Schrupphobeleisen mit Spanbrecher *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Wozu Schrupphobel mit Doppeleisen

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo,..
wenn Du einen "echten" Versuch mit einem Schropphobel mit Spanbrecher machen willst,
kann ich dir gerne meinen ausleihen.
Hinporto zahle ich, Rückporto müßtest Du übernehmen. Wäre für mich kein Ding.
Als ich das zum ersten Mal in einem Katalog gelesen hab, "Schropphobel mit Doppeleisen"
war ich echt verwirrt.
Ich hab seit 20 Jahren fast jeden Hobel ausprobiert, der mir in die Hand kam, weil ich unter
anderem keine Hobelmaschine mein Eigen nenne, und kenne die Tücken, die man so hat,
wenn man mit einem bestimmten Hobel noch nie zutun hatte.
Ich glaube auch zu wissen, dass vieles Mythos ist, was man über Hobel sagt, aber ich
hab ein Gespür dafür, wann nix mehr geht.
Überlegs dir mal - mein Angebot steht,...
Wünsch Dir was
Andreas


Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Wozu Schrupphobel mit Doppeleisen

Beitrag von Martin Graf »

[In Antwort auf #154609]
Hallo Jakob und Andreas,

vielen Dank für Eure rege Beteiligung!
Wenn das mit den Versuchen klappen sollte, wäre das schon interessant. Vom Gefühl her bin ich allerdings eher bei der Ansicht von Andreas, lasse mich aber gerne überraschen.
Bei den Versuchen müsste man sich auch überlegen, ob man längs, senkrecht oder schräg zur Faserrichtung hobelt. Wenn ich den Schrupphobel verwende (den Einfachen), um viel Material wegzunehmen, dann schruppe ich normalerweise etwa im 45°-Winkel zur Faser. In diesem Fall entstehen sowieso nur relativ kurze Bruchstücke bzw. Späne, so dass meiner Meinung nach der Spanbrecher überflüssig und sogar hinderlich ist. Also machen die Versuche eher Sinn, wenn längs zur Faser gehobelt wird?
Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

LG
Martin

Antworten