Langzeiterfahrungen mit Nilfisk 30-21 PC ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Langzeiterfahrungen mit Nilfisk 30-21 PC ?

Beitrag von TorstenKüpper »


Hallo zusammen,

ein neuer Staubsauger für meine Werkstatt muss her.

Die Suche hier im Forum hat mich auf den Nilfisk Attix 30-21 PC gebracht.

Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit diesem Gerät? Reicht die Filterpatrone aus, oder muss man doch zusätzlich Filtertüten verwenden? Gibt es irgend welche Schwachpunkte oder Mängel, die erst bei längerem Betrieb auftreten?

Für zahlreiche Rückmeldungen wäre ich dankbar. ;-)

Grüße
Torsten



Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Langzeiterfahrungen mit Nilfisk 30-21 PC ?

Beitrag von Stefan Krieger »


Hallo Torsten,

ich besitze zwar nicht den 30-21, aber den Vorgänger 360-21 seit ca. fünf Jahren. Mit diesem bin ich sehr zufrieden. Meiner verfügt über Gerätesteckdose und Einschalt- und Nachlaufautomatik sowie manuelle Filterreinigung (Düse mit der Hand verschließen, Knopf drücken und dann wird der Luftstrom umgedreht und der Filter quasi frei gepustet).

Ich habe mir zusätzlich zum Lieferumfang noch einen 5m Antistatik-Schlauch gegönnt in der dünnen Ausführung (ich glaube der heißt dann DN27 oder so). Der hat dann auch gleich die passende Anschlußmuffe für fast alle Geräte dran.

Ich sauge damit u.a. meine 85er Mafell HKS, einen Bosch Schwingschleifer (blau, 230er Größe) (benötigt noch einen Absaugadapter, gibt es von Bosch für 2-3 Euro), einen Festo Excenterschleifer, eine kleine Oberfräse (Festool/Mafell), kleine Kapp- und Gehrungssäge von Metabo und auch die kleine Hobelmaschine von Mafell (AD 160) ab.
Die ganzen Handmaschinen: TOP! :-)
Bei der KGS geht noch einiges daneben und bei der Hobelmaschine kann es zu Verstopfungen kommen, weil der Schlauch für die Spänemenge einfach zu klein ist. Bei beiden hilft der Unterdruck halt nicht, da müsste einfach der größere Lufstrom einer großen Absaugung her.

Ich habe noch nicht eine Filtertüte gekauft und verwende immer einfach die eingebaute Filterpatrone. Und damit habe ich z.B. schon Asche aus dem Ofen gesaugt. Oder all den Bohrstaub, der beim Bohren/Stemmen des Ofenrohr-Loches im Schornstein anfiel. Und auch schon Unmengen an Schleifstaub.
Die Saugleistung geht dann zwar irgendwann in die Knie - aber manuelle Filterreinigung per Knopfdruck bewirkt dann Wunder...
Und bei besonders harten Fällen habe ich die Filterpatrone auch schon mal herausgenommen, in einen Plastiksack gefüllt und "ausgeklopft" sowie vorsichtig mit einem Pinsel den anhaftenden Dreck abgebürstet (das ist dann allerdings ne ziemliche Sauerei und sollte nur draußen mit ordentlich Frischluft um die Nase geschehen!).

Was ich sagen will: Der Sauger ist super!
Einziger Kritikpunkt: Der Drehschalter scheint bei mir schon ein bisschen zu verschleißen: Wenn ich den Sauger einschalte, gibt es eine Stelle, an der der Schalter nicht mehr optimal arbeitet, es kommt dann zu Aussetzern beim Saugen. Ich vermute, dass das Potentiometer, das da vermutlich drunter stecken wird, an der Stelle verschlissen ist. Ein neuer Schalter kostet allerdings ein Vermögen - und seitdem ich das weiß und den Schalter ein bisschen weiter drehe, funktioniert alles wieder bestens.

Ach übrigens: Meine Filterpatrone ist von innen immer noch weiß und sieht aus wie neu - obwohl ich den Sauger nun wirklich nicht geschont habe! :-)
Und meiner hat übrigens die Filterpatrone verbaut, die auch im Modell für Staubschutzklasse M (gewerbl. Anwendung) verbaut wurde. Ob das beim 30-21 immer noch so ist, weiß ich nicht.

Für den 360-21 gibt es noch so eine Filz-Hülle für die Filterpatrone, um den gröbsten Schmutz abzuhalten. Die hatte ich mir mal auf der Messe angesehen. Sollte aber um die 60 Euro kosten und die Nilfisk-Alto-Vertreter meinten: Braucht man eigentlich nicht. Ich stimme ihnen mittlerweile durchaus zu! :-)
Die Vertreter von Nilfisk-Alto meinten allerdings auch, dass der 30-21 nicht unbedingt eine Verbesserung des 360-21 sei (der 30-21 war damals gerade neu rausgekommen und ich hab mir den auf der Messe neugierig angesehen und wollte mich schon ärgern, dass ich mir doch vor kurzem erst das Vorgängermodell gekauft hatte). Ist evtl. nicht mehr so robust gebaut, was die Rollen etc. betrifft.

