug Leute, die das Ding neu kaufen (siehe ich); warum soll dann nicht einer die Krücke etwas günstiger bekommen. Arbeiten tut sie ja, nur macht es keine Freude.

Gruß
Heinz



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Lieber ruhig schlafen

Beitrag von Rolf Richard »


Ok, für meinen Geldbeutel ist es nicht gut, dafür aber für mein Gewissen!

Gruss

Rolf


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hegner Kopie

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #66141]
Hallo Philippe,

leider baut Metabo ebenfalls gewisse Einsteigermaschinen oder auch solche die unter hohem Preisdruck stehen in China, man muß es ja nicht kaufen.
Obwohl ich gerade meinen bevorzugten Anbieter deshalb immer wieder kritisiere besteht dennoch ein Unterschied zwischen der Unzahl Kopier-Fabriken die anerkannt gutes Gerät bewusst kopieren und einem Hersteller der China aus o.g. Gründen als verlängerte Werkbank nutzt.
Hier werden eigene Entwicklungen produziert manchmal nur endmontiert, weil gerade bei preiswertem Elektrowerkzeug die Endmontage den größten Posten darstellt.

Bez. Hegner habe ich selbst sehr viele, vermutl. meisstens Importgeräte ausprobiert nach dem ich mit einem Dekopiersäge von "Scheppach" (etwa 1999 gekauft) reingefallen bin, und habe mich vor wenigen Jahren für eine Hegner entschieden, einfach eine Maschine wie aus einer anderen Welt...und doch nur aus dem Schwarzwald:-)
Wenn solche eher kleinen aber feinen Hersteller ganz bewusst kopiert und damit platt gemacht werden, hat das mehr als nur einen bitteren Nachgeschmack.

Gruß Dietrich



hemmi1953
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:51

Re: So nicht!

Beitrag von hemmi1953 »

[In Antwort auf #66146]
Es gibt ja auch Leute, die wesentlich niedrigere Ansprüche haben. Warum soll man an die nicht solch eine Maschine zu einem für beide Seiten fairen Kurs abgeben?

Gruß Christof


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: So nicht!

Beitrag von Rolf Richard »


Warum nicht?

Weil ich deren Ansprüche und das Urteilsvermögen nicht kenne und daher nicht weiss, ob ich diese Leute nicht auch noch abzocken würde. Daher nicht! Soviel Ehrlichkeit darf schon sein.

Es geht mir auch nicht um eine Maschine, die zwar brauchbar ist, aber meinen Ansprüchen nicht genügt. Es geht mir um Maschinen, die von vornherein "Müll" sind. Davon gibt es leider genug auf dem Markt.

Gruss

Rolf


Daniel B.
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hegner Multicut SE

Beitrag von Daniel B. »

[In Antwort auf #66120]
Hallo zusammen,

hoppla, da habe ich ja eine Diskussion angezettelt :-)

Mittlerweile lege ich schon sehr großen Wert auf gute Qualität und achte dabei immer wieder gerne auf "Made in Germany". Allerdings wird mit dieser Aussage nicht zwangsläufig auch gute Qualität geliefert.

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine neue Schlagbohrmaschine von Metabo gekauft (SBE 900 Impuls), auf jeden Fall ist sie gut verarbeitet trotzdem hat die Welle/Bohrfutter etwas Spiel, des weiteren ist das Guss-Gehäuse nicht unbedingt sauber verarbeitet. Wenn ich meine alte AEG Schlagbohrmaschine auspacke (20 Jahre alt) spielt sie von der Präzision und Verarbeitung in einer viel höheren Liga.

Ursprünglich wollte ich mir eine Kress 850 BM-2 kaufen, leider passt das gute Stück nicht ohne weiteres in einen Wabeco Fräs- und Bohrständer. Der Service von Kress ist vorbildlich, Metabo hingegen katastrophal, zumindest sind das meine persönlichen Erfahrungen. Hätte die Kress gepasst ...

Das zeigt leider, dass bei der Produktions immer wieder eingespart wird, was ich nicht verstehen kann.

Ich möchte hier allerdings keinen Thread lostreten bezüglich Qualität und Service :)

Wir, meine Frau und ich, haben uns für Hegner entschieden aus folgenden Gründen:
- Sehr gute Qualität
- enorme Laufruhe
- robust Verarbeitet und wird einige Jahre überstehen
- Wertstabil!!

