Festo BUZ-s Bandschleifer - Ersatzteile?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
TobiasW

Festo BUZ-s Bandschleifer - Ersatzteile?

Beitrag von TobiasW »


Hallo,

das Thema gab´s ja schonmal so in etwa, trotzdem frag ich einfach nochmal in den Raum rein... vielleicht hat je einer von Euch mittlerweile eine Quelle aufgetan.

Ich habe in der Werkstatt zwei alte Bandschleifer von meinem Vater rumliegen. Ein Elu MHB50 und die besagte Festo Buz-s, deren Motor super läuft, allerdings ist der Antriebsriemen weg. Bänder fehlen bei beiden Maschinen.

Der Riemen und die Schleifbänder für die Fest wurden ja schon mal gesucht und nicht (?) gefunden. Hat da jemand nen Tipp ausser den üblichen Verdächtigen (Festool...)?

Oder sollte ich die Festo in Frieden im Regal stehen lassen und Bänder für die Elu suchen?

Grüße, T.



Rolf Schneider
Beiträge: 49
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Festo BUZ-s Bandschleifer - Ersatzteile?

Beitrag von Rolf Schneider »


Hallo Tobias!
Wenn es nur um Antriebsriemen geht.
Nimm die Maschine unter den Arm und ab zu Riemen-Hermmans;-)
Im Ernst: Wir haben hier in Bonn noch einen Handel,der Antriebsriemen anfertigt.
Hatte vor einiger Zeit dort für meinen B+D-Bandschleifer zwei gekauft.
Angefertigt in etwa 3 Minuten und weit unter 10 Euro(beide!)
So etwas gibt es bestimmt auch in Deiner Gegend(Industriebedarf o.Ä.)
Gruß
Rolf


Christian T
Beiträge: 230
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:47

Re: Festo BUZ-s Bandschleifer - Ersatzteile?

Beitrag von Christian T »


Hallo
Schleifbänder für die Festo sollten 100x560 sein und damit läst sich einiges über Google finden.
Antriebsriemen:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/70215
Antriebsriemen für die Elu gibt es noch bei WMV Dresden als einziges Ersatzteil,
Bänder musst du selber messen, dann findest du auch was.
Gruß Christian


TobiasW

Re: Festo BUZ-s Bandschleifer - Ersatzteile?

Beitrag von TobiasW »


Hi,

danke erstmal. Also Schleifbänder sind tatsächlich die 100-560er Bänder. Die hab ich schon gefunden. Dazu fehlt dummerweise noch das Gleitblech, wobei es doch keine Hexerei sein kann, das Teil irgendwie durch ein umgemodeltes Blech in passender Breite zu ersetzen.

Wie auch immer, werde mich mal umhören ob hier in der Nähe noch Antriebsbänder gefertigt werden. Wenn nicht plan ich irgendwann mal nen Besuch in Bonn an. Ist noch mit vernünftigem Aufwand zu machen.

Hätte schon Lust, das alte Schätzchen wieder fit zu machen.

Grüße, T.



TobiasW

Re: Festo BUZ-s Bandschleifer - Ersatzteile?

Beitrag von TobiasW »


wobei... es ist ja eigentlich eher ein Zahnriemen... Das sollte dann vermutlich schwerer werden. Hatte ich irgendwie unterschlagen.

T.



Christian T
Beiträge: 230
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:47

Re: Festo BUZ-s Bandschleifer - Ersatzteile?

Beitrag von Christian T »


Nein, auch Zahnriemen können ohne großen Aufwand nach Maß angefertigt werden, es gibt dafür Meterware in allen Zahnformen aus PU, die Enden werden miteinander verschweißt.


Antworten