Hat nicht Alex Fiedler oder sein Bruder sich solch einen Sauger gekauft? Ich meine da gäbe es hier einen Beitrag im Forum...

So, schöne Grüße und viel Erfolg beim Saugerkauf. Ich kann mein Modell jedenfalls bedenkenlos empfehlen! :-)

Stefan

PS: Seit einger Zeit nutze ich den Sauger fast nur noch mit blauer Tonne. Klappt auch bestens und ich muss nur noch sehr sehr selten mal den Sauger leeren oder Filter reinigen. Auch empfehlenswert! Gibts auch Beiträge im Forum zu.



Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: Langzeiterfahrungen mit Nilfisk 30-21 PC ?

Beitrag von Ralf »


Hallo Thorsten,

habe den Sauger seit zwei Jahren in Betrieb.
Kann nur Positives berichten! Bin vollauf zufrieden. Filtertüten habe ich noch nie verwendet (auch beim Schleifen mit Excenter oder Bandschleifer), natürlich ist das Ausleeren dann eine Sauerei... Die Filterabreinigung funktioniert recht ordentlich, wenn die Saugleistung (z.B. beim Schleifen) nachlässt. Sicher ist da der XC noch besser, aber das war mir zu teuer.
Habe dieses Jahr auch öfter mal das Planschbecken meiner Kinder gereinigt, also nach dem Ablassen mit Reinigungsmittel und etwas Wasser die Folie gereinigt, und den Rest rausgesaugt. Das geht mit eingebautem Filter, ruckzuck und blitzssauber. Meine Frau hat dabei mal etwas übertrieben, so daß er Schaum zur Ausblasöffnung ausgespuckt hat - aber der Sauger hat's schadlos überstanden.
Den Filter wasche ich ab und zu aus und lasse ihn über Nacht trocknen. Hier wäre vielleicht ein zweiter Filter praktisch, wenn man gleich weiterarbeiten will. Der Filter kostet ca. 30,- ist also erschwinglich. Der ganze Sauger ist sehr robust verarbeitet, Saugleistung ist Top. Der Filter der serienmäßig dabei ist, hat die gleich Artikelnummer wie der des M-Saugers. Der Sauger ist zudem relativ leise.
Sehr praktisch finde ich die Drehzahlregulierung, da die Saugleistung auf kleinster Stufe z.B. für den Excenterschleifer vollkommen ausreicht. Wenn man nicht runterregelt napft sich der Schleifer derart an der Oberfläche fest, das man nicht vernünftig arbeiten kann.
Habe neulich einen Prospekt meines Werkzeughändlers in der Hand gehabt, glaube er kostet noch immer 35o,-
Ich finde den Preis recht konkurrenzfähig, wenn man mal schaut was in dieser Kategorie sonst so am Markt ist.

Gruß, Ralf



Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Nachtrag Rollen des Nilfisk 30-21 PC ?

Beitrag von Ralf »


Hallo Thorsten und Stefan,

die Rollen meines Nilfisk 30-21 PC sind sehr robust. Die 'Hinterachse' ist ein durchgehendes Stahlror auf dem außen die gummierten Laufrollen sitzen. vorne hat er die üblichen Lenkrollen (wie ein Schreibtischstuhl), ebenfalls gummiert. Dort wo die Laufrollen/Achse am Behälter befestigt sind, hat der Kunststoff richtig üppige Wandstärke, und es sind solide Verstärkungsrippen vorhanden.
Der Sauger kann auch über Kopfsteinpflaster am Schlauch gezogen werden, ohne daß er umkippt.
Ich denke, daß das Fahrwerk auch sehr rauhem Umgang gewachsen ist.

Gruß, Ralf



Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Langzeiterfahrungen mit Nilfisk 30-21 PC ?

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Torsten,

ich bin auch auf der Suche nach einem ordentlichen Sauger, der aber eben nicht nur Holz- sondern eventuell auch Kalkstaub und Körner mit wegsaugt, wenn Arbeit zu ende. Vielleicht können wir das irgendwie koppeln? Muss aber nicht. Ich fände auch die auto-clean funktion hilfreich, wenn man gewerblich damit arbeitet. Wir könnten ja die Quellen mal austauschen, evtl. PM?!

Gruß Uli


TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Re: Langzeiterfahrungen mit Nilfisk 30-21 PC ?

Beitrag von TorstenKüpper »

[In Antwort auf #65961]
Vielen Dank euch dreien,

ich habe ihn mir nun bestellt und werde bei Gelegenheit einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben.

Grüße
Torsten



Christian Reiniger
Beiträge: 36
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 13:40

Re: Langzeiterfahrungen mit Nilfisk 30-21 PC ?

Beitrag von Christian Reiniger »

[In Antwort auf #65967]
Stefan schreibt:

Bei der KGS geht noch einiges daneben und bei der Hobelmaschine kann es zu Verstopfungen kommen, weil der Schlauch für die Spänemenge einfach zu klein ist. Bei beiden hilft der Unterdruck halt nicht, da müsste einfach der größere Lufstrom einer großen Absaugung her.