Warum gerade die SE ?

Ganz einfach:
Die Multicut 1 hat eine zu geringe Ausladung, die Multicut 2S ist schon perfekt wobei ich hier lieber noch einen hunderter drauflege und habe noch einen Graus-Guss Tisch wie bei der SE. Natürlich ist das ein haufen Holz (850 EUR) aber so eine Maschine wird man sich vermutlich nur einmal im Leben kaufen. Und warum keine gebrauchte ? ##### bekommt man ca. 15 Jahre alte Maschinen (SE) für 400 - 600 EUR angeboten, da lege ich lieber die Differenz drauf und kaufe eine neue mit Garantie.

Falls jemand noch einen günstigen Preis für eine SE hat, bitte melden!
Ansonsten werde ich "unsere" Hegner bei GW-Werkzeuge bestellen, bevor die Maschine wieder teurer wird.

Sodele, jetzt aber genug davon :-)

Viele Grüße
Daniel



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hegner Multicut SE

Beitrag von Dietrich »


Hallo Daniel,

zunächst gratuliere ich zu der Entscheidung eine Hegner Multicut SE zu nehmen!

Bez. der nicht erwartungsgemäß hochwertigen Metabo SBE 900:
Ein Spiel der Bohrspindel längs der Achse ist bei einer Schlagbohrmaschine kein Fehler sondern erwartungsgemäß.
Ein schlecht gegossenes Getriebegehäuse, oder auch nur schlecht lackiert, wäre evtl. eine Preisminderung oder ein Umtauschgrund.
Einen katastrophalen Service bei Metabo...kaum vorstellbar, da muß etwas schief gelaufen sein.
Mein Tip, wende Dich bitte an die dort aufgeführte Email oder Telefonnummer:
http://www.metabo.de/Produkt-und-Anwendungsberatung.110.0.html
Teile den Herrn dort die Problematik mit und berichte ggfs wie man verfahren ist.

Ganz abgesehen davon, für den primären Einsatz im Bohrständer wäre eine Metabo mit den Kennbuchstaben "BE" (also ohne Schlagwerk) geeigneter.

Gruß Dietrich



Philippe Wüst
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hegner Kopie

Beitrag von Philippe Wüst »

[In Antwort auf #66156]
Hallo Dietrich, im Prinzip hast Du recht. Ich wollte mit meinem Beitrag keinesfalls wieder mal eine Ideologiedisskusion lostreten, sondern nur einen Aspekt zu bedenken geben, der nach meiner Meinung zu wenig beachtet wird.
In meiner Werkstatt steht eine Felder und auch die Handmaschinen sind mit Festool, Metabo oder auch Duss beschriftet Ich bin also sicher kein Freund fernöstlichen Ramsches galube aber, dass das Jammern über die bösen Chinesen nichts hilft.
Vor 50 Jahren versuchte hier in der Schweiz jemand japanische Autos zu importieren. Er ist in Konkurs gegangen. Wenn man eine Kamera kaufte, war sie aus deutschen Landen. Die japanischen Produkte waren nur sehr schlechte Kopien. Aber was passierte dann? Zuerst wurden die Kopien immer besser und dann haben die Japaner ihre Kreativität eingesetzt und hart gearbeitet. Heute ist die grösste Autofirma der Welt japanisch und eine Kamera zu kaufen die nicht aus Japan stammt ist nicht einfach, aber auch nicht sinnvoll.
Genau das gleiche geht in China vor sich. Die Kopien werden besser. man beginnt sich mit Hochtechnologie zu befassen. ( Der Airbus A 320 für China wird in Lizenz in China hergestellt!) und bald wird man anfangen eigene Ideen zu entwickeln und das Qualitätsbewusstsein zu fördern. Es gibt bereits recht vernünftige chinesische Maschinen (Promac ist ein Beispiel) und sie werden teurer aber sicher auch besser werden.
Ich sehe für Europa einzig den Weg, mit viel Einsatz den Wissens- und Technologievorsprung zu erhalten. Da hilft Jammern nicht viel, in die Hände spucken und sich dem Wettbewerb stellen schon.
In diesem Sinne freundliche Grüsse Philippe



Antworten