Unbekanntes Werkzeug *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Udo N.
Beiträge: 192
Registriert: Do 29. Aug 2013, 15:15

Unbekanntes Werkzeug *MIT BILD*

Beitrag von Udo N. »


Liebe Freunde,
beim gestrigen Flohmarktbummel habe ich eine mir völlig unbekannte Zange erstanden. Beim ersten Anblick tippte ich auf eine Schränkzange, aber beim genaueren Hinsehen stellte ich fest, dass es sich wohl um eine Art Multifunktions-Tool handeln muss. Im Netz habe ich zwar Vergleichsstücke gefunden, aber die Wirkungsweise und den Umgang mit der Zange erschließt sich mir absolut nicht.
Beschriftet ist sie "Mechanicus 1933" und der Firmenname ist "Heller Glocke".
Vielleicht kennt jemand von euch dieses Werkzeug...

LG Udo






Markus Heinbach
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Nov 2016, 18:14

Re: Unbekanntes Werkzeug

Beitrag von Markus Heinbach »


Hallo Udo

Schöner Fang. Ich mag solche alten Sachen.

Wegen der Infos, schau mal hier:

https://www.flickr.com/photos/altpapier/8700419701/in/photostream/

Schönen Abend,
Markus

Udo N.
Beiträge: 192
Registriert: Do 29. Aug 2013, 15:15

Re: Unbekanntes Werkzeug

Beitrag von Udo N. »


Hallo Markus,

das ist ja mal ganz interessant! Schön, dass du dieses alte Infoblatt gefunden hast, nun kenne ich wenigstens die ursprüngliche Bestimmung der Zange :-))
Gruß und Danke...... Udo

altpapiersammler

Re: Unbekanntes Werkzeug

Beitrag von altpapiersammler »


Hallo,
freut mich sehr, das meine Bilder von dem Prospekt für den Heller Mechanicus Metallbaukasten hier helfen können. Mit der Zange wurden die Bauteile aus Metallband gefertigt. Der Kauf auf dem Flohmarkt ist ein großer Glücksfall, mir ist so ein Teil - noch dazu mit der Verpackung - in über 25 Jahren Flohmarktbesuchen noch nie begegnet.
Ich meine, es ist wirklich eine Rarität, und ich glaube, es könnte gut einen Platz in einer speziellen Spielzeugauktion eines Auktionshauses finden. Gratuliere!

M. Tretter

Re: Unbekanntes Werkzeug

Beitrag von M. Tretter »

[In Antwort auf #141388]
Liebe Freunde,
beim gestrigen Flohmarktbummel habe ich eine mir völlig unbekannte Zange erstanden. Beim ersten Anblick tippte ich auf eine Schränkzange, aber beim genaueren Hinsehen stellte ich fest, dass es sich wohl um eine Art Multifunktions-Tool handeln muss. Im Netz habe ich zwar Vergleichsstücke gefunden, aber die Wirkungsweise und den Umgang mit der Zange erschließt sich mir absolut nicht.
Beschriftet ist sie "Mechanicus 1933" und der Firmenname ist "Heller Glocke".
Vielleicht kennt jemand von euch dieses Werkzeug...


LG Udo

Hallo, in diesem Modellbauforum wird die Zange beschrieben. Es handelt sich um spezielles Werkzeug für die Blechbearbeitung in der Anfangsphase der Fliegerei im 2. Weltkrieg. In dem Link unten ist eine gute Beschreibung als Bild eingefügt. Ich bin darauf gestoßen, da ich mich sehr für den Bau für Flugmodelle aus Metall interesiere.
MfG M. Tretter

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/82167-Modell-ganz-aus-Metall-geht-das

Franz Dörr

Re: Unbekanntes Werkzeug

Beitrag von Franz Dörr »

[In Antwort auf #141388]
Hallo,diese Zange gehört wohl zu einem alten Baukasten für Jungs,den ich zwar habe,aber die besagte Zange ist leider nicht dabei.Würde mich interessieren,was die Zange gekostet hat.
Grüsse,Franz

Antworten