Nussbaum

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Johannes R
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Nov 2017, 07:45

Nussbaum

Beitrag von Johannes R »


Werte Forumsmitglieder !

Ich bin gerade dabei, einen staatlichen Walnussbaum zu fällen. Die Äste sind am Beginn mind. 25 cm dick, bestehen aber fast nur aus Splintholz. Meine Frage: Ist das Splintholz auch für den Möbelbau geeignet ? Wie verwendet ihr das Splintholz ? Ich finde es schade, aus den Ästen Brennholz zu machen.

MfG, Johannes.

Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: Nussbaum

Beitrag von Felix »


Hi Johannes,

m.M. nach wäre das Thema besser im "allgemeinen Holzwerkerforun" aufgehoben, das lesen mehr, denke ich.
Mein erster Nußbaumstamm mit ca. 35 cm, aus dem Garten, hatte überhaupt keinen Braunkern.
Trotzdem habe ich schon einiges daraus gemacht, manchmal sucht man "helles Holz".

Johannes R
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Nov 2017, 07:45

Re: Nussbaum

Beitrag von Johannes R »


Danke für die Antwort Felix.

Mittlerweile bin ich schon etwas schlauer geworden. Das hellere Splintholz des Nussbaumes soll im Gegensatz zum dunklen Kernholz anfällig für Insektenbefall und weicher als Kernholz sein. Trotzdem wird es häufiger auch mitverarbeitet. So findet man u.a. auch fertige Tischplatten im Internet, die Splintholz zeigen. Ich werde so vorgehen, dass ich das helle Holz der Äste für Schnitzarbeiten und kleinere Arbeiten verwenden werde.

Dass der von dir verarbeitete Nussbaum keinen dunklen Kern hatte, kann daran liegen, dass er noch keinen ausgebildet hat; d.h., dass er zum Zeitpunkt der Fällung noch zu jung war. Bei den Eschen soll das auch so sein. Die sollen auch erst mit dem Alter den braunen Kern ausbilden. Ich habe vor einiger Zeit zwei etwa 40 Jahre alte Eschen gefällt und beide hatten keinen dunklen Kern.

Mit dem Verweis auf das Allg. Holzwerkerforum hast du vermutlich recht, obwohl ich alles lese. Man findet immer wieder interessante Anregungen.

Gruß, Johannes.

David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Re: Nussbaum

Beitrag von David »


Eine Bemerkung zur Esche: meines Wissens ist der dunkle Kern nicht gleich dem Kernholz, sondern eine unabhängige Verfärbung, wohl auch Olivesche genannt, insbesondere, wenn sich eine gewisse wilde Maserung ergibt.

VG,
David

Antworten