Was für ein Werkzeug ist das?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Sturz

Beitrag von Andreas Winkler »


Durch den Sturz läuft das Holzrad besser und stabiler auf der Achse. Daß man eine größere Ladefläche einbauen kann, ist wohl wirklich nur ein Nebeneffekt.

Gruß, Andreas


chris_g
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Jan 2019, 17:33

Re: Sturz

Beitrag von chris_g »


es gibt auch Holzräder mit versetzten Speichen wie beim modernen Speichenrad.
Spätestens da wird's nachvollziehbar.
Der Sturz im modernen Sinn bezeichnet die Schrägstellung des gesamten Rades bzw. der Achse.
Das mag früher anders gewesen sein, weiß ich nicht.

wenn man die Felge,( mit nicht versetzten Speichen, so sieht die Patentzeichnung aus), aussermittig einspeicht erhöht des eher die Flexibilität als die Stabilität.
Es könnte bisschen komfortabler sein.

chris_g
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Jan 2019, 17:33

Re: Sturz

Beitrag von chris_g »


Nachtrag
Der Effekt bei Kurvenfahrt ist (fast?)der gleiche.
Nämlich das das kurven-äußere Rad sich besser abstützen kann.
von daher macht die Bezeichnung Sinn.
Und die Stabilität des stärker belasteten, äußeren Rads wird auch besser sein.

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Sturz

Beitrag von Rafael »


Der Effekt bei Kurvenfahrt ist (fast?)der gleiche.
Nämlich das das kurven-äußere Rad sich besser abstützen kann.

Aber würde das nicht bei einem negativen Sturz zutreffen? Bei den hier behandelten Rädern haben wir doch mit positivem Sturz zu tun.

Rafael

chris_g
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Jan 2019, 17:33

Re: Sturz

Beitrag von chris_g »


ich muss mich korrigieren,
hatte den Link nicht verfolgt, dort steht ja: Grundlegende Prinzipien der Konstruktion des Speichenrades.
offenbar sind die Anforderungen des Wagenrads etwas anders als die des Luftreifen-Rades mit höherer Querbeschleunigung.
von da her sind meine vorigen Überlegungen nicht zutreffend und unvollständig.
besonders die Unterscheidung zwischen Radsturz und Speichensturz war mir nicht klar.

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Was für ein Werkzeug ist das?

Beitrag von Kurt Heid »

[In Antwort auf #154364]
Hallo du hast eine Mail
Kurt

Christoph Ermel

Re: Was für ein Werkzeug ist das?

Beitrag von Christoph Ermel »

[In Antwort auf #154364]
Vielen Dank für die reichlichen, guten Antworten. Auf das Forum ist Verlass :-)

Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Was für ein Werkzeug ist das?

Beitrag von Sebastian51 »

[In Antwort auf #154364]
Hallo Christoph,

ich bin heute über ein Video gestolpert, das ab Minute 11 den Einsatz zeigt.

"Der Letzte seines Standes Folge 01 Der Wagner vom Rottal"

Viele Grüße

Sebastian

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Was für ein Werkzeug ist das? *MIT BILD*

Beitrag von Kurt Heid »


Hallo
meintest du den Zapfenhobel? Nennt sich auch Speichenzapfenschneider.
Gruß Kurt

Antworten