Da muss ich jetzt mal nachhaken: Ich habe letztens mal die technischen Daten von meinem Werkstattsauger (Nilfisk Aero 20) und einer kleinen Absaugung (Scheppach HA1000) verglichen. Laut den Herstellerangaben hat der Aero sogar einen höheren Volumenstrom als die HA1000.

Wenn man jetzt also zwischen den Sauger und die Hobelmaschine einen Zyklon hängt (mein Favorit momentan ist ein Thien Baffle) und von der Maschine zum Zyklon einen 100mm-Schlauch verwendet, dann müsste der kleine Sauger doch auch für eine kleine ADH brauchbar sein. Der 100mm-Schlauch sollte für einen guten Spänetransport sorgen, der Zyklon sollte die Späne sauber einfangen und der Volumenstrom dürfte sich nicht wesentlich verringern, oder?

Grüße
Christian



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Langzeiterfahrungen mit Nilfisk 30-21 PC ?

Beitrag von Georg »


Normalerweise sind ja Absaugungen so konzipiert, daß die Durchmesser der Absaugrohre/Schläuche zum Absaugaggregat hin größer werden. Wenn du jetzt zwischen Hobelmaschine und Zyklon eineh 100mm Schlauch und zwischen Zyklon und Sauger einen dünneren Schlauch verwendest, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit Probleme mit dem Unterdruck bekommen.
Ich kenne die Nilfisk Sauger nicht, aber ich denke einmal für sie wird es genauso wie bei der Konkurrenz auch 50mm Scläuche geben. Diesen würde ich durchgängig verwenden. Damit hast du auf jeden Fall eine bessere Absaugwirkung als mit der von dir angedachten Version.



Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Langzeiterfahrungen mit Nilfisk 30-21 PC ?

Beitrag von Stefan Krieger »


Hallo Christian,

da stimmt wohl irgendetwas nicht mit den ganzen Herstellerangaben. Oder die kleine ha 1000 von Scheppach ist quasi sinn-/nutzlos.

Ich habe mal die Angaben verglichen:

Nilfisk Alto Aero 20-21:
Luftstrom: 3600 l/m = 60 l/s
Unterdruck: 180 mbar

Nilfisk-Alto Attix 30-21:
Luftstrom: 3700 l/m = 62 l/s
Unterdruck: 250 mbar

Starmix ISP ARD-1435:
Luftstrom: 61 l/s
Unterdruck: 248 mbar

Scheppach ha 1000:
Luftleistung m³/h: 183 = 51 l/s
Unterdruck: 2500 Pa = 25 mbar

Scheppach ha 2000:
Luftleistung m³/h: 800 = 222 l/s
Unterdruck: 1000 Pa = 10 mbar

Scheppach ha 2600:
Luftleistung m³/h: 1000 = 278 l/s
Unterdruck: 1200 Pa = 12 mbar

Entweder die Sauger-Hersteller (Nilfisk-Alto und Starmix) lügen beide und deren Volumenstrom ist nicht so groß - oder deren Angaben stimmen, dann erreichen sie tatsächlich locker den Volumenstrom der kleinen Scheppach (bzw. schaffen sogar mehr als die Scheppach).
Was man aber anhand der beiden größeren Scheppachs klar erkennen kann: Der wesentliche Unterschied zwischen Werkstattsauger und großer Absaugung ist:
Werkstattsauger arbeitet mit Unterdruck und große Absaugung arbeitet mit Volumenstrom.
Und daher ist es meines Wissens auch relativ sinnlos, einen Werkstattsauger mit großem Schlauchdurchmesser auszustatten, weil der nötige Volumenstrom für den großen Durchmesser fehlt und der Unterdruck bei dem Querschnitt dann auch in die Knie geht.
Ebenso sinnlos ist es, eine große Absaugung mit kleinem Querschnitt auszustatten, weil der Volumenstrom dann einbricht und aber auch der nötige Unterdruck fehlt.

Aus meiner eigenen Erfahrung mit Nilfisk-Alto Attix 360-21, blauer Tonne und kleiner Mafell AD 160 Abrichte/Dickte kann ich nur sagen, dass das noch so gerade eben geht. Bei starker Spanabnahme muss ich schon höllisch aufpassen, dass der Schlauch nicht verstopft und die blaue Tonne dann eindellt. Ich nutze hierbei bevorzugt den kleinen Schlauch (ich glaub 27mm) zwischen Sauger und Tonne und den großen Schlauch (32 oder 35mm) zwischen Tonne und Hobel.

Eine größere ADH als die kleine Mafell würde ich nicht mit einem Werkstattsauger betreiben wollen.

Schöne Grüße
Stefan


Christian Reiniger
Beiträge: 36
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 13:40

Re: Langzeiterfahrungen mit Nilfisk 30-21 PC ?

Beitrag von Christian Reiniger »


Danke für die Infos, Georg und Stefan.

Solange ich nicht den Platz für die Hobelmaschine habe ist das eh nur ein Gedankenexperiment. Aber eben eines, das mich irgendwie fasziniert ;)

Grüße
Christian



Antworten