PK100 Parallelanschlag nachbauen *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Wörnd

PK100 Parallelanschlag nachbauen *MIT BILD*

Beitrag von Wörnd »


Moin!

Ich habe mir eine alte PK 100 zugelegt, sie komplett restauriert (muss sie nur noch wieder zusammenbauen ;-)

Problem: der Parallelanschlag fehlt, kostet bei Rapid ca. 1000 Euronen...

Könnte mir bei einem befreundeten Maschinenbauer aber einen anfertigen lassen.

Ich verstehe die Technik einfach nicht ;-(

Kann mir vielleicht anhand des verlinkten Fotos mal die einzelnen Bauteile und
ihre Funktion erklären?

Das wäre schön ;-)

Vielen Dank im Voraus

Stefan


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

das Bild: *MIT BILD*

Beitrag von Pedder »


helfen kann ich Dir leider nicht.

Liebe Grüße
Pedder


Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: PK100 Parallelanschlag nachbauen

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Stefan

Ich gehe morgen mal in den Keller und mache ein paar Fotos.

Gruß Jörg


Wörnd

Re: PK100 Parallelanschlag nachbauen *MIT BILD*

Beitrag von Wörnd »

[In Antwort auf #65998]
Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!

Warum der Link zu den Bildern nicht klappt, habe ich nicht verstanden,
ich versuch's einfach noch einmal

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://wyroba.pl/res/doc/743/4d5269906915b_gallery.jpg&imgrefurl=http://wyroba.pl/index_de.php%3Fp%3DProduct%26id%3D743&usg=__GBMikde0qBVhfhak1QHLQIUQO6A=&h=420&w=560&sz=64&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=RovGgdc99yShEM:&tbnh=137&tbnw=180&ei=VmfWTu6VN8yxhAfNodDcDA&prev=/search%3Fq%3Dbild%2B%2522rapid%2Bpk%2B100%2522%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DX%26biw%3D1680%26bih%3D932%26tbm%3Disch%26prmd%3Dimvns&itbs=1&iact=hc&vpx=744&vpy=127&dur=6796&hovh=194&hovw=259&tx=171&ty=137&sig=105207332641756393380&page=1&ndsp=40&ved=1t:429,r:11,s:0&biw=1680&bih=932

Oooppps ;-) funktioniert aber! Da ist es dann das dritte Bild von oben.

Stefan



Wörnd

Re: PK100 Parallelanschlag nachbauen

Beitrag von Wörnd »


Hallo Jörg!

ich verstehe halt nicht, welchen Zweck der "Lagerbock" (so heißt das Teil links vom Anschlag bei Rapid) erfüllt.

Ist er nur zur Justage der Parallelverstellung, also zum korrekten Ablesen auf dem Lineal verstellbar, oder verstellt er den Anschlagwinkel?

Kann man den Anschlagwinkel überhaupt verstellen / nachjustieren?

Ich habe da schon 2, 3 Zeichnungen angefertigt, kann man hier aber ja leider nicht hochladen, oder?

Gute Nacht, ist schon wieder wirklich spät geworden...

Stefan


Werner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 00:51

Re: PK100 Parallelanschlag nachbauen

Beitrag von Werner »

[In Antwort auf #66007]
Moin Stefan,

erst klemmt man den Lagerblock mit dem linken Alu-Knauf fest, dann kann man mit der darunter, quer eingebauten, Schraube die Feineinstellung betätigen. Also schiebt es den Parallelanschlag nach links und rechts. Danach den rechten Alu-Knauf feststellen.

Grüße

Werner


Marcel Hohenberger
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: PK100 Parallelanschlag nachbauen

Beitrag von Marcel Hohenberger »


Hallo Stefan,

ist das nicht einfach zum Festklemmen des Anschlags während der Feineinstellung? Wenn Du den Anschlag mit der Feineinstellung minimal verschieben willst, darf der Anschlag dabei ja nicht richtig festgeklemmt sein, trotzdem braucht es ja eine "Referenz" (also temoräre Fixierung am Tisch), zu der sich der Anschlag relativ verschiebt durch die Feineinstellung. So ist es jedenfalls bei meiner Säge.

Gruss, Marcel



Rolf Schneider
Beiträge: 49
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: PK100 Parallelanschlag nachbauen

Beitrag von Rolf Schneider »

[In Antwort auf #66007]
Hallo!
Wie bei meiner Metabo:
Grobeinstellung vornehmen,was Du Lagerblock nennst,festklemmen.
Mit der Schraube rechts die Feineinstellung vornehmen,dann erst den Parallelanschlag festkemmen!
Die TK hat da sogar eine Lupe zum genauen ablesen:-)
Gruß
Rolf



Wörnd

Re: PK100 Parallelanschlag nachbauen

Beitrag von Wörnd »

[In Antwort auf #66007]
Hallo Marcel, Rolf und Jörg,

vielen Dank für die schnellen Antworten, das ist echt toll!

Also, wie Ihr das mit der Feineinstellung meint habe ich verstanden, hatte halt
bisher nur Handkreissägen ;-)
Ich denke, das mit der Feineinstellung bekommt man auch so hin, wenn vielleicht auch nicht so ganz bequem.

Was ich mich dann aber frage: man liest dann ja wohl vor dem abgefasten Ende des "Hauptblocks" ab- wie kann man da dann nachjustieren, nur mal ein fetteres oder Dünnschnitt-Blatt angenommen?

Und den Winkel, bzw. die Parallelität des Anschlags kann man auch nicht einstellen/ justieren?

Alles gar nicht so einfach ;-)

Grüße und vielen Dank noch mal (auch im Voraus noch einmal ;-)

Stefan


Antworten